Schweizer Rollmaterial


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Schade das die SBB zu solchen Entscheidungen greift .Kann ich aber auch verstehen. Da leider ohne Erlaubnis offizielle Dokumente wie man zb einen Zug aufstartet oder Handbücher von Zügen weitergegeben wurden. Da gab es intern mal eine Offizielle Information dass das Untersagt ist. Und deshalb haben sie warscheinlich auch entschieden um das zu verhindern, das man die Züge nicht mehr realitätsgetreu machen darf. Im Fall das jemand dies nochmal tut das die Payware Entwickler dann gar nichts mit den Ofiziellen Dokumenten anfangen können, da sie gar nicht mehr realitätsgetreu nachbauen dürfen wie früher. Nur eine Vermutung ist aber warscheinlich einer der Gründe :)

  • Aber sofern doch ein Fahrzeug realistisch nachgebaut wird, aber ohne Logos und so von der SBB, da kann die SBB doch nichts machen, oder?


    Die SBB hat doch nur ein Recht auf die eigenen Logos, das Recht an den Fahrzeugen hat der Fahrzeughersteller.

  • Die SBB kann ja gar kein Recht auf etwas üben an denen sie die Rechte gar nicht hat. Von daher sehe ich da auch für Payware keine Probleme. Dann gibt es halt einfach keine SBB Logos und etc. mehr.

    Wenn da ein Payware Hersteller jetzt aber mit der Ausrede von dieser Lizenz kommt wäre das für mich ziemlich traurig, weil was anderes als eine Ausrede sich den Aufwand zu machen wäre das meiner Meinung nach nicht.

  • Genau so ist es, die SBB kann nur dann Vorschriften machen, wenn es um Fahrzeuge geht, auf denen ein SBB-Logo drauf ist, weil nur dafür braucht es eine Lizenz (und auch dann nur bei kommerzieller Verwendung). Die Lösung wäre wohl eine Art Noname Payware Add-on (mit Stadler-Logo oder gleich ohne), sofern Stadler da mitspielt, und dann setzen sich Repainter ran, um das Ding auf SBB umzulackieren.

    Der Witz ist halt einfach, dass das meiste Rollmaterial eben nur von den SBB bestellt und eingesetzt wird (DOMINO, FV Dosto, DTZ, ...). Einzige Ausnahme, die ich hier sehe, ist der KISS der bls, der dürfte ähnlich sein zum RABe 512 der SBB (aber eben auch nur ähnlich, z. B. die Kupplungstypen sind anders). Alles andere sind sowieso Massanfertigungen, die nur bei den SBB fahren.


    Ich habe mich auch schon gefragt, ob diese neuen Bestimmungen der Grund für die schlechte Fahrphysik und die schrägen Entscheide bezüglich Führerstand (ETCS L2 und die realitätsfremde ZZA) von Simtrain sind. Optisch sind die Sachen von Simtrain nämlich unterdessen schon ziemlich gut und passable KI, zum Fahren aber einfach nur eine Zumutung.


    Nun, was könnte man tun? Eine Petition an die SBB? Stadler anfragen? :/

  • Das Problem ist halt: Finde mal einen Payware-Hersteller, der Interesse an sowas hätte. Die, welche bereits SBB-Modelle haben, riskieren evtl. damit ihre Lizenzverträge und damit die Möglichkeit, ihre bisherigen Modelle zu verkaufen. Die anderen haben wohl wenig Interesse, ein weisses Fahrzeug zu bauen, das es nur in der Schweiz gibt, und auf Repainter zu hoffen. Gerade wenn dann auch noch das Risiko besteht, dass die SBB in Zukunft vielleicht auch noch eine Lizenz für Freeware verlangen und dort die gleichen Bedingungen diktieren... Es geht wohl nur als Freeware.

    Womit wir wieder am ursprünglichen Punkt angelangt sind: Wir suchen jemanden, der für diese schönen Modelle sein Scripting-Wissen mit dem 3D-Designer teilt und so mithilft, dass diese als Freeware realisiert werden können.

  • Ein tolles Projekt!

    Das lässt hoffen dass wir doch vlt. irgendwann mal noch realitätsgetreue Fahrzeuge für schweizer TS-Strecken erhalten.

    Bisher wird leider die Physik und der Sound bei schweizer Addons stark vernachlässigt. Von den meist nicht sonderlich tollen Strecken mal ganz zu schweigen...


