Railworks64.exe reagiert nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebes Forum,


    seit einigen Tagen bekomme ich am Ende des Ladebildschirms immer das selbe Problem, der TSC hängt sich auf. Nach dem Klicken mit der Maus wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Fehlermeldung das das Programm nicht mehr funktioniert. Genauer gesagt, wie im Titel steht, Railworks64.exe reagiert nicht mehr.


    Mein System: Amd ryzen7 3700x, radeon 6700 xt, win 10, 32 GB Ram, TSC liegt auf einer SSD, habe nur SSDs


    Die letzten Änderungen waren die BR 187 und S-Bahn Hamburg, im SummerSale gekauft. Bin ich auch schon gefahren....lief alles. Sonst habe ich am System (PC) auch nichts verändert.

    Der 32 Bit Modus funktioniert, bis auf die üblichen Temp Dumps die man halt bekommt....

    Der 64Bit Directx12 experimental startet erst gar nicht. Den habe ich aber auch nie genutzt, sondern immer den 'normalen' 64Bit Modus.


    Ausprobiert habe ich schon einiges:


    - verschiedene Strecken, Karriere, Standard, Freies Spiel, vers. Loks, DTG Karriere Szenarien, Standard Community Szenarien, etc.

    - Dateien auf Fehler überprüft (mehrfach)

    - Virenscanner ein/aus

    - Internet ein/aus

    - OpenAL neu installiert

    - Treiber aktualisiert (mache ich immer wenn es einen neuen gibt...)

    - Direct X neu installiert

    - Grafikeinstellungen im TS runter geschraubt/geändert, etc.

    - über die .exe aus dem Railworks Ordner gestartet

    - sogar die Plugins aus dem Ordner entfernt und das Steam Reparatur Tool drüber laufen lassen, er hat dann auch neu gedownloaded aber hat auch nicht geholfen

    - habe auch noch einige Tipps aus dem Forum oder allg. von anderen Seiten ausprobiert, nichts geholfen


    Ich möchte es sehr gerne vermeiden den TS komplett neu zu instalieren, da sehr viele Addons, Assets, 3. Entwickler Sachen, Szenarios usw. installiert sind... :(


    Vielleicht hat ja jmd eine Idee was ich noch probieren könnte. Danke.


    MfG

  • Hi Klammstar


    probiere im folgenden Verzeichnis:


    ... \RailWorks\Content\


    verschiebe diese Datei PlayerProfiles.bin auf deinen Desktop


    Beim erneuten Start wird diese Datei vom Game neu erstellt. Sollte es dann noch nicht funktionieren, kannst du probieren alle dortigen Dateien (nur die Dateien NICHT den Ordner Routes) auf deinen Desktop zu verschieben Also, Dateien mit der Maus markieren bei gedrückter <UMSCHALT> Taste, dann mit gedrückter <UMSCHALT> Taste und linker Maustaste auf deinen Desktop verschieben.

    Das Game muss dabei beendet sein. Diese Dateien werden nun beim Start vom Game neu erstellt - das kann dauern -

    sollte dann wieder alles funktionieren, danach nur noch die verschobenen Dateien vom Desktop löschen.


    Gruß

  • Hallo Joe,


    danke für deine Antwort. Leider besteht das Problem weiterhin. Jedes mal wenn er fertig geladen hat und man ins Szenario springen würde, bleibt er im Ladescreen stehen. Man hört die ingame Geräusche des Szenarios aber sieht nur den Ladescreen und sobald man mit der Maus klickt bekommt man eben die Fehlermeldung aus dem Titel.


    Gruß

  • Ich konnte TSC 64 Bit starten und kam auch ins Menü, konnte auch die Einstellungen verändern und Strecken in allen Modi auswählen, Karriere, Standard, Freies Spiel, etc. mir dann ein Szenario aussuchen und auf Start klicken. Am Ende der Ladezeit, bei mir im Schnitt 10 Sekunden, also am Ende des Ladescreens (aktuell eins vom Taurus) hängt er sich dann auf und die Fehlermeldung kommt.


    Edit:

    ich habe mal versucht eine ältere Version meines Grafikkartentreibers zu installieren. Das hat auch nicht geholfen.

  • das hier bitte mal ausprobieren


    das ladehilfe scenario


  • BR-218

    Ja, es betrifft alle Strecken und Szenarien. Also ich habe natürlich nicht alle ausprobiert aber die 5, 6 Strecken und vllt insgesamt 10 Szenarien die ich gestartet hab, haben zum Absturz geführt.


    Lippstadt78

    Das Szenario kann ich nicht testen, da sich der TS nun bereits vor dem Hauptmenü aufhängt. Lustoigerweise komme ich mit jedem Neustart ein Stück weiter im Menü... noch 10 mal starten und ich kann vllt wieder eine Strecke und ein beliebiges Szenario anwählen... xD

  • Probier folgendes: Ordner railworks umbenennen, dann den TS komplett neu runterladen über Steam (reicht ein "Basisversion" mit einer Strecke). Dann diese "Vanilla"-Version testen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Das hier mal versucht:

    Absturzprobleme und Verschwundene Strecken im TS-Menü

    Genauer gesagt, wie im Titel steht, Railworks64.exe reagiert nicht mehr.

    Hast du mal die Windows Ereignisanzeige mal durchforstet? Dort stehen alle Fehler drinnen die dein PC oder Programme haben.

    Wenn er sagt das die Railworks.exe nicht mehr funktioniert, muss das nicht zwangsläufig mit dem TSC zusammen hängen. Kann auch PC oder Programm Problem sein.

  • Ok. Der Tipp von Broflugo hat funktioniert!


