Neuer PC anschaffen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 2400€ für ne rtx 5070 ja du nein
    schau da leiber bei Dubaor oder buae ihn dir selber Mifcom ist da sher teuer

• EberhardG

Ich weiß, du meinst es sicher nur gut aber hör doch bitte mit solchen Ebay angeboten auf, das ist einfach nix. Das ist wie die ganzen "Gaming PCs" die sie einem bei Saturn/Media Markt andrehen wollen die Arsch teuer sind aber dann minderwertige Teile verbaut sind. Zudem ist das zweite ja sogar ein gebrauchter PC der für tom87 gar nicht in Frage kommt weil er da ja nichtmal Garantie oder sowas hätte. Ich kann an der Stelle nur nochmal zu Dubaro raten, guter Shop, halbwegs vernüftige Preise und vor allem auch sinvolle PreBuilds wenn man sich mit den ganzen so gar nicht auskennt. Das einzige was noch gemacht werden muss ist dass man die Grafikkarte selbst einbauen muss da das Risiko eines schadens bei Transport mit eingebauter Grafikkarte einfach etwas größer ist. Die aber einzubauen und mit den 2 oder 3 entsprechenden Kabeln zu verbinden ist kein Problem.

• Der letzte PC den EberhardG verlinkt hat, ist fast wie meiner, nur das dieser eine bessere CPU wie meiner hat.

Mit dem Ryzen 5 7600x und der Asus RX 7900xt zock ich in UWQHD das neue Assassin's Creed auf Extrem Hoch in der Grafik und hab sogar die FPS auf 100 limitiert. Der Ryzen 5 7600x reicht auch noch die nächsten Jahre voll aus.

Wenn dann würde ich aber die 7900 xtx holen. Hat nochmals 4 GB an VRam mehr, also 24 GB.

• Dann kann man auch Einzelteile kaufen und selbst machen.

Was habt ihr eigentlich ständig mit eurem „Selbermachen“? Für den einen ist das ne Lösung, für den anderen halt nicht. Das ist immer eine Frage des Geldbeutels, der zwei linken Hände und der Motivation.

Dem einen ist es schlicht egal, wenn er 500 € mehr hinlegt, damit es professionell zusammengebaut ist. Der andere hat das Geld schlicht nicht (oder will es nicht ausgeben), möchte aber trotzdem up to date bleiben.

Und während der eine Garantie hat und das defekte Bauteil einfach getauscht bekommt, lacht der Hersteller den Selbermacher im Schadensfall oft aus, weil beim Zusammenbau eben gepfuscht wurde.

• Wenn du zu viel Kohle hast, bitte.

Ich setze doch meiner Hardware keinem Netzteil aus was keinen Namen hat. Die sind so ausgelegt das die gerade mal das schaffen was der PC soll. Spätestens wenn du aufrüsten willst, haste den Salat. So einfach ist das nicht. Oder du baust dir noch ein paar Festplatten ein. Kannste vergessen. Entweder das Netzteil hat keine Anschlüsse mehr frei oder raucht ab.

Das ganze ist wie Lego, Anleitung gibt's und ab geht's. So schwer wie vor Jahren ist das nun auch nicht mehr. Ein paar Schrauben hier, ein paar Stecker da, fertig. Von der 500€ Ersparnis kannst du dir eine bessere CPU oder GPU kaufen.

Im Internet gibt's für alles eine Anleitung.

• Unsinn, da gibt es dieselbe Garantie ...

Unsinn ist höchstens deine Aussage. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Garantie auf Einzelteile und einer Systemgarantie.

Klar hast du Garantie auf das Bauteil – aber nur bei Material- oder Produktionsfehlern. Was glaubst du denn, was passiert, wenn jemand mit zwei linken Händen beim Einbau Pins verbiegt, Stecker falsch ansetzt oder die Hardware beschädigt? Kein Hersteller der Welt gibt dir bei Eigenverschulden Garantie. Das läuft allerhöchstens auf Kulanz, und die ist extrem selten.

Beim Fertig-PC haftet der Händler für den Zusammenbau. Wenn da was schiefgeht, ist es nicht dein Problem. Genau das ist der Schutz, für den manche Leute eben Geld bezahlen.

• Beim Fertig-PC haftet der Händler für den Zusammenbau. Wenn da was schiefgeht, ist es nicht dein Problem. Genau das ist der Schutz, für den manche Leute eben Geld bezahlen.

Sicher?

Einem Kumpel von mir ist die Scheibe vorne einfach so gesprungen. Nie hatte er den PC aufgehabt. Er hat gezockt, und dann ist die Scheibe gesprungen. Am Ende hat er die Scheibe selbst bezahlt.

Die Verkäufer biegen sich das so hin das die nix bezahlen müssen.

Wenn man jetzt mit Gewalt die Stecker da reinprügelt ist man doch selbst schuld. Noch nie ist mein PC durch Fehler von mir kaputt gegangen oder aber abgeraucht durch Fehler in der Produktion. Alle selbst gebaut. Und nun?

Hier wird gerade so gemacht als ob die meisten so blöd wären ein PC zusammen zu bauen.

Hast Bock zu bauen, kannst du dir halt bessere teile für das selbe Geld leisten wie ein fertig PC. Haste kein Bock drauf, greif tiefer in die Tasche.

