Schweizer Rollmaterial


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mein Gott, so ein Aufwand wegen der kleinen SBB lass sie doch machen, ich denke da schließt sich keiner der Großen an.

    Sind viel zu unwichtig, lassen ja auch keine ICE´s mehr in ihr Alpenländle, weil zu unpünktlich. Asterix würde sagen die spinnen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • VirtualComplication Soweit ich weiss, ist es in der Omsi-Szene aber nicht so strikt wie bei der SBB. Ich habe noch nie gehört, dass Mercedes bei einem OMSI Payware Hersteller geklagt hat.

    Denke schon das Mercedes da ein Auge drauf hat weil es ja auch um die Marke geht. Die Frage ist eben wie weit muss das ganze vom Original weg damit es keine Probleme seitens der SBB gibt, also z.B. komplett fiktives EVU darstellen weil ich kaum glaube das die SBB die Rechte an den Fahrzeugen ansich besitzt. Damit wäre das ganze ja schon wieder ein eigenes Werk und würde damit ja auch unter kreativen Ausdruck fallen weil das eigentliche so entfremdet ist. Aber ja wie gesagt kann es definitiv verstehen wenn man da problemen aus dem Weg gehen will und daher wollte ich das nur mal in den Raum werfen eventuell wissen andere da mehr.

    VirtualComplication Die Paywarehersteller wollen halt auf Teufel komm raus keinen Ärger und keinen Rechtsstreit... und nehmen Devot alles hin, was jetzt die SBB so fordert.

    Bei Payware kann ich es absolut verstehen, sollten diese Projekte alle Payware werden?

  • Und wie ist es mit Armstrong Powerhouse? Alle Modele sind ohne echte Logos, aber man kann dann die Brandings der verschiedenen Bahngesellschaften runterladen und die sind Lizenzfrei, da es sich um Freeware handelt. Wäre sowas nicht auch mit der SBB möglich?

  • VirtualComplication Ja, die Projekte sollen Payware werden.


    Wie gesagt, ist es leider keine Option, auch wenn die SBB keine Rechte über den Fahrzeugen besitzt. ChrisTrains hat bereits gefragt, ob das möglich wäre, aber seitens der SBB hat man gesagt, dass es offensichtlich eine Schweizer Version für Schweizer Strecken ist, also ist das für die SBB nicht akzeptabel.

  • Also ich würde gerne spenden, um die Sache mal mit einem auf Markenrecht spezialisierten Schweizer Anwalt abzuklären. Denke kaum, dass die SBB ausserhalb ihres Unternehmens bestimmen können, was bzgl. „Schweizer Rollmaterial für Schweizer Strecken“ geht und was nicht.

    Und was man nicht vergessen sollte bei all dem: Da sitzt meist ein „Bürogummi“ am anderen Ende, der auch nicht so genau Bescheid weiss. Da wird mal wild was behauptet, was den eigenen Interessen dient, weil man meint am längeren Hebel zu sein. Bei genauerer Prüfung ist es meist etwas komplizierter und man kann Lösungen finden.

  • Wie gesagt, ist es leider keine Option, auch wenn die SBB keine Rechte über den Fahrzeugen besitzt. ChrisTrains hat bereits gefragt, ob das möglich wäre, aber seitens der SBB hat man gesagt, dass es offensichtlich eine Schweizer Version für Schweizer Strecken ist, also ist das für die SBB nicht akzeptabel.

    Ich glaube es macht auch einen großen Unterschied, ob man vorher mit der SBB "zusammengeabeitet" hat oder nicht. Bei den meisten Fahrzeugen ist es eben so, das Kontakt mit der SBB bzgl. der Umsetzung bestand, ich weiß jetzt nicht, wie so eine Entwicklung eines Fahrzeugs genau abläuft, aber ggf. gab es da sogar Infos von der SBB oder so. In diesen Fällen kann die SBB problemlos nachweisen, das es sich definitiv um ein Fahrzeug von Ihnen handelt, wo nur das Logo entfernt wurde. Wenn man aber ein SBB Fahrzeug entwickelt und gar nicht mit der SBB in Kontakt tritt, könnte das schon eine andere Situation sein, dann könnte es ja ein fiktives Produkt sein, was lediglich an das SBB Fahrzeug angelehnt ist. Für ersteres sehe ich nur eine Chance, wenn man nicht den Forderungen der SBB nachgeben will, wenn man mit einem anderen Betreiber zusammen arbeitet, der ebenfalls das Fahrzeug besitzt und das dann entsprechend umbaut. Wenn das entsprechende Fahrzeug natürlich nur bei der SBB fährt, hat man ein Problem.

