Schweizer Rollmaterial


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein Schweizer KI-Pack wäre natürlich wunderbar!

    Du hast echt Talent was das gestalten der Fahrzeuge angeht. Das sieht besser aus als manches Payware-Produkt!


    weil die "alte" Version (So nenne ich sie mal) noch bis 2013/2014 existierte, wenn ich mich nicht irre und die Strecke von B42 spielt noch zu einer Zeit, als die ICN so herumfuhren.

    Mindestens bis 2018 gab es ICN im

    ursprünglichen Design. Siehe hier:

    RABDe 500 042 / Algetshausen
    Die ICN erhalten seit ca. 2012 eine neue Lackierung, welche 2019 abgeschlossen sein soll. Wenn dann mal einer in alter Farbgebung daherkommt, drückt man auch…
    www.flickr.com

  • habe ich die letzten Tagen an einem neuen Modell gebastelt

    Du bastelst nicht, Du zauberst!!


    Zürich-Olten und Olten-Bern haben den Bau-/Datenstand von 2011. Ich glaube da waren die ICN noch auf den IC Genf - Solothurn - St. Gallen und teilweise auf den IR via Zürich nach Konstanz. Kann mich aber irren.

  • Wow, ich bin mit der Ansicht zwar hier in CH immer relativ einsam, aber der RABDe 500 ist tatsächlich mit einer meiner Lieblingszüge der SBB. Gerade als Fahrgast ist das leise Fahrgeräusch sehr angenehm. Das Thema Sound kann man aber hier nicht unerwähnt lassen: Die Dinger klingen für mich fast identisch wie die DB BR 101. :ugly: Insoweit wäre das natürlich eine weitere, große Bereicherung!

  • Du bastelst nicht, Du zauberst!!


    Zürich-Olten und Olten-Bern haben den Bau-/Datenstand von 2011. Ich glaube da waren die ICN noch auf den IC Genf - Solothurn - St. Gallen und teilweise auf den IR via Zürich nach Konstanz. Kann mich aber irren.

    Tatsächlich Wurde vor 2 Wochen Der ICN auf dem IR75 von Zürich nach Konstanz eingesetzt das aber Nicht Planmässig sondern Ausserordentlich weil der eigentliche Zug sonnst ausgefallen hätte

  • Hi,


    Ich wollte mich wieder zu Wort melden. Seit dem letzten Post ist einiges passiert... beruflich bedingt, habe ich jetzt weniger Zeit um an meinen Projekten zu arbeiten und ich arbeite seit gewisser Zeit auch ganz alleine, weshalb es nicht so schnell voran geht. Aber es gibt was zu zeigen.


    alias203 Ich wusste gar nicht, dass viele den ICN nicht mögen. Der gehört auch zu meinen Favoriten mit seiner ruhigen Laufruhe und hat auch nicht viel falsch gemacht finde ich. Ein Fahrzeug, welches mir hingegen vor allem in letzter Zeit wegen seiner "unruhigen" Laufruhe, lautem Bremsquietschen, dröhnende Fahrmotoren immer negativ auffällt, möchte ich euch endlich zeigen.


    Ich halte mich kurz: Es handelt sich um den FV-Dosto. Dieses Fahrzeug ist inzwischen aus der Schweizer Bahnszene nicht mehr wegzudenken und daher habe ich mich entschieden dieses auch umzusetzen. Enthalten sind alle drei Varianten: IC200, IR200 und IR100.






    Zwei Fragen stehen noch offen:


    1. Ist das Design des Familienwagens beim IC200 geschützt?

    2. Ist ein Einsatz dieser Fahrzeuge nach Deutschland/Österreich noch geplant oder hat man dies verworfen seit der Bestellung weiterer Girunos für den EC? Dann wäre der FV-Dosto auch ein weiterer interessanter Kandidat für eine Umsetzung als fahrbares Fahrzeug.


    Die Bilder sind offensichtlich noch W.I.P, da ein grobes Interieur noch fehlt, aber dennoch wollte ich den Zwischenstand zeigen, bevor ich beruflichbedingt komplett ausgelastet bin. Im Spoiler findet ihr die verschiedenen Zwischenstände und einige Versuche, die es gebraucht hat, bis die Front so aussieht wie jetzt:


    Was den DTZ betrifft, hat sich leider nur wenig getan, weil wir immer noch keine Lösung gefunden haben und deswegen mein Hauptfokus aktuell auf dem KI-Pack liegt. Danach möchte ich das Modell des RVD/IRD fertigstellen und wenn alles gut läuft, vielleicht noch eine DB/Westbahn-KISS Version umsetzen. Dieser wäre auf Strecke Zürich-Olten für den kurzen Abschnitt des IC Zürich-(Singen-)Stuttgart oder auf anderen deutschen/österreichischen Strecken ganz interessant.


