vR DBbzf 761 (2024)

  • Hallo zusammen,
    ich freue mich sehr, dass es für die Doppelstockwagen nochmal eine Überarbeitung gibt und freue mich auch schon sehr auf die ersten Runden auf der Strecke mit den Fahrzeugen.

    Ich habe allerdings eine kleine Anmerkung und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit das im Rahmen eines Updates noch zu korrigieren:
    Die Frontschürze des Steuerwagens ist beim Originalfahrzeug nicht senkrecht zur Seitenwand abfallend, sondern sie müsste unterhalb der Kupplung zur Schienenmitte hin eingezogen sein.
    Es wäre schön, wenn man das vielleicht noch korrigieren könnten, denn dann würde der Steuerwagen um einiges graziler und nicht mehr so wuchtig wirken.
    Ich habe dazu mal zwei Bilder zum Vergleich angehängt.





    Dennoch möchte ich mich bedanken, dass man sich bei vR nochmal die Mühe gemacht hat, die Fahrzeuge nochmal gründlich aufzupolieren.

    Gruß, RE160

  • Die Wagen gefallen mir sehr gut! Wie von RE160 schon erwähnt bleibt lediglich die Frontschürze als Kritikpunkt. Vielleicht lassen sich im Rahmen eines Updates hier noch die fehlenden ZS-Steckdosen nachrüsten, denn so wirkt es unterhalb der Puffer noch etwas leer.

  • Neben der etwas falsch umgesetzten Frontschürze hätte ich noch zu erwähnen, dass die gesamte Schraubenkupplung einfach fehlt. Man sieht nur den Zughaken, von Lasche, Spindel und Bügel keine Spur. Außerdem ist die Türanimation für meinen Geschmack etwas schnell.
    Insgesamt eine nette Überraschung, dass wir den 761 jetzt mal neu aufgelegt bekommen haben, aber qualitativ definitiv kein großer Sprung. Spielt halt in der selben Liga wie die 111 selber auch. Bereue meinen Kauf aber auch nicht.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Nachtrag: Habe jetzt mal bisschen genauer hingeschaut und mir sind doch noch einige Mängel, teilweise doch sehr auffällig und gravierend am Modell aufgefallen.

  • Wenn ich die unmittelbaren Mängelmeldungen hier und im 199.8-Thread so lese, scheinen bei zwei Produkten im oberen Preissegment vor Release mal wieder sehr gründliche Beta-Tests stattgefunden zu haben. Aber gut, wenn man als Payware-Hersteller auf eine kostenlose Qualitätskontrolle hier im Forum verzichten möchte...hoffen wir mal, dass die gemeldeten Unstimmigkeiten per Updates behoben werden. Man könnte es mMn aber für alle Beteiligten einfacher haben. Und ja, mir ist bewusst, dass das Einholen von Feedback während des Entwicklungsprozesses zu einem Fass ohne Boden werden kann. Aber wenn direkt nach Release verschiedenste (vor allem optische) Unstimmigkeiten auf den ersten Blick erkannt werden, frage ich mich schon, ob das nicht mit überschaubarem Aufwand zu vermeiden gewesen wäre, etwa so:


    "Hallo zusammen, die Entwicklung unseres neuen Produkts XY ist von unserer Seite aus abgeschlossen und wir planen den Release am Datum Z. Da uns eine möglichst vorbildgetreue Umsetzung wichtig ist, wir nicht zig Updates nachliefern wollen und viele Augen mehr sehen als wenige, sind hier Fotos und ein Video von Produkt XY. Falls ihr noch Fehler erkennt, freuen wir uns über entsprechende Hinweise innerhalb der nächsten 24 Stunden. Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!"


    Gefühlt war das vor ein paar Jahren auch noch relativ üblich. Oder man sucht sich eben gezielt ein paar fähige Beta-Tester, offensichtlich sind ja z. B. hier im Forum entsprechende Fähigkeiten vorhanden. Der eine oder andere macht das sicher auch für lau oder gegen einen Rabatt für das entsprechende Produkt, da wird einem sicher etwas einfallen...

  • Das Problem ist, wirklich fähige, vertrauenswürdige und objektive Betatester zu finden.

    Zu viel ist in der Vergangenheit schon passiert.