Will man bei einem Fertig PC jetzt eine SSD noch einbauen, erlischt deine Garantie. Du hast dann am PC rumgefummelt, somit keine Gewährleistung. Baust du aber selbst, hat man Gewährleistung auf die Teile.

Muss jeder selbst wissen.

• n jemand mit zwei linken Händen beim Einbau Pins verbiegt, Stecker falsch ansetzt oder die Hardware beschädigt?

Dann war der Stecker halt verbogen als er kam oder glaubst Du etwa daß dann noch Jemand behauptet, daß ihm ein Fehler beim Einbau passiert ist? ^^

Dann glaubst Du wohl auch an Grimms Märchen.

Und wenn man weniger Ahnung hat, dann ist man viel vorsichtiger und zürückhaltender als wenn man daß schon 100mal gemacht hat.

Die meisten oder fast alle Stecker sind verpolungssicher oder bauartlich vorkonditioniert.Da ist nix mit verbiegen.

Es gibt mittlerweile genuegend Video Tutorial und andere Lesehilfe um daß einfach und sicher zu händeln. In der Regel weiss man lange vorher daß man aufrüsten will und kann sich informieren.

Daß heißt aber nicht daß es nicht den ein oder anderen gibt der daß lieber vom Händler machen lässt.

• Ah, deine Lösung bei Eigenverschulden ist also Garantiebetrug? Genau mein Humor. Abgesehen davon, dass Händler verbogene LGA-Pins oder abgebrochene Verriegelungen ganz genau kennen und das direkt ablehnen, ist das genau das Risiko, von dem ich rede.

Klar kann man sich stundenlang Video-Tutorials reinziehen und ultra vorsichtig sein. Wer da Bock drauf hat – super! Aber wer eben keine Zeit oder Lust darauf hat, zahlt das Geld beim Händler und hat Ruhe, ohne im Schadensfall Märchen erzählen zu müssen.

Schön aber, dass du am Ende selbst zugibst, dass es eben doch für viele Sinn macht, es machen zu lassen. Mehr habe ich nie gesagt.

Sicher?

Du widerlegst dich im Grunde in deinem eigenen Text selbst.

1. Garantie weg beim SSD-Einbau? Das ist ein uraltes Ammenmärchen. Du darfst bei Fertig-PCs Aufrüstungen durchführen (RAM, SSD), ohne dass die Garantie für das Gesamtsystem erlischt – solange du nichts beschädigst.
    2. Das Beispiel mit der Glasscheibe zeigt doch genau mein Argument: Händler stellen sich bei Einzelschäden gerne quer und schieben es auf Eigenverschulden. Warum sollte man sich dieses Risiko beim Zusammenbau freiwillig antun, wenn man kein Bock drauf hat?
    3. Es geht nicht darum, ob Leute 'zu blöd' sind. Es geht schlicht um Lust, Zeit und Risikobereitschaft.

Und deinen eigenen Satz 'Hast kein Bock drauf, greif tiefer in die Tasche' unterschreibe ich genau so. Mehr habe ich von Anfang an nicht gesagt. Damit ist das Thema für mich durch.

Einmal editiert, zuletzt von TrainNolden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TrainNolden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ah, deine Lösung bei Eigenverschulden ist also Garantiebetrug? Genau mein Humor. Abgesehen davon, dass Händler verbogene LGA-Pins oder abgebrochene Verriegelungen ganz genau kennen und das direkt ablehnen, ist das genau das Risiko, von dem ich rede.

Wieviel Kontaktstifte hast Du denn schon verbogen? Scheinst wohl selber Erfahrung damit zuhaben.

Stundenlang Videos und Beschreibungen muss man sich nur reinziehen wenn man von Mutter Natur bescheiden ausgestattet ist ...

Normalos schaffen daß auch ohne zu verbiegen.

Nein es macht kein Sinn einen Stangen PC zu kaufen und dafür 500 Euro mehr auszugeben, wo man doch Jemanden brauchen sollte, an jeder Ecke Jemanden finden kann, der für 100 Euro dasselbe macht.

Das wären pro Stunde 50 Euro ..

Wer mehr als 2 Stunden braucht ist einer der wie oben schon beschrieben "eher bescheiden ausgestattet" ist.

Fürn PC Zusammenbau braucht man kein Techniker. Das ist Peanuts.

Man kann daß auch mit Lego spielen vergleichen. :D Wenns da hapert ...nagut.

• Bei vielen steht das jegliche Modifikationen, dazu zählen auch SSD's, die Garantie erlischt.

Diese Klausel ist allerdings ungültig, denn die Benachteiligt den Kunden.

Aber man sollte darauf achten, nicht alles mit Hammer, Säge etc. zu tauschen/aufzurüsten, sondern mit vorsicht.

Urteil: PC selbst reparieren ist erlaubt
    Das OLG Hamm erklärte Klauseln im Kaufvertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach denen "Reparaturversuche aller Art zur sofortigen Beendigung…
    www.heise.de

siehe auch BGH, Az. VIII ZR 251/06 (Ein Kunde darf den PC öffnen, um Teile zu erweitern oder auszutauschen)

BGH, Urteil vom 19. März 2003, AZ VIII ZR 295/01 - (k)ein Widerruf bei PC-Konfiguration - Terhaag & Partner Rechtsanwälte: Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Internetrecht, Medien, Presserecht, Urheberrecht, Datenschutz - Fachanwalt

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.