Das SPEICHERN in Railworks

  • Hallo,


    ich habe als Neuling mal eine Frage zur Speicher-Option in Railworks 3.
    Wird in jedem Szenario beim Speichern ein eigener Speicherpunkt abgelegt? Oder gibt es nur einen einzigen Speicherpunkt für das gesamte Spiel, der dann immer wieder überschrieben wird?


    Viele Grüße
    Papirus

  • ich geh mal schwer davon aus das es nur einen speicherpunkt gibt. das Szenario was du spielst bzw speicherst kannst du ja beim klicken auf die schaltfläche fortsetzen.


    würde jedesmal ein speicherpunkt gesetzt ohne den alten zu überschreiben, hättest du ja ne auswahl zur verfügung. in etwa so wie bei den meisten Actionspielen z.B.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Hier mal ein Beispiel:
    Ich fahre Scenario 1 und Speicher.
    Ich fahre Scenario 2 und Speicher.
    Habe ich mit dem Scenario 2 Scenario 1 überschrieben oder hat jedes seinen eigenen Speicherpunkt?

  • Zitat

    Letzteres wird immer überschrieben.


    Die Aussagen sind doch deutlich


    es gibt nur 1 Speicherpunkt egal was du spielst

  • Moin,


    ja es soll menschen geben die die Intelligenz mit Löffel gefressen haben.....


    @ Papirus,


    Keine Sorge... jedes Scenario hat seinen eigenen Speicherpunkt.
    Aber sobald du in dem Scenario abspeicherst wird dieser Überschrieben.
    Es wird, wie von Dir vermutet, nicht der Speicherpunkt von Scenario 1 überschrieben wenn Du bei Scenario 2 Speicherst.


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • So dann sag ich mal was es so gibt: Richtig ist, es gibt erst mal nur einen Speicherpunkt pro Szenario.
    Dann kommt es drauf an ob und wo man Fortsetzen oder Forfahren klickt.
    Erste Möglichkeit auf dem Blauen Fenster wo man Fortsetzen, Fahren nach Zug ,,.... Editor us.w auswählen kann. Da wird die zeitlich letzte Szenariospeichung gestartet.
    Zweite Möglichkeit, Fahren nach Route, dann kommt die schwarze Strecken- und Szenarioauswahl. Auf ein Szenario klicken, wenn es dafür eine Speicherung gibt, wird rechts unten Fortfahren hell angezeigt.
    Dritte Möglichkeit: Jede Speicherung wird im Szenario-Ordner der Strecke als Currentsave.bin abgelegt. RW-Tools bietet im Szenario-Editor die Möglichkeit, die Datei umzubenennen, dann kann im Spiel die nächste Speicherung angelegt werden,.. us.w. durch geschickte Umbenennerei kann man auch mehrere Speicherungen händeln.
    Bischen umständlich, aber nichts ist unmöglich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zitat

    ... jedes Scenario hat seinen eigenen Speicherpunkt.


    Aber sobald du in dem Scenario abspeicherst wird dieser Überschrieben.


    Es wird, wie von Dir vermutet, nicht der Speicherpunkt von Scenario 1
    überschrieben wenn Du bei Scenario 2 Speicherst.

    Zitat

    Richtig ist, es gibt erst mal nur einen Speicherpunkt pro Szenario.

    Vielen Dank, genau DAS wollte ich wissen!!!


    Zitat

    ja es soll menschen geben die die Intelligenz mit Löffel gefressen
    haben.....

    Damit kann ich auch nicht soviel anfangen. War wohl mit ;) gemeint!?

  • Mann sol nicht zu schnell schrecken, wenn mann ein gespeichertes Scenario startet und plötzlich der Zug entgleist oder eine KI-Kollision gemeldet wird.
    Das liegt an RW. Wie gesagt, muss mann dan aufs Neue anfangen um in der Tat am besten das Szenario auf Einmahl zu Ende zu spielen.


    gruss maerklin


  • WARNUNG, Diese Texte wollen wir hier nicht lesen! bitte anderen Umgangston.
    StS


    Echt......? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
    Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt dem User Papirus eine vernünftige Antwort zu geben so wie ich oder Du. Oder liege ich da falsch?
    Und nicht immer so nach dem Motto einiger User die meinen schon immer alles gewusst zu haben.
    Ich hätte vllt. einen smiley benutzen sollen damit man erkennt das es nicht wirklich Böse gemeint war.
    Auf welche Antwort ich jetzt direkt anspiele kannst du selber herausfinden ich denke da muss ich Dich nicht drauf Aufmerksam machen.
    Und damit belasse ich das auch.


    @ Papirus,


    Bitte schön, ich Helfe gerne wenn ich kann.
    Und nein Du warst nicht angesprochen.


    Schuldigung wenn das jetzt ein wenig falsch angekommen ist.
    Leider erlebe ich das in anderen Foren auch immer wieder ala MSTS wenn User Fragen stellen und andere es nicht verstehen können das es auch menschen gibt die Dinge einfach nicht oder noch nicht wissen.


    Wie gesagt tut mir Leid!


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • StS,

    Dritte Möglichkeit: Jede Speicherung wird im Szenario-Ordner der Strecke als Currentsave.bin abgelegt. RW-Tools bietet im Szenario-Editor die Möglichkeit, die Datei umzubenennen, dann kann im Spiel die nächste Speicherung angelegt werden,.. us.w. durch geschickte Umbenennerei kann man auch mehrere Speicherungen händeln.
    Bischen umständlich, aber nichts ist unmöglich.

