BR38 springt aus den Schienen

  • Hey User, seit RW 3 springt die BR38 beim Anfahren ständig aus den Gleisen.
    Wer weiß was man da machen kann.

    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Hmmm, ich hab das Problem noch nicht gehabt.
    Sie schaukelt zwar ganz ordentlich in den Kurven und über Weichen und hüpft auch mal gerne von der Drehscheibe wenn man nicht zärtlich genug dreht...


    Vielleicht ist die Gleisanordnung an dieser Stelle nicht ganz sauber?
    Zu enger Kurven- oder Weichenradius an der Stelle?


    Setz sie doch mal woanders hin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nee das hat mit dem Gleis bestimmt nichts zu tun. Habs mal im Köblitzer Bergland getestet man kann zwar fahren sieht aber alles merkwürdig aus.





    Hier kann nur noch Meiningen helfen so ist da nix mehr zu machen :)

  • http://user/2403-prellbock/Hey Prellbock, hatte vergessen zuschreiben, daß die Lok in mehreren scenarien beim Anfahren rausspringt.
    Das ganze passiert erst mit dem RW3, vorher fuhr sie einwandfrei.


    mfg Mumpfi 2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Wenn man sich die Bilder genau ansieht, kann man erkennen, dass die Lok nicht aus den Gleisen gesprungen ist. Sie sitzt nur nicht richtig. Einige Räder versinken in den Gleisen, andere hängen in der Luft. Die Lok hängt vorne runter und hinten in der Luft.


    Im RW3 wurden die Fahreigenschaften bzw. die Physik etwas verändert. Bei dieser Lok müssen nun die Einstellungen in den bin-Dateien angepasst werden..

  • Naja, wenn sie aber doch "rausspringt" fährt sie dann ja wohl nicht, oder hab ich da was verpeilt? :)
    Ich bin die P8 schon oft gefahren und sie fuhr immer ohne Probleme: Soll heißen: Sie entgleist nicht beim Anfahren (oder wie soll ich "rausspringen" interpretieren?)


    Aber ist auch egal... auch mir fiel schon auf, dass sie (zumindest optisch) nicht richtig auf dem Gleis steht. Vor allem die hinterste Treibradachse hängt immer in der Luft. Die Frage ist jetzt also: Wie ändert man das vernünftig um?
    Denn dadurch, dass wir außer der BR52 nur die alte P8 an Dampfloks haben, ist es absolut dringlich, diesen alten Schatz in Stand zu halten :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erklärt das auch, warum sie gerne mal von der Drehscheibe runterhoppelt, wenn man nicht zärtlich genug dreht? Denn letztlich steht sie ja nur mit 2 von 3 Treibachsen auf dem Gleis.


    Wie kann man das beheben? Kann sich dem Problem jemand annehmen? Wäre wirklich schade um das alte Schätzchen *lok*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann nur sagen, dass das Problem erst seit RW 3 vorhanden ist. Hätte ein Modellbauer vllt die Muse, sich das mal genauer anzuschauen? Ich habe den Eindruck, dass hier beim Kuppeln mit dem Tender irgendwas zu stark zusammengeschoben wird (aber bin nicht ganz sicher). Ich werde mal astauder kontaktieren, ob er vllt die Originalmodelldateien einem Spezialisten aus Meiningen zur Verfügung stellen würde bzw. jemand von hier, der dem Erhalt der BR 38 in RW aushelfen würde.

  • Nach meiner Erinnerung gab es auch einmal ein vergleichbares Problem bei der Dampflok vom Eisenbahnwerk kurz nach der Veröffentlichung und konnte relativ schnell "repariert" werden (das war wohl aber noch bei RW2).
    Möglicherweise ist es sinnvoll, wenn astauder mal Kontakt mit den Konstrukteuren beim eisenbahnwerk aufnimmt.


    Gruss


    Walter

  • Ich weis hier wurde lang nichts mehr geschrieben aber ich möchte auch etwas dazu sagen.


    Die BR38 springt nur aus den Schienen wenn man sie anklickt um damit zu fahren. Ansonsten steht sie wie eine Eins.


    Ich hatte Astauder vor einiger Zeit angeschrieben ob er die anderen Modelle RW3 tauglich machen könnte. Als Antwort kam zurück, dass er nur den Rail Simulator hat und Er es deswegen nicht machen könnte.
    Vielleicht kann sich doch einer der hier aktiven Erbauer des Problems annehmen?


    Grüße

  • Wenn er kein Railworks bzw Trainsimulator 2013 hat heißt das vermutlich aber auch, das er an dieser Plattform wohl leider das Interesse verloren hat. Wenn es nur das fehlende TS201x wäre, würden wir die ca. 20€ hier bestimmt gesammelt bekommen, wenn die P8 dann wieder funktionieren würde.

  • Wenn das wirklich so sein sollte wäre das echt schade... Ich wäre mit 5 Euro dabei

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Das wäre aber wirklich schade, weil die 38 eigentlich ein sehr schönes Modell ist und zugleich eine Bereicherung. Wenn das Problem mit der "Leichtfüßigkeit" behoben werden könnte, wäre ich auch gern bereit nen paar Euronen zu "investieren"... wenn es nur daran liegt :)
    Das passiert nicht nur beim Anklicken zum Fahren, sondern kann dies auch auf der Drehscheibe oder auch beim Kuppeln passieren.
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was Deine Korrespondenz mit Astauder ergibt.


    Gruss, Midrex

  • Eigentlich fährt sie recht stabil, wenn einen das Geschlingere in Kurven und die Optik nicht stört.


    Eventuell müssen da nur paar Zahlen in den Bogies geändert werden, aber da muss jemand ran, der sich auskennt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    hat sich jemand das schöne Pferdchen denn schonmal vorgenommen? Wenn ich es könnte, dann würde ich es sofort machen.


    Auch wenn das Schlingern und die Optik niemand stört, es wär doch wirklich schön, wenn sie wieder richtig fährt.


    Hat man schonmal so eine schöne Lok im Stall und man läßt sie so verrotten! Eine Schande!


    lg Moskito

  • Es geht hier wohl nicht um wollen sondern um können (Rohdaten der Lok werden wohl gebraucht) und dürfen. Die Lok gehört dem Urheber, ohne dessen Zustimmung darf da wohl keiner fummeln wie er will.
    Aber lassen wir diese traurige Thema, passt nicht zu Weihnachten.
    Hoffen wir auf Fopix.