[TFS/DeinFrühstück] BR 01.10

  • Intertrain

    Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Bezogen auf die planmäßigen Einsätze der Baureihe könnte man theoretisch an Beheimatungen anschreiben:

    BD Hamburg, Bw Altona (ab 1967 für die Marschbahn und in geringem Umfang die Strecken nach Flensburg, Kiel (bis September 1972) und Osnabrück bis September 1968)

    BD Karlsruhe, Bw Offenburg (für Basel-Frankfurt bis 1957, nur Kohleloks)

    BD Kassel, Bw Bebra (für Frankfurt/Würzburg-Bebra-Hannover-Hamburg Hbf , -Altona bis April 1965)

    BD Kassel, Bw Kassel (Hannover-Kassel-Frankfurt, im TSC nicht vorhanden)

    BD Münster, Bw Osnabrück (für Münster-Osnabrück (nur bis September 1966) -Bremen bis September 1968)

    BD Münster, Bw Rheine (für Münster-Rheine-Emden-Norddeich bis 31.Mai 1975, Kohle- und Ölloks, im TSC nicht vorhanden)

    BD Wuppertal, Bw Hagen-Eckesey (für Hagen-Siegen bis 1958, nur Kohleloks)


    Da sie nur auf Hauptstrecken verkehrten, fielen sie früh der Elektrifizierung zum Opfer. In Hamburg (218) und Rheine (220) waren es die Dieselloks.

    Auch eine Schnellzuglok konnte nicht nur von Schnellzügen "leben", deshalb fuhren sie als Fülleistungen im Laufplan auch Eil-, N- und schnelle, leichte Güterzüge (meist G-Wagen).


    Bei den Schnellzügen fuhren sie i.d. Regel die neuesten und besten Wagen. "Alte Lok zieht nur alte Wagen" ist falsch.

  • Deinfruehstueck

    ich bin begeistert, ist wirklich sehr schön geworden die 01.10 und auch die Wagen gefallen mir sehr. (wobei ich gar nicht wußte daß es die 2te Klasse auch in blau gab)

    Auch die schaltbare Beleuchtung in den Wagen ist eine echte Innovation.


    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: in der Innenansicht der 2ten Klasse ist beim Blick auf die Gangseite der Himmel schwarz.



    mfg mart

  • Deinfruehstueck:

    Das mit der falschen Wagenfarbe ist mir auch aufgefallen. Es trübt in der Tat den positiven Gesamteindruck des Pakets. Könnte man beim nächsten Update bitte die Wagen der 2. Klasse in chromdioxidgrün (RAL 6020) einfärben? Vielen Dank.


    Gruß


    Razo

  • Bei mir sind nur in Standard-Scenarios bei den sauberen Versionen auch die silbernen Kesselringe zu sehen,

    sowohl im QD ( siehe Unten) als auch im Freien Spiel sind sie nicht sichtbar.

    .


    Außerdem schmiert der TS im Editor ab sobald ich versuche einen der beiden Zugverbände auf die Schiene zu stellen.


    Geht das nur mir so ?


    mfg mart


    Asus Prime B550 Plus, AMD Ryzen5 3600X, Radeon RX 6800 (16GB VRam), 32GB DDR4/3200 Ram, Windows 10/64

  • mart also das ist leider immer die Gradwanderung, der komprimierte Installer hat schon 700 MB, da will man gar nicht wissen was der da auf einmal verarbeiten muss zumal auf einem ältern System, stellt man noch 2,3 andere fette Züge auf ist Schicht ... jau der TS ist einfach auch nicht für diese Datenmengen gemacht, 64bit und kleine Verbesserungen hin oder her, ja wir wollen alle immer höher detaillierte Modelle (und Strecken) dann ist das leider etwas der Wermutstropfen ... die Lok ist ansonsten phantastisch!

  • QD ( siehe Unten)

    Moin, falls das Bild silberne Kesselringe zeigen soll, sehe ich keine. Falls ein Fehler verliegt, bitte ich um genauere Beschreibung. Die Kesselringe haben etwas mit der Nummer zu tun, siehe Handbuch.


    Den Zugverband einfach einzeln setzen, dann geht es. Also Lok, Tender, Wagen, usw..


    Grüße

  • Deinfruehstueck


    Die silbrigen Kesselringe der sauberen Version werden bei mir nur in Standardszenarios gezeigt, in Quick Drive und frei Fahrt sind sie nicht sichtbar.

    (Das Bild sollte die fehlenden Kesselringe im QD zeigen). 8o


    Daß es mit einzeln aufsetzen klappt einen Zugverband zu bilden hatte ich auch schon selbst herausgefunden.

