[RSSLO] Arlbergbahn Upgrade

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Weiter gehts mit dem QD.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt was so vorkommen kann. ;)

Jetzt hab ich aber mal eine Farge an welche die sich mit HDR und TSC auskennen.

Seit ich HDR eingeschaltet hab, ist der TS dunkler wie vorher. Auf dem Bild siehts eigentlich gut aus, aber er sieht so verblasst aus und ohne großartige Farbe. Windows hab ich schon auf Auto HDR eingestellt so das er SDR zu HDR oder umgekehrt umwandeln soll. Monitor einstellen bringt nix, da alles dann überbelichtet ist.

Im Nvidia Panel finde ich nix, oder hab es übersehen. Hat da jemand zufällig einen Tipp?

Weil so ist der TS echt grottig in der Darstellung.

Auflösung ist 3440x1440 mit der RTX 4060ti.

• BR-218 Bei Anwendungen, die nicht HDR-fähig sind und sich wie der TSC (dank DX9) auch nicht mit der Auto-HDR-Funktion umwandeln lassen, sehen die Farben bei aktiviertem HDR dann verwaschen und kraftlos aus. Dass es beim Wechsel auf Rahmenlos besser wird, liegt vermutlich nur daran, dass HDR nur im Vollbildmodus aktiv ist. Seit Windows 11 gibt es mit Win-Alt-B einen Shortcut für HDR, damit kann man es vor dem Start ausschalten.

• Zumindest in Win10 hilft es in den Windows HDR Einstellungen die Helligkeit auf MAX zu stellen.

Die standard Einstellungen von Windows 10 führten bei mir zu einem milchig- blassen Bild ohne Kontrasten. Das war am Monitor nicht zu ändern . War ein übliches Microsoft Setting welches genau zu dem Problem führte.