Schweizer Rollmaterial

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • B42 Ich glaube da ist ein bisschen Verwirrung. Mir ist schon bewusst, dass es mit Logos möglich ist, zwar nur als KI Modell oder mit Einschränkung. Angenommen man erstellt einen Flirt der SBB, wie Rivet Games es schon zweimal gemacht hat, implementiert die Informationen, welche aus dem Internet und auch den Handbüchern stammen (Zugsicherung, Vorschriften, etc.), entfernt dann aber dass SBB Logo und die Markenzeichen. Man hätte einen Teils funktionalen No-Name Zug, womit man von A nach B fahren kann. Das Problem ist aber, werden die Logos entfernt und man veröffentlicht einen No-Name Zug, kann die SBB trotzdem Klage einreichen und behaupten "Das ist unser Zug. Es ist eine reine Kopie." Ich persönlich verstehe das Problem der SBB in keine Art und Weise, da kann man noch so erklären und argumentieren, weil man findet zum Teil Informationen überall. Hinzukommend, wie du schon gesagt hast, ist es für ein Laie nahezu unmöglich einen Zug anhand dieser Information einen Zug in den Gang zu kriegen. Es fehlen mehrere notwendige Dinge und Handgriffe.

Lange Rede, kurzer Sinn, was ich meine, ist, dass es rechtlich trotzdem nicht möglich wäre, einen funktionalen No-Name Zug zu erstellen. Die SBB könnte weiterhin sagen, "Ihr habt unseren Zug kopiert", auch wenn kein Logo der SBB darauf ist. Mir ist jedoch schon bewusst, dass es möglich ist mit der SBB einen Deal zu beschließen und das Logo draufzupacken, aber wie gesagt nur, wenn es ein KI-Modell ist oder mehrere Funktionen und Modelle nicht simuliert werden.

Hoffe konnte es ein wenig aufklären, denn was hier alles diskutiert wurde, hab' ich mir schon durchgelesen und mich damit auseinandergesetzt. ;)

• 94 85 0 502 209

Da ich selber Lizenznehmer bin und mich direkt mit den Personen aus dieser Abteilung unterhalten habe, weiss ich das aus erster Hand. Die SBB nimmt die Lizenz für Logos und Piktogramme, eventuell Ihre SBB Schrift. In meinem Fall für die Strecke Olten-Bern, oder KI Rollmaterial, läuft keine Lizenz direkt auf Fahrzeuge, Gebäude oder Bahnhofseinrichtungen - sondern eben nur auf die Logos etc. Auch nicht auf deren Farbgebung. Das heisst beim Rollmaterial, sehe ich hier kein direktes Problem, wenn man ohne Lizenz die Züge erstellt.

Ich spreche hier bewusst von Lizenz - und nicht von Logos. Es gibt auch hier Verwirrung, wie es scheint: Die SBB lizenziert Fahrzeuge vor allem wegen der Verwendung der Logos etc, nicht wegen dem Fahrzeug selber. Die Rechte auf die Fahrzeuge selber hat die SBB auch nicht, solange sie nicht von den SBB selber gebaut wurden. Gerade die jüngeren Fahrzeuge wurden von externen Firmen fertig beschafft, da haben die Hersteller die Rechte darauf, nicht die SBB. Also wenn ein noName Zug unterwegs wäre, gäbe es eher Probleme mit dem Hersteller. statt mit den SBB. Klar hat die SBB die Züge gekauft, es ist aber nicht ihr Zug(modell), das gehört weiterhin dem Hersteller.

Ich weiss auch, dass viel Infos im Netz zu finden ist (bis vor kurzem war ein vollständigens Bedienhandbuch der SBB Aem 940 zu finden) und bin auch der Meinung, dass weit hergeholt ist, dass man den "Train Simmer" den Hahn abstellen will. Ich glaube 99,9% der Leute die mit dem TS unterwegs sind, haben Respekt vor der Bahn und deren Vorschriften und halten diese auch ein.

Ich hoffe auch ich konnte weiter aufklären. :)