  • Zinnia

    Ich kann deinen Frust und die Entscheidung, den DTZ trotzdem fertig zu bauen total verstehen.

    Eine PZB-Version des RBDe 4/4 würde ich aber wirklich sehr begrüssen!


    Die tpf arbeitet eng mit der SBB zusammen, ich könnte mir schon vorstellen dass dort die gleichen Vorstellungen bezüglich realistische Bedienung herrschen wie bei der SBB.


    Zu dem RBDe 4/4:

    Die SOB besitzt mit dem Triebwagen 174 einen ehemaligen deutschlandtauglichen RBDe der MThB (Mittelthurgaubahn, existiert micht mehr), welcher PZB verbaut hatte! Der Verein VMThB-NPZ (Verein Historische Mittelthurgaubahn-NPZ) möchte ebendiesen langfristig, passend zu ihrem Mittel- und Steuerwagen erhalten.

    VMThB oder SOB wären also super Anlaufpunkte für diese Fahrzeuge.


    Von den ex-Montafonerbahn Fahrzeugen sind ein Zug beim Verein NPZ in Balsthal (leider keine Internetseite) und einer bei der Firma DPB: http://www.dpb-rail.at/


    Stimmt Swisstrain der Domino fährt auch für die Montafonerbahn (keine Ahnung ob die jemand hier kennt. Das ist eine österreichische Nebenbahn die von Bludenz nach Schrunz fährt)

    Ja, diese Triebwagen habe ich erwähnt, auch dass es sich dabei eben nicht um "Domino" handelt. Darum geht es spezifisch.

  • Gestern hat ChrisTrains das veröffentlicht:


    Somit sind mit ein paar Einschränkungen doch möglich die Führerstände usw. zu veröffentlichen resp. Nachzubauen. Oder?


    The SBB situation has changed a little bit in my favour, regarding the upcoming Stadler GTW update. This knowledgebase article has the updated details.


    August 2024: You may have read about this elsewhere in the TSC community, but recently SBB modified all the license agreements with developers of models for all train simulator games. I don’t know if anyone really knows what happened to cause them to do this, but the short version is this: for me to remain legal with my SBB license, I am now forbidden from including anything other than than the most basic driving functions, in any new model that has anything to do with Swiss rail operators. This was going to have consequences for the v3.0.0 update of my Stadler GTW model. However : SBB have been kind enough to work with me on the Stadler GTW update and have granted me a one-time exception for this model, as the Thurbo GTW is not the primary objective of the update, and the GTW is an established 'old' model. This means that I have had to make a few cosmetic changes that most players shouldn't care about, or notice, but I do not have to retroactively pull all the scripts and controls out of the model.

    I am grateful to SBB for working with me and granting me this exception, but the long-term effect of the new licensing agreement means that - should I do any other SBB trains - I would be bound by the requirements for super simplified controls.

  • Hi! If i'm not wrong, TPF and TransN have ex SBB's domino

    TransN the ETCS version too (almost 99% sure)


    For the Kiss2 you could create the Mav Start version, which is as exterior, interior and cab almost the same. With a german cab version, you could have Westfalenbahn, ODEG, Nah.S,...


    Those are the two models you could re-use without any trouble with SBB i think...


    For the same reasons, (many models with almost the same 3D) the Flirt will be very interesting, send me a PM if the thing could be an idea for you

  • Eurofima

    Nimm dir bitte das nächste Mal Zeit, den Thread durchzulesen. Du schreibst von Dingen die hier teilweise längst diskutiert wurden.