    Nachdem ich den Ordner umbenannt habe und fast alle DLCs abgewählt habe, hat Steam den TS neu runtergeladen (mit Teststrecke Hamburg Hannover) und ich konnte in der 64 Bit Version starten und auch spielen!

    Nur bedeutet das jetzt das ich den TS komplett neu runterladen muss, alle Addons, Assets & Co.? :O


    BR-218

    Habe ich vorher noch nie probiert, aber ja er zeigt Fehler an. Verstehen was sie bedeuten oder einen Zusammenhang herstellen kann ich allerdings nicht.

  • Nachdem ich den Ordner umbenannt habe und fast alle DLCs abgewählt habe, hat Steam den TS neu runtergeladen (mit Teststrecke Hamburg Hannover) und ich konnte in der 64 Bit Version starten und auch spielen!

    Nur bedeutet das jetzt das ich den TS komplett neu runterladen muss, alle Addons, Assets & Co.? :O

    Das bedeutet das deine TS Installation irgendwo einen Fehler hat der den TS zum Absturz bringt.

    Was du machen kannst wäre folgendes:

    Kopiere dir mal den Assets und Content Ordner irgendwo hin. Danach mach mal eine Steam Überprüfung.

    Wenn dann der TS auch die Aufgaben lädt ohne Probleme fügst du einfach wieder den Assets und Content Ordner ein.

    Dann gibts 2 Optionen: Entweder er lädt jetzt alles ohne Probleme oder aber er stürzt wieder ab. Dann weißt du zu 100% das irgendwo ein Fehler im Assets oder Content Ordner ist.

  • Vielleicht ist es einfacher, wenn Du Dich daran erinnerst, was Du vor einigen Tagen geändert bzw. installiert hast um es wieder rückgängig zu machen.

    Meiner Einschätzung nach hatte ich mir zu Anfang des SummerSale nur die S-Bahn Hamburg und BR187 geholt, an weitere Änderungen kann ich mich nicht entsinnen. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht...


    Danke für den Tipp mit dem umbenennen, hatte mir schon überlegt wo ich die über 200 GB hinkopiere. xD

    Steam fordert nun ziemlich viele Dateien an, das dauert ne Weile. Mal sehen, ob er dann wieder ins (Szenario)Spiel lädt.


    Ich gebe morgen Bescheid was sich getan hat.


    Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe und Tipps!


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe die beiden Ordner 'Content' und 'Assets' umbenannt und diese dann von Steam für den TS neu runterladen lassen. Das Problem besteht weiterhin.


    Also kann ich annehmen das der Fehler nicht innerhalb dieser Ordner liegt?


    Und könnte ich den die beiden 'alten' Content und Asset Ordner in das funktionierende Railworks Verzeichnis packen?

    Bei dem 'funktionierenden Railworks Verzeichnis lief der 64 Bit Modus und wenn ich alles aus dem 'alten' Ordner dort rein packe, müsste es dann laufen und ich habe alle Addons usw wieder funktionsfähig?

  • Es geht folgendermaßen;


    Wenn man die beiden Ordner umbenennt, Railworks löscht, bleiben die beiden Ordner am Ursprungsort erhalten. (zB. AssetX und ContentX)

    Nach Programm Neuinstallation kann man die beiden neuen Ordner löschen und die alten noch in der neuen Installation vorrätigen Ordner wieder in Asset und Content umbennen. Es brauchte nichts kopiert oder verschoben werden. Es reicht die beiden Ordner umzubennen, damit sie vor Deinstallation oder Steam geschützt sind.

    Eins ist dabei zu beachten, bei RSSLO ist noch ein Kopierschutz in der Payware, der merkt ob Railworks neu ist...Das heißt bei ein paar wenigen (EXTERNEN) Providern muss man evtl, die Assets nochmal drüberbügeln zwecks Seriennummer usw.

    Das sind aber nur wenige externe Provider...die eine Installationsroutine oder ein Kopierschutz benutzen. Der Aufwand ist also eher gering.


    Dein Fehler wird entweder in Railworks (DLL's) /Grakatreiber/fehlerhaftes DirectX liegen. Bei DirectX Fehlern gibt es gern Black Screens mit warten auf Godot...(nicht passiert auf dem Schirm.)

  • fügst du einfach wieder den Assets und Content Ordner ein

    Wenn man etwa sucht und auch finden will, wäre es doch genau hier möglich, die ganzen Assets zu kopieren, bei den Content\Routes Ordner nicht alle auf einmal, sondern immer nur einzeln zurück kopieren.

    Mit einer verbliebenen Route anfangen, sehe ob es geht, dann alle anderen der Reihe nach zurück verschieben und immer wieder testen, so wird sich dann der Übeltäter leichter finden lassen.

  • Ok, danke für deine Hilfe!

    Ich werde dann die Ordner wieder umbenennen und TS deinstallieren und neu runterladen, dann die Ordner Assets und Content löschen und die umbenannten zurück benennen. Ein Versuch ist es wert.

    Am besten lasse ich es über Nacht laufen und berichte dann morgen, ob alles geklappt hat. :)

  • Du hast mich falsch verstanden, für das Umbenennen brauchst du die Daten nicht nochmal runterladen und gleich wieder löschen, das ist Unsinn.

    Deine schon vorhandenen Daten musst du erstmal den Assets Ordner zurück benennen, den Content\Routes Ordner auch komplett zurück verschieben, darin einen neuen Ordner "Routes2" erstellen und außer der obersten Route, alle anderen in diesen Routes2 verschieben. Jetzt kannst du den TS mit nur einer Route starten und sehen, ob es funktioniert. Wenn ja, kannst du auch die restlichen Strecken EINZELN aus Routes2 in den Routes Ordner verschieben und wieder testen. So der Reihe nach alle Routes EINZELN zurück verschieben und aufs neue testen.