[TSW5] Train Sim World 5 angekündigt - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kauf doch PC und Konsolenspieler haben Pech gehabt? Es gibt genügend Gründe warum manche Konsole bevorzugen. Aber gut dann bitte zurück zum Thema hier. Ich werde Standard Pack vorbestellen und Flix Train separat kaufen. Freue mich auf Strecke FFM-Fulda. Und bin gespannt wie es aussieht mit Routing Hopping.

  • Es gibt genügend Gründe warum manche Konsole bevorzugen.

    Anderen dumme Antwort unterstellen, aber selber nur vage Antwort geben.

    Es spielt doch keine Rolle, wenn Du einen Kleinwagen fährst und dich wunderst das alle anderen Autos an Dir vorbeifahren.

    Das nennt man dann System geschultet, ...


    Clasho hat doch den Grund dafür genannt das man daß auf einer Konsole nicht nachbilden kann.

    Wenn Du meinst das es trotzdem gehen würde, dann melde Dich doch damit bei DTG.

  • für mich dumme Aussage

    Eine dumme Aussage weil er Fakten nennt? Du solltest mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten.

    Weißt du was dumm ist? Wenn man sich im Vorfeld, bevor man sich für eine Plattform entscheidet nicht über die Vor- und Nachteile informiert und dann im Nachgang rumheult, dass XY nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Anderen dumme Antwort unterstellen, aber selber nur vage Antwort geben.

    Es spielt doch keine Rolle, wenn Du einen Kleinwagen fährst und dich wunderst das alle anderen Autos an Dir vorbeifahren.

    Das nennt man dann System geschultet, ...

    Ah schöner Vergleich also Kleinwagen automatisch langsamer?

    Eine dumme Aussage weil er Fakten nennt?

    Na klar er hat Fakten erklärt und das ist schon mal klar aber man kann doch sachlich erklären und nicht runterziehen

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Zum Thema Mods:

    Natürlich sind Mods auf Konsolen möglich. Man schaue sich nur mal den Microsoft Flightsimulator oder den Landwirtschaftssimulator an. Bei Ersterem zwar nur als Payware, aber beim LS gibts unzählige Freewaremods.

    Wichtig ist nur, dass dies natürlich nur funktioniert, wenn der Hersteller einen eigenen Modmanager mit integriert, also Mods aktiv wollen und unterstützen.

  • Konsolen sind ein für sich völlig abgeschottetes System. Jedes Update, jeder Patch wird von Microsoft bzw. Sony erst geprüft. Einer der Gründe, warum Software manchmal buggy released wird, weil das ganze Prozedere einige Zeit Vorlauf braucht. Vorteil ist - man holt sich keine Schadsoftware. Nachteil ist - keine Mods. Vorteil für DTG ist, dass es keine „Bugs“ gibt, die in Wirklichkeit Fehler sind, die von irgendwelchen Mods getriggert werden.

    Das Ganze ist ja auch einer der Gründe (neben dem Thema Lizenzen), warum der Creators Club und der Livery Designer so funktionieren, wie sie funktionieren. Mir wäre auch lieber, ich könnte eine Textur im Photoshop machen und hochladen.

    Letztlich gilt: The choice is yours. So einfach ist das.

    Ich bin mal sehr gespannt, ob DTG irgendetwas macht, wenn der PC-Editor nicht mehr Beta ist. Ob man dann bestimmte Mods aus der Community via DTG auf allen Plattformen bereitgestellt werden. Woran ich aber nicht glaube, denn das wäre ziemlicher Aufwand für DTG.

    Xbox Spieler haben ja die Möglichkeit, TSW sowohl auf ihrer Konsole wie auch auf dem PC zu nutzen (wissen viele nur nicht). Ich mache meine Repaints so auf dem PC, fürs Spielen ist der aber zu schwach.

  • Dass Konsolen unbestreitbar auch Vorteile besitzten - ich spiele selbst auf der PS5, nur eben TSW nicht - streitet auch niemand ab. Es ist nun einfach so, dass Konsolen gerade deshalb so gut und einfach funktionieren, weil sie ein sehr geschlossenes System sind. Das ist einfach so, Fakt und Punkt. Sobald du aber tiefer in das System "eindringen" willst, z.B. eben mit Mods, wird das bei einer Konsole einfach nicht gehen bzw. wird auch nie von den Entwicklern unterstützt werden (erst recht nicht von Sony oder MS). Mir wäre das auch viel zu heikel, weil ich damit das System selbst gefährde und wenn dann was nicht mehr läuft, ist das Geheule groß, weil die die Kiste abgeschmiert ist. Und dann? Es gibt eine Menge Spiele, die man einfach "einlegt" und spielt, wo man sowas gar nicht braucht, dafür gibts die Konsolen und man muss sich auch keine Gedanken um zu schwache Grafikkarten oder sonstige Dinge machen. Das ist unbestreitbar angenehm. Gerade der TSW spielt sich am PC mMn. jedoch einfach besser und man hat dann auch die Möglichkeit der Mods (und der Editoren). Ich zumindest will nicht mit einem Controler minikleine Schalter betätigen müssen, das macht einfach keinen Spaß. Aber: Das muss jeder selbst entscheiden und auch wissen, was einem erwartet. ;)


