[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also auf OpenRailwayMaps wird der Verlauf der Main-Lahn-Bahn Richtung Limburg über den Zweig Griesheim angezeigt aber auf Führerstandsmitfahrten wird anscheinend tatsächlich über Mainzer Landstraße gefahren.

Es gibt ausgewählte Verbindungen der RB22 die nicht über Mainzer Landstraße fahren und im Hbf im hinteren Teil im Gleis 22/24 beginnen, statt vorne auf Gl 1/1a/2.

• Du meinst die Steigung hoch zur Einklinkung auf die Strecke nach Höchst und an der BZ vorbei?

Da fahren aber nicht alle RB 22 her und die S-Bahn Rhein Main die im TSW kommt, ist im Zeitalter wo die Anhebung noch im Bau war.

Daher kann man RB22 Züge im DLC durchaus über Griesheim nach Höchst fahren lassen.

• Das könnte so sein von FFM hbf tief bis Wiesbaden HBF

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Über MZ kastel

• Hier ist ein Bericht von DTG mit dieser Nachricht:

- FFT surface station is included

- no FFT Süd

- Limited RE/RB, IC/ICE is AI-only at this stage, but we'll have more information closer to release

Das bedeutet das das Hbf Tief und das normale HBF dabei ist.

Quelle:

DTG Forum

• Spekulatius bringt nichts und is hier finde ich auch völlig falsch zumindest mal, was nicht diese Strecke betrifft.

Lies dir besser nochmal den Sinn eines Forums durch. Ist nicht böse gemeint aber

Zitat

Ein Forum ist eine Website, auf der die Benutzer zu einem bestimmten thematischen Schwerpunkt Gedanken und Meinungen austauschen sowie Diskussionen führen

Daher sind so Diskussionen völlig richtig am Platz. Sonst würde doch hier gähnende Leere herrschen.

• Das ist alles schon ein klasse puzzle Spiel, ich denke schon dass es irgendwann weiter geht der Schlüssel liegt schon der S Bahn Frankfurt, man hat sehr viele Möglichkeiten weiter zu bauen irgend wann mal,

Und finde schon das man schon mal seine eigene Meinung darüber ab gibt, DTG denkt sich schon dabei was

• Na ja, das hat man damals auch gesagt, als RRO und HRR in kurzem Abstand erschienen. Danach ist nie wieder was aus dem Ruhrgebiet gekommen.

Ich würde da umgekehrt also nicht zu viel rein interpretieren und glaube auch nicht, dass DTG da mit irgendeinem Hintergedanken arbeitet, weiterzubauen.

Umgekehrt würde ich eher sagen: da die Stammstrecke jetzt nicht dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit, die Stammstrecke im TSW zu bekommen, erst einmal gesunken sein. Die Wahrscheinlichkeit, irgendwann die komplette S8/S9 am Stück fahren zu können, wird gegen 0 gehen.

Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Ich hoffe, der Frankfurter Knotenpunkt wird noch etwas weiter ausgebaut.

Man kann jetzt schon von

- Kassel nach Frankfurt fahren

und bald dann hoffentlich als ICE (Dresden-Wiesbaden Linie) nochmal weiter nach Wiesbaden Hbf wenn DTG entsprechende Fahrpläne für die ICE-T Fahrten einbaut, ansonsten bestimmt die Community

- von Frankfurt nach Mainz mit S-Bahn Rhein Main und weiter von Mainz nach Koblenz (entweder mit Route Shopping oder über Community Fahrpläne)

- innerhalb Frankfurts mit der S-Bahn Rhein Main DLC

Was fehlt? Am besten der Lückenschluss nach Köln über bestenfalls die SFS Köln Rhein Main mit dann endlich Velaro D als neuem Fahrzeug oder ggf Lückenschluss über Koblenz Köln. In beiden Fällen könnte man dann von Frankfurt bis nach Aachen fahren. Einzig die linke Rheinstrecke wäre hier ein Problem wegen ihrem Zeitalter. Deswegen SFS Köln Rhein Main. Wäre zu geil und es wird mal wieder Zeit für ne klassische SFS im TSW.

Aber ja, träumen darf man ja.

Erstmal abwarten was DTG mit der S-Bahn Rhein Main macht und ob überhaupt andere Fahrten als nur S-Bahnen da Einzug finden. Wenn aber der FFM Hbf da mit drin ist, bietet sich zumindest die Erweiterung der ICE T Linie Dresden Wiesbaden ab FFM Hbf an, ggf. per Route Hopping aus Frankfurt Fulda.

Wie gesagt träumen darf man ja.

• Nun ja, das sind immer Teil Strecken

Na fehlt die S7 die Ried Bahn und die S8

Richtung Darmstadt /Heidelberg

Den Güter und Fernverkehr, ja viele wollten den Fernbahnhof, auch in DTG forum wurde es discutiert, wir warten erst mal ab wenn mehr Infos kommen des Strecken Verlauf,

Oder die freie Entwickler, die entvl.

