Is Railworks Austria hinting at TSC v2?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • I came upon this very interesting thread at the Railworks Austria forum. Read the replys from the admin.

https://railworks-austria.at/forum/index.php?thread/2277-taurus-1216-und-etcs/

Railworks Austria is developing for a new sim. Not TSW and not Zusi either. And since SimRail is not new either, that might not be it. So what could it realistically be? One thing i am finding increasingly strange is the ongoing silence from DTG after the beta strain of core updates. I am wondering if there is actually a TSC v2 coming. A version that will be able to load some (but not all) legacy dlc.

Why do i think this might be the case: The problem with the TSC core renewal was the “must not break any dlc” rule DTG set for themselves. But with a v2 of TSC they can break some DLC, and it will be up to developers to fix compabilities.

Why would DTG want to make a v2 of TSC? Because they were unable to do things with old tsc vore that would REALLY futureproof the core in terms of future computing (multicore, arm cpu architecture support etc…..)

Let’s see.

Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

• Also, bei allem Pessimismus: RWA ist im Moment der Entwickler bzw. das Team, das den meisten hochwertigen TSC-Content in der Pipeline hat: Die 1042 ist gerade erschienen, eine 1020 ist in Entwicklung, alte SHG-Addons kommen in den RWA-Shop und werden teilweise überarbeitet, die Nordbahn erwartet noch eine Erweiterung und das Gesäuse wurde auch vor nicht allzu langer Zeit erst angekündigt.

Zugegebenermaßen kann ich aber den Post gerade nicht lesen, weil RWA (mal wieder) down ist.

• Perotinus

It’s the thing with the Gesäusebahn that intrigues me. They’ve stated that it’s a TSC project. BUT there were things in the screens from them that made me ask them how they made that in TSC. Particularly they had REAL sattelite images on distant mountains (just like MSFS).

They did answer me that they found a way to make it possible in TSC.

But since no one ever did that before, already then i was wondering if they were in fact using a not yet released version of TSC.

Las uns sehen. Abwarten und Kaffee trinken.

Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

• Naja, Gesäuse war zwar mal angekündigt worden (vor 3 Monaten!), aber gab es seitdem noch irgendeine Info außer 2-3 Bilder? Man weiss weder wie weit es vorangeschritten ist, ob die erst angefangen haben, weiss man überhaupt genau von wo nach wo die gehen soll? Gibt nichtmal ein DTG-typisches "Coming Soon".

.... But with a v2 of TSC they can break some DLC, and it will be up to developers to fix compabilities.

und welche Hersteller würden dies dann noch kompatibel machen? Die meisten sind a) scheinbar zu TSW abgewandert und b) glaube ich nicht dass sich da großartig noch welche daran machen würden, irgendwas von deren (älteren) Addons wieder funktionstüchtig zu machen nur weil da ein "neuer" Sim rauskommt. DTG hat ja oft genug nicht mal ihre eigenen Sachen repariert die verbuggt waren (und noch immer sind).

Die Frage ist auch welchen Mehr-Nutzen eine v2 letzendlich überhaupt hätte

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

• Das wäre dann V3, denn TS v2 = TSW. Halte das für extrem unwahrscheinlich - für mich ist SimRail der einzig ernstzunehmende neue Simulator - einen Nachfolger im Ausmass von TSC wird es nicht geben. (Brauch ich auch garnicht.) Es werden neue Sims kommen, aber anders und eher regional spezifisch. Subventioniert, denn Geld wird hier nicht wirklich verdient. Wenn du einem Investor erzählst du willst einen neuen Eisenbahnsimulator entwickeln wird der sich umdrehen und gehen. :D

Ob DTG bereits an einem Nachfolger für den auch schon in die Jahre gekommenen TSW arbeiten, wer weiss. Die UE4 eigenen Probleme mit der 1-frame Rendering Pipeline sind nicht mehr zu übersehen, da ist die Unity Engine Version, auf der SimRail basiert, schon wesentlich fortgeschrittener (auch was Effekte angeht - geht mal bei Katowice runter an einen der Seen wenn die Sonne untergeht und beobachtet das Wasser, die Lichtbrechung, Wellen. Schön.

• Railworks Austria is developing for a new sim.

No. Just... no. ^^

They’ve stated that it’s a TSC project. BUT there were things in the screens from them that made me ask them how they made that in TSC. Particularly they had REAL sattelite images on distant mountains (just like MSFS).

They did answer me that they found a way to make it possible in TSC.