    Danke für diesen Hinweis. Die (auf den ersten Blick) ziemlich eingeschränkte Speichermöglichkeit in Railworks 2010 war einer der Gründe dafür, dass ich das Programm für einige Zeit ruhen ließ und ich mich weiter mit dem MSTS durch die Gegend bewegte (ich tue dies immer noch *tuftuf* ). So fuhr ich beispielsweise mit der E 18 bis kurz vor Hagen, und dann entgleiste der Zug und die Aufgabe war dahin... Ich weiß bis heute nicht, wo da der Fehler lag.


    Da ich aber trotzdem partout auch mit Railworks fahren möchte, habe ich mich hier nun - endlich - registriert. Und finde gleich eine Antwort (auf eine von mehreren Fragen). :thumbsup:


    Vorgestern habe ich mir Railworks 3 zugelegt. Installiert habe ich es noch nicht. Aber ich werde dies bestimmt tun.


    Außerdem habe ich da noch so einige weitere Fragen (Einkaufsmöglichkeiten von Addons speziell britischer Strecken in Deutschland ohne den Umweg über Steam; andere Strecken in D u. ä.). Bevor ich die aber stelle oder gar einen neuen Thread eröffne, mache ich mich erst mal im Forum schlau.


    Bis bald und viele Grüße aus Bayern


    trainee

  • Mann sol nicht zu schnell schrecken, wenn mann ein gespeichertes Scenario startet und plötzlich der Zug entgleist oder eine KI-Kollision gemeldet wird.
    Das liegt an RW. Wie gesagt, muss mann dan aufs Neue anfangen um in der Tat am besten das Szenario auf Einmahl zu Ende zu spielen.


    gruss maerklin

    Mjch ärgert das , wenn man kurzfristig abbrechen muss und fast durch ist..tja fängt man wieder von vorn an.
    Beim Ice hats mich schon genervt. Hatte es hier gepostet und passende Anwort erhalten.Positiv :) :thumbup:

  • @Herrenhäuser,


    bei einer kurzfristigen Unterbrechung kannst Du auch die Pause Taste drücken.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hallo.


    Ich grabe mal dieses Thema wieder aus, weil ich gerne wissen möchte, wie problemlos Speichern in Railworks möglich ist. Bei einigen längeren Scenarien speichere ich gerne einmal zwischendrin ab, aus Vorsorge vor einem RW-Absturz oder einem Fahrfehler, den ich rückgängig machen möchte ( Kreuz bei einem Bahnhof :P etc ). Ich beende das Programm und gehe dann wieder ins Spiel, aber sehr oft kommt es dann zu unerwünschten Nebenwirkungen: Die Ki´s verhalten sich anders, haben manchmal rote Lichter an der Front, stehen ganz rum oder verursachen gravierende Fehler, die mich nicht weiterfahren lassen: Irgendein KI-Zug entgleist, kollidiert oder versperrt mir den Fahrweg, weil er eine Weiche blockiert.


    Das ist dann schon schade, wenn man schon ne Stunde gefahren ist und man wieder von vorne anfangen darf, weil der gespeicherte Spielstand nicht mehr spielbar ist. Gibt es einen Tipp, wann man in Railworks am besten speichert? Langsam frage ich mich ernsthaft, warum es in Railworks eine Speicherfunktion gibt, wenn man es zu 75% eh nicht fehlerfrei weiterfahren kann. Warum passiert das überhaupt? Es scheint mir ja fast so, als ob dann der ganze Fahrplan durcheinander kommt, also dass Weichen anders gestellt werden und Prioritäten geändert werden.


    Also: Gibt es Tipps zum möglichst "perfekten" Speichern oder kann man die Funktion letzten Endes vergessen? ;)


    Gruß, Markus

  • Da schließe ich mich Markus doch glatt an. Das ist nämlich Folter.
    Mein schlimmster Aufreger bisher: Das 180min Szenario auf der SECML. Hab ich mir in 3x60min aufgeteilt. 1. mal laden: kein Problem. 2. mal geladen: SBH. 2 Stunden für´n *****
    Auch bei dem langen Szenario auf der WLOS: 1 Stunde für´n *****, weil eine KI im eingleisigen Abschnitt nicht mehr losfahren wollte.
    Und jetzt steht mir noch das 300min Szenario mit der 4MT bevor. Traumatisiert wie ich bin, zögere ich sehr, es zu fahren, weil wenn da kurz vorm Ende ein Fehler auftritt, dann kauf ich mir ne BF109 oder Ju87 und flieg nach England!
    :lolx2:
    Etwas, das man tun kann ist, nur im Stand zu speichern. Das hilft aber nur gegen Fehler am eigenen Zug, die auftreten können, wenn der zu "kompliziert" für den TS ist. Da kann man notfalls schnell wieder aufrüsten. Aber gegen KI-Fehler wüsste ich auch gerne ein Mittel.


    P.S. Eine Lösung kenn ich dann doch: Einfach alles am Stück fahren. Wofür gibt es Sonntage? :ugly:

  • Du hast schon alle Macken aufgezählt. Der meiste Grund ist, das etliches geskriptet ist und der Stand davon nicht in die Speicherung geht.
    Je komplizierter die Lok, desto weniger Erfolg beim Speichern. Irgendwo stand sogar Lok abrüsten, speichern. Nach dem Neustart wieder aufrüsten.
    Am besten ist durchfahren, oder wenn kurze Pause ist, ESC drücken und weitermachen.
    Ergo, wie Du schon gemerkt hast, Speichern kann, muss aber nicht funktionieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also wenn überhaupt, dann speichert man wohl am besten, wenn man an einem Bahnhof hält, BEVOR man die Türen öffnet.
    Ob es dann mit dem Fortsetzen problemlos klappt, hängt hauptsächlich vom verwendeten Rollmaterial und der Komplexität des Szenarios ab (soweit mir bekannt).


    EDIT: Oha, jetzt doch so viele Antworten auf einmal. 8)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()