[DTG] Spoorlijn Zwolle – Groningen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die Strecke gefällt mir wirklich gut! Bisher war ich eher in der D-A-CH-Region unterwegs, aber dieses Add-On hat mich tatsächlich abgeholt. Die Fahrt macht Spaß, und die Umsetzung ist wirklich gelungen.

    Besonders beeindruckt haben mich die Fahrzeuge – sie sind nicht nur toll gestaltet, sondern lassen sich auch sehr angenehm fahren. Die kleinen Details, wie die subtile Soundänderung an den Wagenübergängen, zeigen, wie viel Liebe zum Detail in dieses Add-On geflossen ist.

    Interessanterweise erinnern mich die Gebäude eher an England, und der typische niederländische Flair kommt für mich nicht ganz durch, zumindest was die Architektur betrifft. Dafür fängt die Umgebung mit ihren zahlreichen Kanälen und der weiten, flachen Landschaft die Atmosphäre der Niederlande hervorragend ein.

    Auf Dauer sehe ich allerdings die Gefahr, dass die Strecke etwas eintönig werden könnte, da es recht wenig Abwechslung gibt. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.

    Insgesamt finde ich das Add-On wirklich gelungen und hoffe sehr, dass es nicht das letzte aus unserem Nachbarland bleibt!

  • Interessanterweise erinnern mich die Gebäude eher an England, und der typische niederländische Flair kommt für mich nicht ganz durch, zumindest was die Architektur betrifft.

    Tatsächlich gibt's in den Niederlanden genau solche Gebäude.

    Jahrelang habe ich dort Urlaub gemacht und man hatte in vielen Orten das Gefühl, dass man sich auf der Insel befindet. Die Architektur ähnelt sich in beiden Ländern.

    Das ist auf der Strecke sehr schön realisiert worden und jede Fahrt erinnert an die schönen Urlaube der letzten Jahre.

  • Hatte Chris Trains etwas mit dieses Add-on zu tun gehabt?

    Nein! Christrains ist nicht beteiligt im TSW! Ihr hat mehrmals gesagt das er nicht im TSW investieren soll.



    Und nun zu meiner eigenen Erfahrung mit dem Add-on...


    Wow, unglaublich gut gemacht! Es sieht wirklich gut aus. Ob es wie Niederländisch wirkt, finde ich schwierig zu beurteilen... Die Assets sind ehrlich gesagt nicht sehr niederländisch. Es hat eine eigene Atmosphäre, aber keineswegs schlecht. Die Züge klingen wirklich großartig, und die Qualität des Fahrens ist wirklich angenehm. Das ATB-System ist sehr einfach, und man kann schnell ohne "HUD" fahren. Natürlich hilft lokales Wissen dabei enorm.


    Die Bahnhöfe sind wirklich sehr schön und wirken authentisch.

    Nur das Problem mit den Passagieren, die plötzlich verschwinden, tritt auch hier auf. Mittlerweile ist dies das dritte Add-on, bei dem dies geschieht, und es ist schon etwas ärgerlich und unrealistisch.

  • Tatsächlich gibt's in den Niederlanden genau solche Gebäude.

    Das kann natürlich an der Region liegen, da ich mich meistens in Richtung Grenze/Enschede, Nordsee oder IJsselmeer aufgehalten habe. Für mich kommt das Flair dort leider nicht so rüber, aber das empfindet ja jeder anders oder die Regionen haben eben unterschiedliche Bauweisen :)


    Deswegen ist Abwechslung auf anderen Strecken angesagt. Dann wird es auch nicht langweilig.

    Definitiv wechsel ich die Strecken durch und fahre eigentlich jeden Tag was anderes aber die Strecke hat was von BRO und das ist eine Strecke die ich seitdem ich mich drauf ausgetobt habe tatsächlich nicht mehr so oft starte.

  • Gibts Windmühlen auf der Strecke xander1986 ?

    Daß die Gebäude nicht Nederland Charakter haben ist aber sträflich, daß hätte das einfachste der Welt sein können. Scenery hat wenig Hürden.

    Nein, alte Mühlen, wie sie beispielsweise vom Mühlentyp her der Kinderdijk entsprechen, sind nicht zu sehen.


    Außerdem fehlen die Bauernhöfe entlang der Strecke, es gibt zwar einige Kühe zu sehen, aber die können nirgends gemolken werden und stehen immer draußen, hehehe...