    Zum Thema Lizenzen:

    Die tpf haben Domino von der SBB gekauft. Vlt. lässt sich da etwas machen?


    Eine passende Strecke für den Domino (bspw. Solothurn - Moutier / Fribourg - Yverdon) wäre natürlich der Hammer. Freiwillige Streckenbauer vor😁


    PS: ich weiss, grundsätzlich ist von der "normalen" Domino-Version als Basis die Rede.

    Falls irgendwann mal der Projektfortschritt so weit ist wäre vlt. auch eine MThB-Version des NPZ möglich. Für die Strecke Konstanz - Engen wären die Fahrzeuge brauchbar. Zudem gibt es die Betreibergesellschaft ja nicht mehr. Evtl. ist das von den Lizenzrechten einfacher?

  • ich denke eine relativ sichere Lösung, jetzt nur mal auf den Domino abgesehen, wäre es wenn man den Domino lediglich im SBB farbschema verkaufen würde (z.B. Zusammenarbeit mit Trainsimulator.ch als verkaufsplattform)

    und ein Repaint dass dann noch die Logos hinzubringt unter einem anderen namen auf beispielsweise Rail-sim.de zum Gratis Download anbieten.

    Wäre das eine Option ?

  • Aber hat also Trainworx die Lizenz der SBB bekommen um die Logos frauf zu machen wie z.b. beim DPZ oder so?? Aber da wird immer über Pay-ware geredet, wenn das Repaint gratis wäre dann könnte mann ja das logo benutzten?? Das Logo ist ja überall zu finden, also bedenke ich mal wenn am Anfang das Repaint Gratis Wäre und später wenn ihr die Lizenz habt könnten ihr es auch für Geld verkaufen??

    Freundliche Grüsse
    Samuel👌

  • Erstmal vielen Dank für die lieben Worte! :)


    Ich möchte mich nochmal bei FortyCS bedanken, der sich die Mühe gemacht hat die Hersteller zu kontaktieren und euch hier zu informieren. Das mit den Vorschriften ist mir leider auch nicht bewusst gewesen und ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich werde mir etwas überlegen und versuchen, einen guten Kompromiss zwischen Realismus und Respekt gegenüber der SBB zu finden. Bei OMSI 2 sieht man, dass das auch einwandfrei klappt (siehe z.B. Mercedes Citaro bei Payware-Addons) und ich bin zuversichtlich, dass es beim TSC auch Addons gibt, die keine realen Logos enthalten.


    Swisstrain Keine Sorge, ich setze mir selbe hohe Standards was Scripts und Sounds betrifft, denn schliesslich möchte ich die Fahrzeuge auch selber fahren. Die Idee mit dem MThB NPZ unterstütze ich aufjedenfall und ich habe auch schon eine Kontaktperson, wenn es darum geht diese Variante umzusetzen. Allerdings ist ein grosser Umbau nötig, wenn man den Domino als Grundlage verwendet. Eins nach dem anderen. ;)


    Leider sind seit dem letzten Post keine Fortschritte entstanden und ich bin weiterhin auf der Suche nach Leuten, die beim Scripten helfen können.

  • Um Himmels Willen nicht mit Simtrain! *hilfe*

    Dann ist die Sache bereits in Vorhinein schon abgemurkst! Die Sounds der Fahrzeuge und das Geklacker der Führerstandbedienungselemente sind der absolute Horror. *shau* *hauen*

    Aber ich denke, dass Zinnia das eh nicht in Betracht ziehen wird, da wie er sagt sich selber grosse Ansprüche an das Fahrzeug stellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaTeddyx3 () aus folgendem Grund: Zitat auf vorherigen Beitrag entfernt

  • ja die Simtrain Qualität lässt zu wünschen übrig, aber wie wäre es mit zB 3DZug, irgend eine lösung muss sich ja finden lassen, wäre ja schade wenn es am Scripting scheitern würde

    Einmal editiert, zuletzt von DaTeddyx3 () aus folgendem Grund: Zitat auf vorherigen Beitrag entfernt

  • 3DZUG kannst vergessen, da macht ja RWA die Scripts dafür.


    Ich würde da lieber RWA anfragen ob sie einem helfen könnten, sind nette Leute und beißen nicht! :)

    Einmal editiert, zuletzt von DaTeddyx3 () aus folgendem Grund: Zitat auf vorherigen Beitrag entfernt