Begeisterte Kritiken hierzu in der ATS-Facebook-Gruppe – zumindest für einige Benutzer scheint dies die TS-Leistung massiv zu verbessern. Aktuell im Steam Sale für rund €5-6 erhältlich.
Save 20% on Lossless Scaling on Steam (steampowered.com)
Begeisterte Kritiken hierzu in der ATS-Facebook-Gruppe – zumindest für einige Benutzer scheint dies die TS-Leistung massiv zu verbessern. Aktuell im Steam Sale für rund €5-6 erhältlich.
Save 20% on Lossless Scaling on Steam (steampowered.com)
Vielen Dank für den Post, sonst hätte ich das Tool wohl nie gefunden. Ich werde mir das später mal holen und testen, anscheinend funktioniert das ja mit jedem Spiel. Klingt fast zu gut um wahr zu sein.
ich probiere es vielleicht mal aus ...
Most important to me is if it’s easily de-activated or even de-installed without touching my TSC installation.
Most important to me is if it’s easily de-activated or even de-installed without touching my TSC installation.
It does not touch anything and can be used with any game. Totally external. Just tried it, makes things smoother.
Giving it a try
Well ok. Consider my mind blown!!!!
Capped at 30fps, 60fps generated. Supersmooth is not hyperbole. I can’t imagine ever running TSC without it.
Driving out of München Hbf with 60fps
Ich verstehe die Funktionsweise noch nicht so ganz, aber anscheinend schaufelt es mehr frames via der GPU ins Spiel. Die Strg + Z Framerate vom eigentlichen Spiel bleibt gleich, aber wenn aktiviert, werden oben gelbe Zahlen angezeigt. Habe mal ein Szenario voller KI Verkehr in London getestet. Frames 14, aber durch das Programm dann an die 28... Fahrt durch Clapham Junction viel "smoother" als sonst. Scheint beim TSC wunder zu wirken. Ich habe nur gemerkt, dass das Menü langsamer wird. Also erst beim fahren aktivieren über die Tastenkombi.
An sich ist doch diese "Frame Generation" nichts Neues mehr. Eines der heißesten Themen der letzten Monate in der Hardware-Welt.
Nur das Besondere ist hier, dass die Frame Generation dank dieses Tools mit jedem Spiel zu funktionieren scheint.
Sowohl AMD als auch nVidia haben ja ihre speziellen Voraussetzungen, wo man Frame Generation nutzen darf und wo nicht.
Entweder braucht man aktuelle Hardware oder zumindest halbwegs aktuelle, dann muss zumindest bei nVidia das Spiel speziell dafür ausgelegt sein (Stichwort DLSS, aber bitte auch noch die korrekte Version) und außerdem funktioniert das schon gleich überhaupt nicht mit uralten DX9-Titeln wie der TSC einer ist.
Da sieht man mal, dass das alles nur künstliche Beschränkungen seitens der GPU-Hersteller sind.
Tolle Sache, dieses Tool.
Eine Überlegung meinerseits: Man könnte mit einer aktuellen AMD-Grafikkarte vielleicht AFMF nutzen, wenn man den TSC in der DX12-Version startet.
EDIT: Die zusätzlichen Frames sind übrigens keine "echten" GPU-berechneten Frames. Diese werden als Zwischenbilder generiert. Daher verbessert sich der Input Lag nicht in gewohntem Maß mit der Framerate.
Beim TSC ist das natürlich recht egal.
Und es kann gelegentlich zu Bildfehlern kommen, weil die Zwischenbilder ja nur "generiert" und nicht nativ berechnet werden.
So viel zur Theorie.
Ausprobiert habe ich es bisher selber noch nie, aber viel darüber in der PCGH gelesen.
Habe ich es richtig verstanden, dass links die "native" Fps angezeigt wird und rechts die, die das Tool ausgibt? Leider hatte ich nämlich schon ein paar Mal das Problem, dass die nativen Fps höher waren als die generierten. Das Tool ständig an und aus zu machen ist auch nicht so das Wahre.
BlackyTrains Genau. I didn’t experience the input fps surpass the generated fps at any point though. Here they were exactly the double most of the time.
Zugegeben, die input-fps waren auch schon über 60, da muss man dann auch nichts mehr generieren. Ich werde das vor allem beim Msfs nutzen, da da die Fps aufjedenfall signifikant gesteigert werden. Für den Preis, top!
Ich habe ein bisschen herumgesucht – siehe einige Artikel. Version 2.0 des Tools, die vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde, wird allgemein als bahnbrechende Neuerung für ältere Titel wie TS angesehen. Und das alles dank KI.
It’s just an awesome tool. Been test driving some of the heavy routes. Never thought i would be able to drive out of Wien hbf without choppiness.
Super!
Wie jemand im DTG-Forum anmerkte, ist die positive Auswirkung des Tools auf TSC wahrscheinlich hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass TSC nur einen CPU-Kern verwendet. Dadurch wartet die GPU oft auf die CPU. Dieses Tool gibt anderen CPU-Kernen die Möglichkeit, sich in der Zwischenzeit nützlich zu machen: Sie erzeugen neue Bilder, die an die GPU gesendet und zwischen den vorhandenen Frames eingefügt werden.
Ich gehe davon aus, dass eine Art Trendanalyse durchgeführt wird. Anhand der letzten 20 (z.B.) Frames, insbesondere bei einem ruhigen/vorhersehbaren Spiel wie TS, kann man gut abschätzen, wie der 21. Frame wahrscheinlich aussehen wird. Auf dieser Grundlage berechnet das Tool ein „Zwischenframe“, das nach dem 20. Frame und vor dem 21. Frame angezeigt wird.
(Die Rolle der KI kann dann darin bestehen, dass das Tool auch noch uberprüfen kann, inwieweit seine Vorhersage für den 21. Frame korrekt war, und auf dieser Grundlage zukünftige Vorhersagen noch verbessern kann.)
I am curious to try the 3x setting (though i don’t really need it).
Die Verbesserung des Schärfeeindrucks der Umgebung ist ebenfalls beeindruckend.
Gilt hier auch das zweistündige Rückgaberecht oder gibt es das hier nicht, da es nicht als Spiel sondern als Werkzeug deklariert ist ?
An die, die das Tool schon besitzen: Welche API habt ihr denn da für den TS ausgewählt? Ich werde aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau.
Funktioniert bei euch die Anwendung im Rahmenlosen-Modus? Bei mir leider nicht, nur im Fenstermodus, aber da sieht dann das ganze nicht mehr so toll aus.
Funktioniert bei mir auch im Vollbild. Zu rahmenlos kann ich nichts sagen.