    Diese seltsamen Backsteinhäuser sind niederländisch, aber man sieht sie nicht auf dem Land und auch in den Städten und entlang der Eisenbahnlinie sieht man sie selten. In Drenthe und Groningen gibt es zumindest im Vergleich zum Westen der Niederlande relativ weniger Neubauten.


    Dies sind kleinere Probleme und es ist sicherlich kein schlechtes Add-on, aber ja, ich erwähne die Details …

  • Die spannende Frage ist: Stehen an der Strecke in real welche und wurden sie vergessen? Schlecht. Stehen da schlichtweg keine? So what?

    Ich bin nun auch einmal von Zwolle nach Groningen gefahren und muss sagen mir gefällt die Strecke irgendwie auch. Sie ist jetzt kein landschaftliches Highlight, was einfach der Region geschuldet ist die eher... naja.... flach ist. (Sorry an unsere Holländer hier, aber ich bin Berge gewohnt ;) ) Aber tatsächlich hatte ich echt Spaß, und wie mir schon gesagt wurde ist die ATB ja tatsächlich sehr einfach. Nun bin ich gespannt, ob es bei der einen Strecke bleibt wie in Frankreich oder ob es fortgesetzt wird, eventuell die schönen Stadtdurchfahrten von Utrecht oder Amsterdam... Wir werden sehen.

    Den Langzeitfaktor sehe ich aber tatsächlich auch nicht, dennoch bereue ich den Kauf nicht ;)

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Um es ganz klar zu sagen: Es ist absolut eine schöne Route mit einigen wirklich niederländischen Dingen, aber es ist einfach unmöglich, alle Gebäude (Assets) in den niederländischen Stil umzuwandeln! Es ist ungefähr niederländisch! Die Gleisführung, Rangierbahnhöfe wie Onnen und die Bahnhöfe sind super! Die Bahnübergänge und Signale sind auch sehr schön, aber wenn man sich die Umgebung genau anschaut, ist es keine 1:1 Kopie, aber das habe ich ja geschrieben, nur kompliziert!


    Was die Windmühlen betrifft, gibt es entlang der Strecke keine alten Windmühlen, also sind sie zu Recht nicht im Spiel!

  • Was die Windmühlen betrifft, gibt es entlang der Strecke keine alten Windmühlen, also sind sie zu Recht nicht im Spiel!

    Woher weißt du das so genau? Die Strecke ist alles Flachland. Oder bist du die Strecke schon abgelaufen? :)

    Bei einer Strecke von 107 km, kann ich mir nicht vorstellen, dass keine einzige Windmühle auftaucht.

  • Dass die bekannten Windmühlen entlang der Strecke fehlen, hat auch mit dem Wasser zu tun. Ich habe hier ein Bild von den westlichen Niederlanden und man kann die Polder sehr gut sehen! Diese Polder haben viele Wasserkanäle, die früher von alten Mühlen mit Wasser versorgt wurden oder das Wasser wurde abgeleitet! Ein bekanntes Gebiet, in dem man sie sehen kann, ist Kinderdijk, wo man auch Windmühlen sehen kann, die den Wasserstand in den Poldern regulieren.


    Drenthe und Groningen haben einfach nicht viel Wasser. Vor allem im Vergleich zum nahegelegenen Friesland.


    West Niederlande:


    Region Beilen:


    Es ist sehr wichtig, wo man es noch sieht und viele Mühlen verschwunden sind und mit mechanischen Wasseranlagen ausgestattet sind.


    Es gibt auch Getreidemühlen, die nicht zum Ablassen oder Zuführen von Wasser, sondern zum Mahlen von Getreide zu Mehl dienen. Auch diese sind jedoch nur eingeschränkt sichtbar.

    Entlang dieser Bahnstrecke ist davon jedenfalls nichts zu sehen.


    Kinderdijk:
    Werelderfgoed Kinderdijk | Vlakbij Dordrecht vind je deze topattractie.


    Hier ist eine praktische Karte mit allen Mühlen in den Niederlanden
    https://www.molens.nl/vind-molens

    Einmal editiert, zuletzt von xander1986 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xander1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kann natürlich an der Region liegen, da ich mich meistens in Richtung Grenze/Enschede, Nordsee oder IJsselmeer aufgehalten habe.

    Mein Urlaub fand immer weiter südlich in Zeeland (also auch an der Nordsee) statt und dort war die typische niederländische Architektur sehr reichlich zu finden. Viele Straßen, insbesondere in Vlissingen, erinnerten auch an die englischen Küstenorte.