Deaktivierung des Autoupdates von Steam

  • Das habe ich gestern auch probiert abzustellen, das geht anscheinend nicht!

    Gestern nachdem ich aus dem Urlaub wiederkam gab es ein Update über Steam, ich nehme an das war das Update der Hamburger U-Bahn. Daraufhin hat Steam ca. 1 Stunde lang "Überprüfung der Dateien" angezeigt (meine TSC Installation hat mittlerweile 520Gb). Danach musste ich feststellen das Steam mir alle möglichen Änderungen die ich vorgenommen hatte zerschossen hat (diverse Soundupdates, Streckenupdates, ToD Dateien vom AP Wetter usw.). Die veränderten Verzeichnisse sind nun einfach leer . Ich kann noch gar nicht überblicken was alles zerschossen bzw. zurückgesetzt wurde.


    Das ist einfach ganz großer Müll!!! Stundenlanges modifizieren ist damit hinüber...!


    Wie kann man sowas zukünftig verhindern? Vorallem, wie kann man aber trotzdem weiterhin Updates erhalten?


    Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit solchen Problemen bin?

  • Um Autoupdates zu deaktivieren musst du Rechtsklick auf das Spiel machen -> dann Eigenschaften -> Dort Updates -> und dort solltest du dass einstellen können.

    Mit freundlichen Grüßen - JippiMonster :D

    Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort - habe es gerade probiert aber es lässt sich nicht expliziert abschalten.

    Es gibt nur die Optionen 1. immer aktuell halten. 2. beim Start vom TSC aktualisieren. 3. Download mit hohen Priorität.

    Dann gibt es weiter unten noch die Option Download im Hintergrund und da u.a. die Option: Download im Hintergrund nie zulassen.

    Ist es die letzte Option?

    Danke.

  • Updates ganz abschalten kannst du bei Steam meines Wissens nach nicht. Spätestens wenn du das Spiel über Steam starten willst, musst du das Update machen, falls es eins gibt. Über die .exe Datei des Spiels könnte es aber auch ohne Update klappen, oder liege ich falsch?

  • Ja das ist wirklich ärgerlich. Passierte bei mir sogar als ich nur eine neue Strecke kaufte.

    Steam hat dann meinen TS komplett neu heruntergeladen. Dadurch werden dann sämtliche Modifikationen überschrieben, was noch

    ärgerlicher ist. Deshalb mache ich folgendes:


    Sobald ich merke, dass Steam den ganzen TS herunterlädt nenne ich meinen Railworks- Ordner in RailworksA um.

    Dadurch legt Steam einen neuen Ordner Railworks an. Der modifizierte Ordner wird dadurch nicht überschrieben.

    Nach dem Beenden des unendlichen Downloads kopiere ich dann die neuen Assets und Contents im meinen Ordner RailworksA

    Den neuen Ordner Railworks lösche ich dann. Dann muss man den RailworksA wieder in Railworks umbenennen und es sollte dann

    Alles wieder laufen.


    Das ärgerliche Problem hatte ich an Steam gemeldet.

    Der komplette Download passiert immer dann, wenn man irgend etwas modifiziert hat im Assets oder Content-Ordner, der nicht dem Original entspricht.

    Das passiert eigentlich immer in den von DTG gekauften Strecken.


    Das Problem ist Steam bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Wie lange das aber dauert steht in den Sternen.


    LG

    aus der Dampflokstadt

    Meiningen

  • Vielen Dank für die Erklärung. Mein Problem ist das ich im Moment überhaupt keinen Überblick habe was alles gelöscht/überschrieben wurde. Das werde ich wohl erst nach und nach merken. Wenn ich alles wieder eingerichtet habe werde ich mal ein Backup machen, auch wenn das bei der erreichten Installationsgröße ganz schön heftig ist. Komisch ist das das bisher nie so passiert ist. Es gab ja immer mal Updates über Steam, das resultierte aber nie in der Überprüfung aller Daten so wie das gestern passiert ist.


    Grüße aus Mühlhausen/Thür.

  • Ich hab Steam immer im Offline Modus, da ich nur den TSC über Steam habe. Auch mir geht es so, das ich schon zu viel modifiziert habe.

    Mir sind da die Updates egal. Bei mir läuft eh noch der von 2022 und das sehr sehr gut.

    DLC über Steam hatte ich mal ne ganze Menge gekauft und dann teilweiße modifiziert was auch schon wieder lange her ist.

    Say you just can't live that negative way, If you know what I mean, Make way for the positive day (Bob Marley)

  • Das Problem ist Steam bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Wie lange das aber dauert steht in den Sternen.

    Naja, was soll Steam da machen? Steam erkennt den TS nicht mehr oder denkt die Installation ist fehlerhaft, weil ihr in den Dateien rumpfuscht. Mir ist schon klar, dass das viele machen und normal ist und so, aber Steam ist halt für sowas nicht ausgelegt. Steam ist dafür da, das ihr ein Spiel runterladet und es dann Spielt und eben nicht dann noch im Installationsverzeichnis Dateien einfügt, löscht oder verschiebt.

    Ich bezweifele, das es da eine große Lösung für geben wird.

  • Hallo zusammen,
    mit ist aus den Anfangszeiten der AP-Pakete noch in Erinnerung das Steam nur diese vergleicht und aktualisiert.
    Alles was außerhalb war und ist sollte ignoriert werden.

    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Deine Worte in den Gehörgängen der Götter ..... bei der ganze Modderei und Szenarien und Repaints ist inzwischen ne ganze Menge an Flurschaden zu erwarten, wenn Steam da einfach drüberbügelt.

    Deswegen bin ich jedesmal dankbar, wenn jemand ein Streckenupdate als Klon mit eigener ID macht, die sind Steam unbekannt.

  • Das stimmt leider so auch nicht. Ich habe nie die ap. Dateien gelöscht. oder sehr selten.

    Aber bei mir kommt meist immer das ich den TS komplett neu gedownloadet bekomme.

    Wie oben beschrieben kann man dann wenn man den originalen Zielordner umbenennt,

    den meisten Flurschaden umgehen.

    Außerdem habe ich seit Beginn von Railworks mir eine Datenbank auf einer externen Festplatte angelegt,

    damit ich auch auf Freeware-Assets die es eventuell nicht mehr gibt zurückgreifen kann, sollte mein TS mal

    nicht mehr reagieren spiele ich dann diese Dateien wieder ein. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment leider nicht

    mit dem Problem umzugehen.

  • Hallo, wenn ich Steam dauerhaft im Offlinemodus halte, heißt das nicht auch im Umkehrschluss dass gekaufte Inhalte nicht runtergeladen und installiert werden?

    Danke.

  • Dazu musst du dann für die Zeit natürlich in Online-Modus gehen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.