    Achso btw, ich fahre einen Kleinwagen, der ziemlich schnell ist. *nänänä*


    Um noch schnell zum Thema TSW5 zukommen: Nein, auch hier wird es auf den Konsolen keinerlei Mods geben. Das ist so und wird auch so bleiben, blöd ja, aber so ist das nunmal. *hi*

  • Natürlich sind Mods auf Konsolen möglich. Man schaue sich nur mal den Microsoft Flightsimulator oder den Landwirtschaftssimulator an

    Klar wäre das möglich. Jetzt überlege mal warum DTG als Beispiel im Münchner Bahnhof viel abgespeckt hat bei den Konsolen.

    Jetzt haust du dir ein Repaint drauf was viele Layer hat und ich wette das der TSW auf Konsole abstürzt weil es einfach zu viel für den ist.

    Kauf doch PC und Konsolenspieler haben Pech gehabt? Es gibt genügend Gründe warum manche Konsole bevorzugen.

    Das ist ja schön und gut, nur wie schon erklärt, man kommt nicht an die erforderlichen Dateien ran.

    Kannst dir ne Plattform aussuchen was du willst, das ist deine Sache, aber es geht halt nicht mit Mods auf Konsole.

    Der TSW auf meiner Series X sieht aus wie Einheitsbrei. Zu überbelichtet, Sichtweite reduziert, Lags an vielen Stellen. Sowas hat man halt nicht auf PC. Da läufts einfach flüssiger.


    Aber mal ein anderer Ton wäre angebracht. Genauso wie Vollzitate. Lese mal die Forenregel.

  • Was mich wundert keiner Spricht hier über VR.

    Mir wird bei VR schlecht. Wir haben so ein Ding in der Firma um dafür unsere Software anzupassen. Aber ich bin immer froh, wenn ich dafür und damit nichts machen muss. Und was TSW VR angeht, das was da gezeigt wurde hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen, weder grafisch, noch vom gezeigten Game Play her. Dazu spiele ich nur DACH- Inhalte, damit ist New York raus (glaub ich zumindest, Geografie war noch nie meine Stärke ^^). Das Ganze erzeugt also bei mir keinem „Haben Wollen!“- Reflex.

  • VR ist schon geil, braucht aber sehr viel Pfeffer im Gehäuse :D

    Wenn ich meine Quest 2 nutze, dann in DCS, selten im MSFS und kurz Probeweise im TSW4 , was ja

    dank UE VR injector möglich ist.


    Finde es schon Mega, aber bin doch fast nur am Monitor unterwegs.

    Ist halt einfacher und schneller wenn man kurz ne Runde drehen möchte.

  • Warum sollten Mods oder extra Lackierungen auf der Konsole nicht funktionieren? Nehmen wir einfach mal den MSFS der einen onboard Shop hat, wo man die mods, welche in diesem Fall die World Updates sind, herunterladen und installieren kann. Gut, das sind jetzt nur relativ simple.


    Aber selbst die PMDG 737-800 wird in dem Shop für die Konsole angeboten. Und die ist recht komplex aufgebaut, sodass schon mancher PC in der Vergangenheit ins Schwitzen kam, obgleich ich hier eher das Gefühl bezogen auf die PC Version habe das es an der schlechten Programmierung von FSX oder P3D lag. Aber selbst bei diesem Produkt kann man Lackierungen, die unglaublich detailliert sind vom Shop herunterladen. Der Haken hierbei ist, daß nur Mods aus dem MS Shop genutzt werden können, nicht aber Dinge von Seiten wie Flightsim.to oder dergleichen.


    Ergo, für mich als Laien scheint es nicht gänzlich unmöglich zu sein. Es liegt wohl wie immer am Wohlwollen des Developer. Aber man möge mich gerne korrigieren, da es wie gesagt nur mein Input als Laie ist.


    Mit freundlichen Grüßen.