Die Strecken erweitern

• Ich würde da umgekehrt also nicht zu viel rein interpretieren und glaube auch nicht, dass DTG da mit irgendeinem Hintergedanken arbeitet, weiterzubauen.

Das denke ich schon, das DTG einen Plan hat. Man wird das z.B. wohl auch schon vorher so geplant haben, das man mehrere Routen mit dem Frankfurter Hbf baut, nur für Frankfurt - Fulda hätte man den nicht gebaut. Genauso würde es mich nicht wundern, wenn im nächsten Jahr Frankfurt - Mannheim kommt, man hat ja jetzt sowohl Frankfurt, als auch Mannheim schon, würde sich also perfekt anbieten.

• Natürlich gibt es die Bahnhöfe, aber das war bei anderen Strecken ähnlich. Daher bin ich skeptisch, ob es tatsächlich zu einem vollständigen Lückenschluss rund um Frankfurt kommt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich diese Pläne bewahrheiten, doch ich halte es vorerst für unwahrscheinlich. Ein vollständig geschlossenes Netz kann ich mir momentan nicht vorstellen.

• Nun ja die ganzen Strecken werden es niemals geben,

Sonst hätte man die Köln Frankfurt oder

Frankfurt Mannheim schon geben,

Bauen könnte man viel

Frankfurt Würzburg da wird auch Aschaffenburg ausgebaut,

TSW 2 2019, was sehr schade finde

MSB East Würzburg, das ist ein Fass ohne Boden, halt

• Das denke ich schon, das DTG einen Plan hat. Man wird das z.B. wohl auch schon vorher so geplant haben, das man mehrere Routen mit dem Frankfurter Hbf baut, nur für Frankfurt - Fulda hätte man den nicht gebaut.

Ich sag ja nicht, dass DTG vollkommen planlos baut. Ich sage nur, dass man nicht zuviel rein interpretieren sollte und das jetzt heißen wird, dass man extra Frankfurt und Mannheim gebaut hat, um dann den Lückenschluss zu machen.

Köln und Duisburg existieren seit knapp 5 Jahren im TSW, einen Lückenschluss gibt es bis heute nicht. Ähnlich Köln - Wuppertal. Als die ganzen NRW-Strecken kamen, gab's ähnliche Vermutungen wie jetzt zum Rhein-Main-Gebiet, nichts ist gekommen.

Ganz woanders, aber München dürfte ähnlich komplex wie Frankfurt zu bauen gewesen sein, dennoch ist München nie wieder benutzt worden.

Jede Veröffentlichung weckt vollkommen verständlich Hoffnungen, dass dann als nächstes diese eine gewünschte Strecke kommt, aber die nächste Strecke kommt dann doch wieder aus ner ganz anderen Region.

• Die Erfahrung lehrt, dass wenn man DTG auf solche "Missstände" aufmerksam macht, diese erst recht auf Durchzug schalten und es gar nicht erst in Betracht ziehen. Das war damals mit München nach Rosenheim genauso, wo die S-Bahn Stammstrecke bemängelt wurde das falsch und DTG erst gemeint hat sie wollten es korrigieren, aber letztendlich gar nichts mehr passiert ist. Gleiches für die Verlängerung nach Salzburg, wo viele User damals dafür waren, es DTG aber nicht so richtig überzeugt hat und letztlich RSSLO in die Bresche sprang als sie die Strecke gebaut haben.

Ich glaube eher, dass DTG momentan ihren Frankfurt am Main Trip haben und hier und da ein paar Strecken bauen bis sich der Fokus aus welchen Gründen auch immer irgendwann und plötzlich verschiebt. Sie reden zwar immer von "passion for trains", aber im Grunde merkt man davon nach 15 Jahren kaum mehr etwas, da auch sie in der Realität angekommen sind und Produkte erstellen müssen, damit der Rubel rollt. Mag auch sein, dass es mit der Übernahme vor ein paar Jahren zu tun hat.

Es gäbe gerade in Süddeutschland bis rauf in das Rhein Main Gebiet unzählige und schöne Strecken, wie etwa die Geislinger Steige, die Spessartstrecke von Würzburg Hbf aus, Strecken um Nürnberg oder auch Leipzig-Riesa. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht wirklich dass da etwas kommen wird.

Natürlich wäre es schön, und dazu hätte die S-Bahn Frankfurt mit den City Tunnel Frankfurt und Offenbach, das Potenzial das nunmehr nur noch Verlängerungen kommen müssten. Lasst und am besten hoffen das ihr Fokus noch eine längere Zeit in dieser Region verharren wird.

Mit freundlichen Grüßen.

• Nun ich glaube wir können hier schreiben bis Wheinachten , wir müssen abwarten , was die nächsten Monaten so bringen mit der S Bahn Frankfurt , das hat schon Potenzial nur müsste es DTG richtig umsetzen , es wäre gut wenn man die bestimmte Eck Punkten ist der Strecke drin sind , warten wirs mal ab für S bahn und Fernverkehr