[RSSLO] Arlbergbahn Upgrade

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Weiter gehts mit dem QD.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt was so vorkommen kann. ;)

Jetzt hab ich aber mal eine Farge an welche die sich mit HDR und TSC auskennen.

Seit ich HDR eingeschaltet hab, ist der TS dunkler wie vorher. Auf dem Bild siehts eigentlich gut aus, aber er sieht so verblasst aus und ohne großartige Farbe. Windows hab ich schon auf Auto HDR eingestellt so das er SDR zu HDR oder umgekehrt umwandeln soll. Monitor einstellen bringt nix, da alles dann überbelichtet ist.

Im Nvidia Panel finde ich nix, oder hab es übersehen. Hat da jemand zufällig einen Tipp?

Weil so ist der TS echt grottig in der Darstellung.

Auflösung ist 3440x1440 mit der RTX 4060ti.

• BR-218 Bei Anwendungen, die nicht HDR-fähig sind und sich wie der TSC (dank DX9) auch nicht mit der Auto-HDR-Funktion umwandeln lassen, sehen die Farben bei aktiviertem HDR dann verwaschen und kraftlos aus. Dass es beim Wechsel auf Rahmenlos besser wird, liegt vermutlich nur daran, dass HDR nur im Vollbildmodus aktiv ist. Seit Windows 11 gibt es mit Win-Alt-B einen Shortcut für HDR, damit kann man es vor dem Start ausschalten.

• Zumindest in Win10 hilft es in den Windows HDR Einstellungen die Helligkeit auf MAX zu stellen.

Die standard Einstellungen von Windows 10 führten bei mir zu einem milchig- blassen Bild ohne Kontrasten. Das war am Monitor nicht zu ändern . War ein übliches Microsoft Setting welches genau zu dem Problem führte.

• Hallo miteinander,

gibt es irgendwo den Downloadlink zum Upgrade der Arlbergbahn Strecke? Danke im Voraus. BTW wenn sich jemand auskennt, bei dieser Strecke gibt es mittlerweile einige Ändderungen der Bähnhöfe, diese schauen jetzt deutlich moderner in Realität aus. z.B. Bahnhof Telfs Pfaffenhofen, einfach googeln

• gibt es irgendwo den Downloadlink zum Upgrade der Arlbergbahn Strecke?

Nein, noch nicht. Bis das Upgrade erscheint, müssen wir uns noch etwas gedulden. ;)

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Bis das Upgrade erscheint, müssen wir uns noch etwas gedulden.

Wird etwas länger dauern.

Hab mir ne neue Grafikkarte mal gegönnt und dadurch hab ich mal Windows neu gemacht. Trotz DDU hat mir der AMD Treiber Probleme gemacht.

Jetzt muss ich erstmal alles wieder installieren. :rolleyes: Ist halt ein Haufen Arbeit wenn man Jahrelang vieles gesammelt hat. Geht zwar mit Backup, aber Payware muss man trotzdem nochmals Installieren.

• Wird etwas länger dauern.

Nehmen Sie sich so viel Zeit wie Sie brauchen, alles wird gut Kommen. :thumbup:

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Leider hab ich ein Backup wo etwas weiter zurück liegt. Ist aber nicht so tragisch, da ich eh nochmals drüber schauen muss.

Hier mal Vorher/Nachher vergleich.

Vorher:

Nachher:

Jetzt ist mir aber was aufgefallen. Meine FPS gehen durch die Decke mit der neuen Grafikkarte. Ist eine RX 7900 xt.

Mindestens 60 FPS bis hoch zu 120 FPS ist alles dabei. Ich hoffe das ich nicht zu viel mache damit es die Performance nicht beeinträchtigt.

• BR-218 Die einfachste Methode beim neuen PC, die ich kenne: Deinen Asset und Content Ordner irgendwo extern hinziehen. neuen PC einrichten, von Steam TSC installieren lassen und anschließend deinen alten Assets und Content Ordner drüberbügeln. Christrains und RSSLO muss man ggf. trotzdem nochmal neu aufsetzen wegen Kopierschutz. Aber ein großer Teil sollte so wie vorher sein.

• Deinen Asset und Content Ordner irgendwo extern hinziehen. neuen PC einrichten, von Steam TSC installieren lassen und anschließend deinen alten Assets und Content Ordner drüberbügeln. Christrains und RSSLO muss man ggf. trotzdem nochmal neu aufsetzen wegen Kopierschutz. Aber ein großer Teil sollte so wie vorher sein.

Genau so mach ich das auch. Nur ist das von einer HDD auf einer SSD eine lange Prozedur bis das fertig ist. Jetzt fehlt nur noch das ganze an Payware, was aber nach und nach kommt. :)

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach ein paar Freiwilligen die sich da ganze mal antun möchten und mal Testen wollen. :ugly:

Vorausgesetzt das Upgrade von Thaddäus läuft bei euch ohne Probleme und ihr habt alles was dazu benötigt wird. :!:

https://mega.nz/file/HlwxybrT#LmQZgJIJLLHMUZ6t2Yb25L6NizBmpy8UGe_muQmms2I

Dazu braucht man noch:

CMD ÖBB Signale V3:

Nutzungsbedingungen - Railworks Austria

RW Austria Starter Set:

RWAustria Startset ohne DEM Gelände - Railworks Austria
    In diesem Set finden sie ein Grundpaket (Gleise, TrackRules, Bahnsteige, Bodentexturen)mit dem sie beginnen können ihre eigene Strecke zu bauen.
    railworks-austria.at

TrainSimContent PZB Magnete:

Konstanz Villingen:

Train Simulator: Konstanz-Villingen Route Add-On bei Steam
    Fahren Sie mit der Hochrheinbahn und der Schwarzwaldbahn durch eine wahrlich detaillierte und malerische Landschaft, gestaltet von Partnerprogramm-Entwickler…
    store.steampowered.com

Hagen-Siegen V4 (Nur der Assets Ordner mit Kuju wird gebraucht)

AP Vegetation:

Vegetation Enhancement Pack

Falls sich jemand angesprochen fühlt und das ganze auch Testen will und nicht so einfach haben will, dann bitte melden bei mir.

• Danke für deine tolle Arbeit. Sieht mega cool aus. Das einzige was mich stört, wo du absolut nichts dafür kannst ist, dass RSSLO kein Update der Strecke machen möchte. Ich wohne ja an der Banhstrecke und bin dort oft mit dem Rad unterwegs und hab festgestellt, dass der Bahnhof Telfs komplett neu gebaut wurde, der Banhof Roppen hat eine 2 Plattform bekommen und der Bahnhof Imsterberg wurde die Plattform länger gemacht. Ich hatte RSSLO bereits ein E-Mail geschrieben, ob sie nicht ein Update machen könnten (für 7 EUR) aber habe bis heute noch keine Antwort erhalten.

• Ich glaube man darf sich auch mit einem Zustand einer Strecke zufrieden geben.

Muss eine TS-Strecke immer brandaktuell sein? Das ist sowieso absolut unmöglich.

So entspricht die Strecke halt einem gewissen Jahr. Mit Formations- und Fahrplanarchiven ist ja ein Nachstellen der Züge kein Problem.

• Hier sind mal bewegte Bilder der Strecke.

Die Missing Textures bitte ignorieren, die Bäume fliegen noch raus. Hab gesucht nach denen aber nicht gefunden. Sind eh nur ein paar wenige.

Desweiteren gefällt mir noch an ein paar Stellen die 2D Vegetation direkt an den Gleisen nicht. Das wird noch geändert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.