Well, let's say I know their way. I don't know much complex details either but what I know is that they are using large, textured 3D objects as mountains instead of "terrarforming" the map as usual in the editor. So there's no witchcraft or some secret, new software behind it.

The Gesäusebahn will be released for the regular TSC. *ja*

But since no one ever did that before, ...

...it was time to try it first. *kaffee*

• But since no one ever did that before

Train-Motion weiß auch etwas darüber... :/

Ich habe die Route gekauft, aber noch nicht gesehen, wie sie es gemacht haben.

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

• So wie das aussieht, hat sich seit den ersten Berichten vor einiger Zeit bis heute da nichts getan.

Genauso wie bei der ersten Demo von TrainPlanet.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ich würde da nichts drauf geben auf TSnext. Meine Skepsis sagt mir erstmal hier wird unverbindlich Geld via Patreon gesammelt, weiter nichts. Wer die "The Day Before" Geschichte verfolgt hat weiss was ich meine.

Was viele immer vergessen, wenn sie nach einem Nachfolger suchen, sind die Millionen von Stunden die seit 2007 in Contenterstellung für unseren TSC geflossen sind. TSW ist immer noch so weit im Rückstand nach acht Jahren, dass es klar sein dürfte, dass selbst wenn jetzt ein Nachfolger käme, es zehn bis zwanzig Jahre dauern würde bis wir die Contentfülle des TSC sehen würden. Eisenbahnsimulationen sind per se Langzeitprojekte.

Da wird nichts kommen. Geniesst den TSC, denn er ist einzigartig und wird es auch bleiben. Schaut euch um was Devs aus anderen Ländern entwickeln und füllt euch die Platte mit Content der bis zum Lebensende reicht. Und wer weiss was AP noch für Tricks auf Lager haben, imho haben die mehr aus dem TS geholt als denkbar war. (AP sind nicht an TSW interessiert weil sie nicht allein vertreiben dürfen, leben aber gut damit ihre Sounds an DTG zu verkaufen.)

Der TSW hat mich erst geblendet, ja nette Reflektionen, aber dann sieht man genauer hin, Wolkenreflektionen von innen die die Sicht erschweren und ein Spiel dass so gut wie kein Feature ausentwickelt hat, nichts funktioniert dort 100%. Nicht mal das simple Passagiersystem oder korrekte TOD4 emissives. Und das vom Marktführer DTG.

TrainPlanetDemo ist meines wissens nach eingestellt weil die ukrainischen Entwickler momentan wichtigere Dinge tun müssen als ein Computerspiel zu entwickeln.

• Erfreulich, aber das Geschreibsel über den neuen Simulator, ist kalter Kaffee. Das gab es glaub ich unteranderen sogar im TrainZ Forum..

Wundersimulator... ^^

Das ganze Geschreibsel auf der Website liest sich generell sehr wage und generisch. Auch die bisher veröffentlichten Bilder widersprechen der als so großartig beschriebene Grafikrevolution völlig. Da kann man noch so oft moderne Begriffe wie "Raytracing" in die Texte streuen.

Also, hmh. Ja. Ich will jetzt nichts schlecht reden. Aber vielversprechend und zukunftssicher wirkt das Ganze auf mich persönlich nicht einmal ansatzweise.

Dass kleine Teams und sogar Einzelpersonen etwas Anständiges auf die Beine stellen können, hat ZuSi durchaus schon bewiesen. Aber bei TSNext wirkt mir das alles, wie gesagt, irgendwie zu generisch und nichtssagend.

• Zusi hat auch gedauert. Hier wurde zuallererst die Simulation entwickelt, dann die Grafik drumherum. Zusi3 wird stetig weiterausgebaut, und der Bahnbetrieb ist halt realistischer als irgendwo anders. Dafür muss man eben Abstriche machen. Keine Hi-End Grafikengine, keine 3D cabs, auf die es letztendlich auch nicht ankommt. Dafür ein solides Programm, unkomplizierte Editoren und ein wachsendes Streckennetz. Was nützt mir dann eine neue Grafikengine wenn ich wieder bei null anfangen muss. Und die Leute erwarten viel mehr Features, die mehr Entwicklungszeit brauchen, welche zu Lasten der Strecken und Fahrzeugauswahl gehen, unweigerlich.

Der Reiz von Zusi ist es, dass es sich auf das wesentliche konzentriert und das kontinuierlich verfeinert. Natürlich kann sich Carsten das alles leisten weil er von der Profiversion lebt und vom Fahrpultbau. Die Hobbyversion ist quasi ein Geschenk.