FPS Einbrüche und starke Ruckler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich wollte mal fragen ob es "normal" ist, dass das Spiel so schlecht läuft, ich spiele auf 1440p mit RX 7800XT und Ryzen 7 7700 und Ultra Settings (auch wenn der Preset "hoch" Performancetechnisch keinen Unterschied macht)

Im Schnitt habe ich um die 60-70 FPS, gerne aber auch Einbrüche auf 3-20 FPS, meine CPU läuft aber dauerhaft auf max. 35% und meine GPU auf 40-60% Auslastung, wie kann das sein?

Ist das einfach in der Natur des Spiels und bei euch nicht anders?

LG

• Wenn du mal auf DX12 umstellst, wie schaut es dann aus. Besser oder schlechter?

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• max. 35% und meine GPU auf 40-60% Auslastung

Sollte so nicht laufen. Die Graka sollte mehr bringen wie nur 40 bis 60% Auslastung.

Geht die CPU nur bis 35% und nicht höher?

Mein Ryzen 5 7600x schwankt von 30 bis 60%. Meine RTX 4060ti, wird bald gegen eine RX 7900 XT getauscht, geht auf 100% mit einer 4k Auflösung. FPS liegen auf Ultra bei ca. 50 bis 60 FPS aber auch gerne mal bei 30.

Mit DirectX 12 läuft der TSW besser. Versuch das mal.

• Wenn die Ruckler ungefähr mehrmals pro Sekunde auftreten, probiere mal diesen Mod:

https://www.trainsimcommunity.com/mods/c3-train-sim-world/c105-ini-tweaks/i3889-tsw-5-lighting-visual-quality-enhancement-hot-fix

Ist allgemein zu empfehlen, aber in der Anleitung ist beschrieben, welche Einträge man zur Engini.ini hinzufügen muss, um die Mikroruckler zu minimieren. Hat bei mir eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht, auch wenn man sich die Frame Timings anschaut.

Ach so: Anleitung genau lesen und verstehen! Nur dann kommst du zum gewünschten Erfolg. DX12 ist unter anderem Voraussetzung.

• Ja, die Mod ist absolut empfehlenswert, aber wie train:bird schon geschrieben hat Anleitung genau lesen.

Läuft bei mir mit Ryzen 7 5800x3D und RX 7800 XT wunderbar in 4K Vollbild und auch die Nachladeruckler sind minimiert.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Medium, auch mit einer 7800 XT

Die Karte kann mehr. Die langweilt sich ja.

Microruckler kann man gut mit DX12 ausmerzen. Es spielt aber auch eine Rolle wie schnell die SSD ist und wie schnell der RAM ist. Ebenso kommt's auf den Prozessor an.

Man muss aber auch sagen das der TSW 5 schlechter läuft wie der 4er. Der 4er hatte nicht solche Probleme mit Ruckler.

• Macht sich dann aber auch direkt in der Geräuschkulisse und auf der Stromrechnung bemerkbar.

Die ASUS RX 7900 XT zieht bei mir demnächst auch ein. Im Vergleich zur 4070ti verbraucht die 30 bis 40 Watt mehr. Dafür aber mehr Leistung.

So ist das aber wenn man einen PC hat. Der braucht halt was an Strom.

Ist im Winter auch gut als Heizlüfter unter dem Tisch ;)

Heizkosten gespart. :ugly:

Ich bin aber immer noch der Meinung das der TSW 5 schlechter läuft mit Ruckler als der 4er. Ich denke das kann man so nicht ausmerzen. Man kann es verbessern, aber nicht ganz eliminieren.

• Habe den Hauptmod und die drei optionalen mal ausprobiert, in der höchsten Auflösung und ingame auch auf Ultra Preset bei 1440p. Ich kann bis jetzt schwer sagen ob er wirklich besser läuft, hab Ruhr Sieg gespielt und hatte da alles von 20 (für kurze Momente) bis 140 Fps, da weiß ich aber nicht wie gut eine Strecke der allerersten Stunde da optimiert ist.

Ich werde jetzt mal verschiedene Strecken testen und evtl. auch mal eine andere Qualität des Mods probieren.

Danke euch aufjedenfall für den Tipp

• verbraucht die 30 bis 40 Watt mehr

Ich hab meine 4070s runter gedreht auf 0,940vCore. Spart 30W bei gleicher Leistung und die Lüfterkurve geht erst bei 80° über 50%. Macht die Karte unhörbar.