    Ob der DPZ, IC2000/IC2020 + EW IV + Re 460 auch noch fertiggestellt werden, ist aktuell noch unklar, da der Aufwand deutlich grösser ist als anfangs eingeschätzt.


    Sobald diese Modelle fertig sind, steht der Script- und Soundpart an.

  • Das Modell sieht fantastisch aus!


    Kurz (ein bisschen) OT: Die Regelung vieler Fahrzeuge, die Du hier umsetzt, ist teilweise sehr komplex und nicht gerade einfach im Spiel umsetzbar (RABDe 500 is da mit der Direkten Selbstregelung so ein Kandidat).

    Falls Du also, wenn es dann soweit ist, beim Sound für eins der Fahrzeuge Hilfe brauchen solltest, kannst Du dich gerne bei mir melden, wenn das denn überhaupt notwendig ist. Der 514 klingt schon sehr toll, gerade der 4QS und die Magnetisierung gefallen mir :)

  • Hi, wollte mal Fragen, die Modelle sehen alle Top aus, besser geht es nicht du bist mega gut in dem was du machst und du erstellst bald die ganze SBB Flotte habe ich das Gefühl da du jeden Monat etwas neues herausbringst, wollte dich mal fragen wie sieht es aus, wirst du sie veröffentlichen diese ganzen Züge? Oder bleibt das mal zuerst Privat bei dir? Weil diese Züge als KI zuhaben wäre genial:))

    Liebe Grüsse
    Samuel V.

  • Samuel12132324242424 Danke dir für die netten Worte! Mein Ziel ist es tatsächlich, möglichst viele Schweizer Fahrzeuge zu erstellen und einer breiten Masse zugänglich zu machen. Da ich mittlerweile wieder allein an den Projekten arbeite, ist es natürlich schwierig, mehrere fahrbare Fahrzeuge gleichzeitig zu entwickeln.


    Wie bereits in früheren Beiträgen erwähnt, werden die bisher gezeigten Fahrzeuge zunächst als KI-Versionen erscheinen, aufgrund von Lizenzproblemen. Der Aufwand für KI-Fahrzeuge ist jedoch nicht zu unterschätzen, da ich bei ihnen denselben hohen Detailgrad wie bei fahrbaren Modellen anstrebe und besonders grossen Wert auf authentische Sounds lege, wo ich gerade noch Erfahrungen sammle.


    In welchem Umfang das gesamte KI-Paket erscheinen wird, ist noch offen, und ich bin für Vorschläge dazu sehr offen. Derzeit arbeite ich am IC2000/EW IV sowie möglicherweise an einer Re 460 in der Refit-Variante mit IGBT-Umrichter und entsprechender Soundkulisse.


    Es ist schon eine ganze Menge, was ich bisher gezeigt habe und noch in Planung habe, und ich versuche, ein gutes Gleichgewicht für ein sinnvolles KI-Paket zu finden. Danach möchte ich mich wieder den fahrbaren Fahrzeugen widmen – zuerst dem DTZ, dann dem NPZ Domino, und vielleicht kommt danach der Stadler KISS dran. Bis dahin hoffe ich einfach, dass eine Lösung wegen den Lizenzen gefunden wird. :)

  • Hi Zinnia, danke für die nette Antwort, jetzt komme ich viel besser draus was dein Plan ist, ich wollte mal Fragen hast du dir nie überlegt, ob es sich mal Lohnt mal in der Community nachzufragen ob jemand Lust hätte einen Führerstand zubauen, wie ja Erwähnt baust du ja gerade alleine und ich kann mir Vorstellen das das nicht allzu einfach ist, vielleicht kann dir die Community helfen mit denn Sounds oder mit dem Führerstand's bau und noch dazu Ich und meine Kollegen finden das einfach Top was du machst, da diese Fahrzeuge perfekt auf solchen Strecken passen die es im TS Gibt. :))👌👌

  • Samuel12132324242424 Ich bitte dich den Thread nochmal durchzulesen für mehr Klarheit, aber gerne kann ich auf deine Frage nochmal zukommen und alles zusammenfassen:


    Es mangelt derzeit nicht an mir die Führerstände zu bauen. Sollte ich mich wieder fahrbaren Fahrzeugen widmen, kann ich schon meinen Scripter wieder anstupsen und mich auf das Modell und die Sounds konzentrieren, aber es unterliegt mir einfach einen realistischen Führerstand zu bauen, weil es von der SBB derzeit untersagt ist, "sicherheitsrelevante Abläufe" zu zeigen. Darunter zählen schon der Auf- und Abrüstvorgang, sowie eine Zugsicherung und vieles mehr. Sprich, ich darf nur einen einfachen Führerstand bauen bei dem man nur einen einfach "Gas- und Bremshebel" bedienen kann. Nicht mal ein einziger Monitor ist erlaubt.