    Wobei ich nicht glaube, dass es hier gar keinen Betatest gab. vR besteht ja auch nicht nur aus Ulf. Er hätte aber offensichtlich gerne gründlicher ausfallen dürfen.


    Aber schön, die Dostos mal auf aktuellem technischen Stand im TS zu haben. *dhoch* Es dürfen gerne weitere Generationen folgen. :)

  • Hallo zusammen,

    eben habe ich mir die Wagen auch zugelegt und bin mal eine Runde gefahren. Was definitiv Positiv anzumerken ist, ist das Fahrverhalten und auch die Soundkulisse, vor allem bei offenem Fenster.
    Aber vor allem die Mittelwagen weißen einige starke Unterschiede im vergleich zum Original auf:
    - Die seitliche ZZA ist zu groß, Dosto 93 haben schmalere Anzeige.

    - WC Fenster ist ein Festfenster, in echt Klappfenster.

    - Am Wagenende mit Sitzbereich sind zwei kleine Fenster, beim Original sind es zwei Große.

    - Im allgemeinen zu wenig Klappfenster, denn wie schon geschrieben wurden bereits um die Jahrtausend die Wagen mit mehr Klappfenstern ausgestattet.

    - die Türen am Wagenübergang sind falsch, in echt ist eine Türe und keine Doppelte.

    - Auch die Geschwindigkeit der Außentüren ist viel zu schnell, im Original waren die Türen seehr langsam und hatten zudem bei jedem schließen den Akustischen Warnton.


    Ob all diese Dinge gefixt werden wage ich zwar (leider) zu bezweifeln.


    Zum besseren Vergleich habe ich hier noch ein paar Bilder angehängt.

  • Hab mir das Add-on heute gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings wirken die Wagen auf der Seite etwas leer. Wahrscheinlich steht das eh irgendwo und hat mit Copyright usw zu tun und ich habs nur übersehen, aber kann es sein, dass jegliche Aufschriften auf der Seite (z.B.: DB Regio) fehlen?

  • vR_Ulf geilo jetzt fehlt nur noch der 764/765er Steuerwagen ☺️ zwar ist das die selbe Bauform der 764 hat die 1 Klasse am Steuerwagen im Gegensatz zum 765. der 764 Steuerwagen den trifft man auf dem.Ersatzzug RB16 München Ingolstadt Treuchtlingen Ersatz für die 445er.


    ich würde mich freuen wenn auch die 2 Steuerwagen es in den Train Simulator schaffen.

  • Ergänzend zu vt_professionals Liste möchte ich noch anmerken:

    - Die Fenster im Bereich der Wagenübergänge sind in Relation zum weißen Strich der Klassenmarkierung zu hoch, denn die obere Kante der Fenster endet real unterhalb des weißen Striches und nicht auf dem Strich. Für den Mittelwagen siehe Vergleichsbilder von vt_professional, für den Steuerwagen vgl. angehängtes Bild und Bilder auf dieser Seite.

    - Beim Steuerwagen ist das Fenster im Bereich zwischen Führerstand und Fahrgastraum auch zu hoch.

    - Bei den Mittelwagen sind meiner Einschätzung nach auch die Türfenster zu hoch. Wenn um die doppelte Höhe des weißen Streifens nach unten verschoben werden, wirken die Türen meiner Meinung nach proportionell besser (siehe angehängten Vergleich mit Fotomontage)

  • Moinsen Zusammen, Danke an alle für eure Posts und die Hinweise zu den Modellen.

    Ein Update dazu kommt sicherlich in der kommenden Woche!!

    Die Betatester haben auf alle Fälle gute Arbeit geleistet, allerdings liegt bei meinen Tests der Schwerpunkt eher auf die technische Umsetzung des jeweiligen Fahrzeugs, nicht so sehr auf dem Modell.


    Wer da noch entpsrechende Vorschläge zu weiteren Doppelstock Mittel- oder Steuerwagen hat, kann mir diese gerne per Mail zukommen lassen.


    Zum 761er steht auf alle Fälle jetzt schon eine Mint-Grüne Version in der Werkstatt, sowie eine Umsetzung für die 218, der 765 steht direkt daneben und wartet auf Fertigstellung. Aber mein Plan wäre es weitere Doppelstock Mittelwagen umzusetzen und diese als Einzelfahrzeuge in jeweiligen Erweiterungspaketen für die bisher veröffentlichten Doppelstockgarnituren anzubieten.