Performance vom Train Simulator Classic verbessern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • auf 3440x1440 hab ich bei 2x2 SSAA zwischen 55-60 FPS auf Münster-Bremen..schnell genug.

    Immer diese pauschalen Aussagen. Ja, auf freier Strecke "im Grünen" hat jeder 50-60 fps oder auch mehr...in Münster oder Bremen Hbf hast du, wenn da ein bisschen Rollmaterial abgestellt ist, garantiert keine 60 fps.
    Die fps sind so stark von der Location und dem Blickwinkel abhängig, dass solche pauschalen Aussagen völlig nichtssagend sind.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Das kann man nur pauschal beantworten, wir haben ja schliesslich hier keine Testscene und keine gleiche Hardware wie im PC Magazin...das läuft bei jeden Nutzer anders.

    Natürlich sinkt mit den angezeigten Rollmaterial auch die FPS Richtung Keller. Das ist in TSc eben unberechenbar.

    Bsp. Volles Rollmaterial

    Wenn ich mir das Scenario "Das Beste am Morgen" mit der Gravita (BR261) bei 2x2 SSAA auf einer AMD RX6800 anschaue und mit etwas Rollmaterial und vorbei fahrenden ICE ansehe, sieht man das man hier immer noch auf 32 FPS kommt. Natürlich sind da Schwankungen innerhal drin ...es geht immer etwas rauf und auch runter..Blickwinkel abhängig.

    Aber es ist flüssig, darauf kommt es am Ende an.

    Von Vorteil ist eine schnelle CPU (Einzelleistung/Kern) und einer moderne GPU...dazu noch alles auf NVme mit Direct Storage und schnelles RAM.


  • Ansonsten kann ich dieses Tool hier nur wärmstens empfehlen: LossLess Scaling

    Ja, das scheint bei Vielen super zu laufen. Bei mir kommt es mit dem Tool leider zu inakzeptablem Stuttering (kein Gsync, Frames auf die Hälfte/ein Drittel der Bildwiederholrate des Monitors begrenzt, kein Vulkan), deswegen kann ich es nicht verwenden.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • In mehrkern-optimierten Anwendungen ist AMD oft eine sehr gute Wahl. Auch in Sachen Effizienz stehen die AMDs recht gut da.

    Geekbench-Ergebnisse: Ryzen 9000 mit Zen 5 zeigt starke Single-Core-Leistung - Hardwareluxx
    Geekbench-Ergebnisse: Ryzen 9000 mit Zen 5 zeigt starke Single-Core-Leistung.
    www.hardwareluxx.de


    Intel gerät immer mehr unter druck

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich muss gestehen daß ich mit dem AMD Ryzen 5 7600x vollkommen zufrieden bin. Er geht im Single Core auf bis zu 5,2 GHz hoch und läuft sehr gut mit dem TSC.

    Auch wenn ich auf freier Strecke bis zu 80 FPS hab, so geht es rapide runter wenn man nur mal den Frankfurter Bahnhof lädt ohne KI. Aber um das zu umgehen muss man halt auf KI Material zurückgreifen.

    Und das wird bei vielen so sein das die FPS bei großen Gleisanlagen oder Bahnhöfen runter geht. Muss man sich leider damit abfinden.

  • domi5599

    Du meinst das?


    Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor - Hardwareluxx
    Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor.
    www.hardwareluxx.de


    oder das?


    Intel Arrow Lake-S auf LGA1851: Gigabyte bestätigt Z890-PCH und Core-Ultra-Nomenklatur - Hardwareluxx
    Gigabyte selbst hat die Core-Ultra-Nomenklatur zu Intels Arrow-Lake-S-Prozessoren samt Z890-PCH bestätigt.
    www.hardwareluxx.de


    Haut mich jetzt ehrlichgesagt nicht um und AMD sicherlich auch nicht *teetrink*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wir wissen bis jetzt noch so gut wie nix über Arrow Lake. Es gab bis jetzt noch 0 unabhängige Benchmarks aus der Zeit. Außerdem ist die Architektur anders als vorher.


    Und die obere Meldung betrifft Arrow Lake gleich mal garnicht.


    Auch bei AMD 3DV-Cache war es vor den Tests nicht unwahrscheinlich, dass dieser genauso garnichts hätte bringen können.


    Außerdem erwartet AMD wohl etwas, weil sie sonst nicht massiv ihre UVPs am senken würden. Des Weiteren wäre keine Konkurrenz sehr schlecht.

  • ice

    Welche CPU hast du verbaut?


    Ansonsten kann ich ice seine Werte mit einem modernen System bestätigen. Gerade nochmal ein selbst erstelltes Szenario am Frankfurter Hbf mit viel Rollmaterial gestartet und die niedrigsten FPS lagen zwar auch nur bei 23, aber dafür musste ich schon den absolut ungünstigsten Blickwinkel suchen gehen. Normale Werte waren ca. 26-30 FPS mit Blick auf das Gleisfeld und über 60 FPS mit Blick in den Bahnhof.


    Mir sind Marken an sich egal und es soll bitte nicht als Werbung für Intel verstanden werden, aber der Wechsel vom Ryzen 5 3600X mit normaler SATA SSD zum I5 13600K mit PCIe NVme SSD ist im TSC deutlich spürbar. Im Grunde läuft der TSC jetzt zum ersten mal Richtig Flüssig seit 10 Jahren. ^^


    Noch dazu sagen möchte ich, dass meine CPU Wassergekühlt in einem kompletten Mesh Gehäuse betrieben wird und je nach Raumtemperatur nicht wärmer als 60-70 Grad wird. Damit kann sie dauerhaft den maximalen Takt halten und kommt nie ins "Throttling".


    Vielleicht können wir uns ja auf ein Szenario als Benchmark einigen um endlich mal vergleichbare Werte zu bekommen. ;)

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Wir wissen bis jetzt noch so gut wie nix über Arrow Lake. Es gab bis jetzt noch 0 unabhängige Benchmarks aus der Zeit. Außerdem ist die Architektur anders als vorher.

    Was soll sich da großartig ändern?

    Leaked Intel Arrow Lake benchmark hints at a seriously promising mid-range CPU
    A massive single-thread upgrade, if this leak is on the money
    www.techradar.com

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.