TfMuc

Bitte auch auf die empfohlene Größe des VRam beachten. FPS auf 60 begrenzen wird auch empfohlen. Völlig los wird man die Ruckler auch nicht, aber es wird merklich weniger.

• Welche oder wieviel Arbeitsspeicher nutzt Ihr für TrainSimWorld 5 35

1. ich nutze 2 DDR4 Riegel â 2x16 GB = 32 GB und habe keine Probleme (8) 23%
    2. ich nutze 2 DDR5 Riegel â 2x16 GB = 32 GB und habe keine Probleme (7) 20%
    3. ich nutze 4 DDR4 Riegel â 4x8 GB = 32 GB und habe keine Probleme (3) 9%
    4. ich nutze 2 DDR4 Riegel â 2x32 GB = 64 GB und habe Probleme (3) 9%
    5. ich nutze 2 DDR4 Riegel â 2x16 GB = 32 GB und habe Probleme (2) 6%
    6. Ich nutze 2 DDR5 Riegel â 2x32 GB = 64 GB und habe keine Probleme (2) 6%
    7. ich nutze 2 DDR5 Riegel â 2x32 GB = 64 GB und habe Probleme (2) 6%
    8. ich nutze 4 DDR5 Riegel â 4x16 GB = 64 GB und habe keine Probleme (2) 6%
    9. Ich nutze 2 DDR4 Riegel á 2x8 GB = 16 GB und habe keine Probleme (1) 3%
    10. ich nutze 2 DDR4 Riegel â 2x8 GB = 16 GB und habe Probleme (1) 3%
    11. ich nutze 4 DDR4 Riegel â 4x4 GB = 16 GB und habe Probleme (1) 3%
    12. Ich nutze 2 DDR4 Riegel â 2x32 GB = 64 GB und habe keine Probleme (1) 3%
    13. ich nutze 2 DDR5 Riegel â 2x16 GB = 32 GB und habe Probleme (1) 3%
    14. ich nutze 4 DDR5 Riegel â 4x8 GB = 32 GB und habe Probleme (1) 3%
    15. ich nutze 4 DDR4 Riegel â 4x4 GB = 16 GB und habe keine Probleme (0) 0%
    16. ich nutze 4 DDR4 Riegel â 4x8 GB = 32 GB und habe Probleme (0) 0%
    17. ich nutze 4 DDR4 Riegel â 4x16 GB = 64 GB und habe keine Probleme (0) 0%
    18. ich nutze 4 DDR4 Riegel â 4x16 GB = 64 GB und habe Probleme (0) 0%
    19. ich nutze 2 DDR5 Riegel â 2x8 GB = 16 GB und habe keine Probleme (0) 0%
    20. ich nutze 2 DDR5 Riegel â 2x8 GB = 16 GB und habe Probleme (0) 0%
    21. ich nutze 4 DDR5 Riegel â 4x4 GB = 16 GB und habe keine Probleme (0) 0%
    22. ich nutze 4 DDR5 Riegel â 4x4 GB = 16 GB und habe Probleme (0) 0%
    23. ich nutze 4 DDR5 Riegel â 4x8 GB = 32 GB und habe keine Probleme (0) 0%
    24. ich nutze 4 DDR5 Riegel â 4x16 GB = 64 GB und habe Probleme (0) 0%

Servus TfMuc,

Ich war ebenfalls die letzten Wochen am verzweifeln. Bei mir war es so, daß ich, fast egal welche Strecke ich fahren wollte, immer wieder kurze aber teils heftige Ruckler hatte. Ich dachte zunächst, okay, auf der Route "Kinzigtal Bahn / Frankfurt - Fulda" ist das wohl bekannt. Allerdings trat das Problem auch auf der "Linken Rheinstrecke" sowie auf einigen Englischen Routen auf. Es war mitunter so schlimm, daß das Spiel für ganze 2-3 Sekunden hakte. Mein PC-Setup ist zwar schon ein wenig betagt, (2018) war aber seinerzeit extrem teuer. Da ich aber hier im Forum immer wieder was von "Nachlade Zeit" gelesen habe, beschloss ich dem ganzen näher auf den Grund zu gehen.

- CPU --> mit 14c/28th (Intel i9 10940X Sockel 2066) vollkommen ausreichend.

- GPU --> 2080 TI ausreichend

- RAM --> 32 GB (2x16GB) sollten ausreichen

- Mainboard --> ASUS ROG STRIX E-Gaming II (8 RAM Slots)-> naja PCIe 3 ist nicht mehr upToDate sollte aber laufen.