    Zum KISS: Ich weiss nicht wie du da drauf kommst (bisher war die Rede von Domino und DTZ), aber der MAV-KISS und der SBB RABe 512 haben deutlich wenigen gemeinsam als es den Anschein vermag. Die Innenraumaufteilung ist eine komplett Andere; die Drehgestelle auch.


    Auch die Schweizer Flirt unterscheiden sich immer deutlich von den im Ausland verkehrenden Fahrzeugen, auch dort ist also ein "kopieren" einer anderen Version nicht oder nur schwer möglich.


    Nun zurück zum Thema :)

  • Swisstrain


    Are you talking about your post about TPF? Ok, and so?
    I talked about TransN, which no one mentioned if i'm not wrong. And only because it is another company which uses that trainset. And some of them are upgraded with ETCS that could be an interesting additional feature.


    The Kiss project was mentioned in the spoiler of the first post of the author, isn't it?

    So, i travelled with the MAV ones, and i don't see so many differences. What is for you better? Throwing something in the bin because of (maybe, i would really like to notice that differences you are talking about, except the interior) little differences, or change a model which isn't yet finished?


    Swiss Flirts, taking the RABe523 2nd series, are more/less the same as the one circulating in:

    - Italy (ETR170, 155, 524)

    - Hungary (H Start 415, GySev 415)

    - Austria (ETR170)

    And many others. And any of them has different liveries

    With some little changes i have a full list of other models, some of them of swiss companies too


    Maybe it is better for you, to read better what i have to say, next time ;)

  • Die beschrifteten TransN-Domino gehören der SBB, sind lediglich angemietet.


    Ja, die KISS die im Anfangspost als "keine Priorität" eingestuft wurden.

    Die RABe 512 haben ein weiterentwickeltes Drehgestell mit grösserem Radabstand erhalten und dürften damit wohl die ersten KISS gewesen sein. Das würde bei detailgetreuer Umsetzung einen Neubau des Modells bedeuten.

    Die Inneneinrichtung müsstest du halt eben dann auch komplett neu bauen, die ist in der SBB-Version komplett anders. Ich meine nicht dass es unmöglich ist. Aber eine MAV-Version zu bauen und Freeware die ganzen SBB-Änderungen anzubieten...?


    Auch wenn die von dir genannten Flirt äusserlich optisch den SBB-Flirt ähneln, wird es ein grosser Aufwand sein, sie an die SBB-Version anzupassen. Die Schweizer Zugbeeinflussungyssysteme wird dir dann wohl Niemand gratis als Schweiz-Version einbauen, sind aber kommerziell als SBB-Modell nahezu verboten. Das ist der Punkt.

  • As i understand with the screens, the Kiss2 is only completed as exterior model, so nothing of the interior has been done.

    I never talked about SBB/SBB repaints/SBB-like changes, etc because i don't want to cause trouble between Zinnia and SBB

    What i meant was to create "only" a 100% Mav version. If you want as swiss Kiss, there is the one of BLS that has almost the same exterior. And there are many other Kiss in Europe (yeah, with differences)

    Maybe i wasn't so clear as i thought: but i'm not saying "let's build something similar as the SBB one and then repaint it", i always have talked about different trainsets. That have nothing to do with SBB (except Tilo)


    For the security system no, sure not, but Zinnia has "eye" for realism, so i think that he can manage it

  • As mentioned, one can build an exact copy of an SBB train - as long as the branding is fictive (i. e. staying clear of SBB logo and colour scheme), no one will run into any problems. And I assume the author of the post wants just that: Swiss train models. So there is not much use for him in creating any other variant than those circulating in Switzerland.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht nur noch eine Idee von mir, falls sich das SBB-Problem erstmal nicht lösen oder umgehen lässt (die Geschichte mit anderen EVU wie die BLS oder TPF hatte ich ja in der Diskussion auch schon eingebracht): Zinnia Wäre es dir denn zumindest eine Motivation, die Fahrzeuge "KI-ready" zu gestalten? Denn gerade der Domino und RABe 514 sind auf den verfügbaren Strecken äußerst präsent (vor allem Zürich - Olten von B42) und machen das Stadtbild maßgeblich aus. Den Domino könnte man zudem als Glarner Sprinter auf Pfäffikon - Landquart einsetzen usw.; die Möglichkeiten wären sogar als KI groß und würden schon sehr weiterhelfen.