    Ich versuche hier auch nur Bugs aufzuzeigen.



    mfg mart

  • Betr.: "Abschmieren".

    Hatte ich auch. Ich lade jetzt nicht im Verband, sondern Einzeln: Lok, Tender, Wagen. - Lok ggf, noch durch 2maliges Anklicken nach eigenem Wunsch beschriften.

    Bei mir klappt das so problemlos.

    Gruß Lothar

  • in Quick Drive und frei Fahrt sind sie nicht sichtbar.

    Ah, so war das gemeint ^^
    Im Quick Drive und im freien Spiel nimmt man eine "fertige" Lok, bei der die Nummer schon eingetragen ist. Die Nummern, die es von vorneherein gibt, beinhalten die schwarzen Kesselringe, wie man sie auch auf dem Bild sieht.
    Silberne Kesselringe sind eher so ein Museumsbahn Ding.

    wobei ich gar nicht wußte daß es die 2te Klasse auch in blau gab

    Gab es früher auch nicht. Der blaue 2. Klasse war der Liegewagen Bcm 243.
    Ich meine dennoch umlackierte Bm 232 als Museumsbahn Wagen gesehen zu haben.

  • Habe ein bisschen herumgespielt met der Cabcamera und einige sonstige Blicke gefunden.

    Der Cabcamera nutzt der Cabview, und van etwas weiter aussen fallt da einiges auf, die Vorlaufraeder drehen sich nicht, die Triebwerksbeleuchtung leuchtet (wenigstens die Texturen)

    Trotzdem moechte ich er gerne teilen: CabCamera.zip
    Original sicher stellen, Archiv entpacken und ueberschreiben.

    Richtig toller Lokomotive and Wagen, voll der Preis wert MMN.

    Trotzdem ein paar Aufmerkungen: die Bremsen! Hat die Lok nur ein Einloesiges Fuehrerbremsventil?

    Wie weit muss mann das Ventil betaetigen um geschmeidig den Schnellzug ab zu bremsen? Apply => Emergency => Direct, denn mein Railworks ist auf Englisch
    Wie lange und wie weit in Apply bevor zurueck in Lap?

    Es gibt da eine grosse Verzoegerung und dann fallt der Bremsleitungsdruck sehr schnell ab und scheinen sich die Raeder zu blockieren, es wird Wheelslip angezeigt?
    Der gruene Kreis im HUD wird nicht genutzt?
    Was sollte da angezeigt werden? Bremszylinderdruck der Lokomotive, oder Druck in der Bremsleitung?

    Vielleicht folgt nach eine Nachbesserung/Update dieses ganz tolles Pakket?

    Ich werde mich freuen ueber BR 41 Oel, BR 44 Oel in der gleichen Qualitaet.


    Und hoffentlich kommt noch einmal die Emslandstrecke dazu :)

  • die Vorlaufraeder drehen sich nicht, die Triebwerksbeleuchtung leuchtet

    Das liegt am TS selber. Das Spiel führt einige Funktionen außen nicht aus, sobald man in der Cabview ist. Das hat man vermutlich aus Performancegründen gemacht.

    Hat die Lok nur ein Einloesiges Fuehrerbremsventil?

    Ja, mir ist keine deutsche Dampflok bekannt, welche eine mehrlösige Bremse hat.

    Wie lange und wie weit in Apply bevor zurueck in Lap?

    Umso länger man sich in "Apply" befindet, desto stärker bremmst der Zug, da der Druck im Bremszylinder steigt. Daher langsam herantasten. ;)

  • Danke fuer die schnelle Antwort

    Deshalb habe ich ein Blick auf die feststehene Raeder vermieden und mich aufs Triebwerk konzentriert. Mir fiel es dennoch auf das das blanke Stahl nur wenig glaenzt, vielleicht auch vom Wetter und Tageszeit abhaengig und welche Shader dabei benutzt werden.


    Die Bremsen benoetigen einige gewoehnung, habe fast nur mit den Englischen Supermodelle des BMG's, Victory Works und Caledonian gefahren. Vakuumbremse muss ich mich abgewoehnen, LOL

  • Das liegt am TS selber. Das Spiel führt einige Funktionen außen nicht aus, sobald man in der Cabview ist. Das hat man vermutlich aus Performancegründen gemacht.

    Ja, mir ist keine deutsche Dampflok bekannt, welche eine mehrlösige Bremse hat.

    Umso länger man sich in "Apply" befindet, desto stärker bremmst der Zug, da der Druck im Bremszylinder steigt. Daher langsam herantasten.laut

    laut wikipedia hat die 01.10 eine mehrlösige bremse verbaut https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.10 und https://de.wikipedia.org/wiki/Kunze-Knorr-Bremse