- Storage --> M2 2TB SSD sollte ebenfalls ausreichen

Aber, ich hatte die Free, bzw. Testversion auf dem alten Setup (alles gleich bis auf Mainboard und CPU - damals ASUS ROG Strix E-Gaming (ohne II) Intel I7 X mit 6C/12th, welches nach Übertaktung mit dem neuem i9-10940 sowie neuem Netzteil 1350 W abgeraucht ist) angespielt. Alles lief soweit gut, also suchte ich nach Unterschieden. Als ich das ganze resümierte, ist mir im wesentlichen nur ein Unterschied aufgefallen. Die Anzahl der genutzten RAM Slots. Ich meine, OK, 32 GB (2x16GB) sollten völlig ausreichen, aber dann habe ich Testhalber mal versucht, zwei der alten RAMs (DDR4 diese Supporten Standardmäßig nur 2133MHZ / die neuen 2666 MHZ bei AUTO Settings vom Mainboard) zusätzlich mit einzubauen. Also nun 48 GB, das E-Gaming II MB hat acht Speicherbänke, warum auch immer, denn die CPU unterstützt laut Intel nur 4 Slots.

Sry, ich weiß, ich schreibe manchmal kompliziert, aber seit dem läuft das Spiel WESENTLICH besser, ich meine, ich habe auch die Initiale Startweise mit -DX12 in den Spieleigenschaften in Steam probiert aber es half nichts, nur der Wechsel von zwei auf vier Speicher hat dieses Problem (für mich) bisher gelöst. Klar, gibt es hin und wieder kleine aber hinnehmbare Ruckler, aber bei weitem nicht mehr so unspielbar wie es zuvor war. Und ich glaube nicht das es daran lag, daß ich z.B. von 32 GB auf 48 GB upgegradet habe, sondern einzig und alleine die Nutzung von mehr Speicherslots. Denn so kann der PC, was immer er auch im Hintergrund macht, effizienter Arbeiten. Er kann also Vorweg schon einige Bereiche zwischenspeichern, und diese von dem jeweiligen Speicher Riegel entpacken/Laden und es ist unter Umständen nicht nur ein Riegel damit beschäftigt.

Also, an alle die dieses Problem ebenfalls haben, und evtl. auch nur 2 RAMs benutzen, oder diejenigen, die die Thread eventuell nur lesen ggf. 4 Riegel nutzen aber eher weniger Probleme damit haben, würde ich mich über ein Feedback freuen, da ich von Natur aus Problemen gerne auf den Grund gehe, und dafür auch gerne ein wenig Zeit aufwende. Eventuell haben die Spieler ja auch neuere PC-Setups mit z.B. ebenfalls nur zwei DDR5 RAMs welche ja um einiges schneller sind als die DDR4 Riegel. Deshalb starte ich am eine Umfrage, um eventuell herausfiltern zu können, ob es wirklich nur einzig und allein daran liegt und um das Problem bei de Wurzel zu packen. Ich meine einen Beitrag auf YouTube gesehen zu haben, wobei sogenannte AP Dateien zuvor auf dem PC entpackt werden sollten (stand 2020))

Gemeinsam bekommen wir das hin, denn jetzt wo ich die Kinzigtal Bahnstrecke fast ruckelfrei mit der Flixtrain fahren kann, kommt der Spaß erst zustande... ;) LG

• Ich bin etwas verwirrt... warum hast du eine CPU für fast 1000 €, aber eine Grafikkarte, die praktisch alt ist? Der Punkt ist, dass Ihr PC völlig unausgeglichen ist und diese 1000 € teure CPU aufgrund der schwachen GPU völlig nutzlos ist. Ihr Computer muss irgendwo ausbalanciert werden. Dass eine fast 8 Jahre alte 2080 mit einem so schnellen und vor allem absurd teuren Prozessor nicht viel anfangen kann, kannst du dir doch sicher selbst denken? Es ist ein bisschen so, als ob Ihr Auto wie ein Ferrari aussieht, aber einen Motor aus einem Fiat 500 hat …

Dein Hinweis, dass die 2080 ausreichend Leistung liefert, ist daher nicht ganz richtig. Auf jeden Fall nicht für einen Prozessor um die 1000€....

Und außerdem ist -dx12 nur für starke GPUs nützlich. Mit -dx12 wird die Leistung größtenteils der GPU zugewiesen. -DX11 ist in Bezug auf die Nutzungsebene hauptsächlich ein Prozessor. Es stimmt also, dass man da nichts gewinnt.