    Das hat mich stark getroffen, denn ich musste die Entwicklung des DTZ anhalten und auf die Variante mit einem KI-Paket abweichen, denn die Züge einfach ohne Logos zu releasen ist keine Option. Das KI-Paket ist das Mindeste, was ich anbieten kann. Auf Wunsch von einigen Mitgliedern werde ich schauen, ob es noch im Rahmen wäre, in die KI-Fahrzeuge einen rudimentären Führerstand mit mehr- oder weniger passablen Physik einzubauen, aber versprechen kann ich nichts.

  • Moinsen!


    Ich muss mich hier jetzt mal dazu gesellen. Von dem, was ich hier alles so sah, bin ich sehr beeindruckt. Gerade als Schweizer Eisenbahnenthusiast wäre es fantastisch, andere Schweizer Züge auf dem Streckennetz im TS zu haben (besonders der viel gehasste FV-Dosto*haha*)


    Nun zu dem Thema über die lizenzrechtlichen Dinge. Persönlich finde ich es eine Sauerei und ich werde nicht verstehen könne, wieso die SBB so ein Drama darüber macht. Schade, dass es juristisch gesehen auch ohne Logo nicht möglich sein wird oder mit fiktiven Unternehmen.

    Ich frage mich schon, was sich die SBB dabei gedacht haben. Zum einen findet man auf mehreren Dokumenten und Webseite (sogar auf denen des Bundesamt für Verkehr) Informationen über die Signalisierung und die Zugsicherheitssysteme, also die Basics. Ebenso haben die SBB öfters mit Rivet Games und Co. kooperiert und zusammen ein Add-On rausgebracht (Gotthardbahn, Sursee-Luzern, Lake Constance, usw.) Da steht nicht umsonst die Bedienungen der Fahrzeuge, welche von den SBB frei zur Verfügung gegeben wurden oder bei Anlässen wie Tag der offenen Türe. Da könnten die zumindest bei diesen Fahrzeugen ein Auge zudrücken, auch für andere Spiele. Wieso man so einen Rückzieher macht muss mir jemand der SBB erklären. Menschen mit normalen Verstand und Interesse müssten nicht einmal in einem Führerstand gewesen sein, um zu wissen, wie man ihn bedient. Heutzutage sieht, am Beispiel von Stadler Rail, eh fast alles identisch aus. Man siehe und vergleiche die Führerstände eines Stadler Flirt 1er mit einem 2er. Flirt 3er und 4er mit einem Kiss der neuen Generation oder den Traverso mit dem Giruno, dumm gesagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.


    Ich hoffe wirklich die SBB ändert da was, weil wenn die Angst haben, dass fremde Leute einen Zug "übernehmen" könnten, müssten die ebenso mehrere Webseiten (darunter sogar die grösste Wissenplattform des Internets) runternehmen, was chancenlos aussieht. Traurig, dass es so aussieht aktuell. Wäre schön gewesen, andere Schweizer Züge im Fuhrpark zu haben. Man kann nur auf bessere Zeiten hoffen. Man merkt, wie viel Zeit und Aufwand hier reingesteckt wurde, es sieht wirklich toll aus.


    Mal schauen was wird...

  • Sehe ich genauso, diese Zugmodelle sind optisch ja eher Werbeträger für die SBB. Wir machen uns alle selbst fertig, siehe das völlig übertriebene Urheberrecht in Deutschland, nur Geldquelle für Anwälte und Justiz. Es gibt genug Länder in der EU die das alles entspannter sehen. Die Schweiz (nicht EU) hat der Sache ja noch was draufgesetzt mit diesem Verbot.

  • Schon etwas gefährliches Halbwissen 94 85 0 502 209

    Grundsätzlich sieht es so aus, dass man nach wie vor Fahrzeuge mit SBB Logos erstellen kann. Entweder darf dies dann nur KI Material sein, oder man muss bei der Bedienung des Fahrzeuges Einschränkungen hinnehmen. Die Einschränkungen betreffen vor allem den Aufrüstvorgang sowie verschiedene Elemente im Führerstand selbst. Monitore zum Beispiel.

    Aber ich gebe Dir schon recht, die SBB müssten zuerst schauen, dass niemand in die Führerstände kann, bevor man gegen die Benutzung des Train Simulators angeht. Mir hat aber mal ein Lf gesagt, dass trotz der Erfahrung im Train Simulator, man es kaum schafft eine Lok in Gang zu bringen...


    Becherglas

    Das Verbot ist nicht "Die Schweiz", das sind ein paar Köpfe bei der SBB, die das entschieden haben. Auch die Entwickler aus der Schweiz denken da anderes. Ist also nicht eine Schweizer Einstellung. Gerade mit diversen Gesetzen in Sachen Urheberrecht etc ist die Schweiz doch etwas entspannter.