    VG

  • alias203

    Fände ich eine sehr gute Idee. So hätte man die Fahrzeuge präsent. Wenn sich Zinnia dazu entschliesst, könnte ich ein Aufgabenpaket mit den Fahrzeugen erstellen. Einerseits als reine KI auf der Strecke, andererseits zB in einem Szenario wo man einen Domino abschleppen und nach Olten bringen soll. Gäbe da viele Möglichkeiten.

  • Hi,


    Ich schuldige langsam euch eine Antwort... Ich habe einfach eine Auszeit gebraucht und war daher nicht so aktiv. Zunächst möchte ich mich bedanken für die ganzen Vorschläge! Ich bin sehr froh, dass die SBB bei ChrisTrains eine Ausnahme gemacht hat, allerdings ist bei uns immer noch nicht fest entschieden, wie wir vorgehen, was die "Probleme" betrifft. Aufjedenfall wird auch weiterhin am DTZ gearbeitet und ich werde schauen, ob ich demnächst doch eine Preview hochlade, falls ich wieder Zeit und Lust dafür habe.


    alias203 Ich finde die Idee grandios, aber da vorallem meine Motivation ziemlich schwankt, muss ich irgendwann mal auch Zeit finden ein KI-Script zu schreiben, Modelle zu reduzieren und Sounds müssen auch aufgenommen werden... Der Aufwand ist grösser als man denkt, aber das kriegen wir schon hin. Da ein KI-Pack nur mit dem DTZ, RVD und NPZ etwas langweilig wäre, habe ich die letzten Tagen an einem neuen Modell gebastelt und bin froh es endlich vorstellen zu dürfen. :)




    Ich entschuldige mich falls die Farben etwas unpassend sind. Ich arbeite auf verschiedenen Monitoren und jeder ist etwas anders kalibriert. Ich habe mich dazu entschieden drei Versionen zu machen, weil die "alte" Version (So nenne ich sie mal) noch bis 2013/2014 existierte, wenn ich mich nicht irre und die Strecke von B42 spielt noch zu einer Zeit, als die ICN so herumfuhren. Die Refit Version habe ich auch mal gemacht, weil warum nicht. Beim Innenraum existiert bereits eine grobe Version mit dem alten Sitzbezug. Die ICN haben aktuell glaube ich fast den selben Innenraum nur mit dem Sitzbezug wie im FVD, Giruno... und beim Neuen muss ich noch recherchieren, falls es bereits Bilder gibt.


    Die Züge sehen alle noch blitzeblank aus und da muss ich mir Gedanken machen, wie man die Züge schmutzig machen kann, weil ich das bisher selten gemacht habe. Das gleiche kann man auch später beim Domino machen. Falls jemand Tipps hat, kann sich gerne melden. :)


    So ein KI-Pack nimmt also viel Zeit in Anspruch, also kann kein Release-Datum genannt werden.


    Eurofima Thanks for the offer about the Flirt! I will try to keep myself short: I can't say if I will make a MAV version of the KISS or even a FLIRT. It is still a long path to finish the DTZ, NPZ and now the AI-Pack, but I have the KISS on the top of my list, since I'm also interested into making the Westbahn and DB version, but please don't take this statement too serious now, as these are just my plans and they can change anytime. Of course I want to make every train, but I'm still mostly working by myself and my job now requires me to work more, so I have less freetime to work on these projects.

  • Zinnia

    Hat den Titel des Themas von „Diverse Schweizer Fahrzeuge (RBDe 560 | RABe 514...)“ zu „Schweizer Rollmaterial“ geändert.
  • Es würde schon sehr schmerzen, wenn dieses Schmuckstück nur als KI ins Spiel käme. Auch wenn er nur rudimentär fahrbar gemacht würde, mit einfach-Führerstand und passabler Physik, wäre das schon ein riesen Vorteil!