Strohgäubahn im Train Simulator Classic umsetzbar?

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in direkter Nachbarschaft zur Strohgäubahn, auf der ja seit vielen Jahren die GES Stuttgart e.V. Dampfzugfahrten unter dem Namen Feuriger Elias durchführt.
    Ich habe mich in letzter Zeit versucht mit dem Streckenbau im Trainsim auseinanderzusetzen, aber komme nicht weiter.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es unter euch jemanden (gerne auch gegen eine aushandelbare Spende) der diese Strecke für den TS-Classic bauen könnte? Ich finde die Streckenführung einfach Klasse! In den Steigungen von Weissach nach Heimerdingen oder zwischen Schwieberdingen und Hemmingen müssen vorallem die Dampfloks immer so wunderbar arbeiten :love: .

  • Hallo Colin,


    gute Idee, die Strohgäubahn nachzubauen, jedoch solltest du das Thema denke ich etwas anders angehen. Es ist sehr kompliziert, als auch zeitaufwendig eine Strecke mit Liebe zum Detail zu bauen.

    Wäre deswegen gut, wenn du einen Vorschlag machst, wie viel du dafür geben würdest.

    Dann würdest du auch auf jeden Fall Leute finden, die sie bauen.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Dann würdest du auch auf jeden Fall Leute finden, die sie bauen.

    Das ist sehr illosorisch.

    Eine solche Arbeit einzukaufen hat hier meines Wissens bisher noch nie geklappt?

    Selbst wenn die Person bereit wäre, einen angemessenen Preis zu zahlen, woran es vermutlich schon scheitern wird, müsste es erstmal jemanden geben, der die Zeit und Muße dafür hat, diese Arbeit zu leisten.

    Alle Fähigen sind in der Regel in eigene Projekte oder Unternehmen eingespannt. Da kann nicht "mal eben" das Wunschprojekt eines Einzelnen nebenbei gebaut werden.


    Von daher wollen wir da lieber mal keine Hoffnungen schüren, sonst ist die Enttäuschung nur umso größer.

    Aber andererseits: Wünsche darf man haben und fragen kostet nix. ;)


    Gruß

    einMonster

  • Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, der sich die Mühe macht, mit einer gewissen Geldsumme etwas höher ist als wenn man gar nichts bietet.


    Ab einer gewissen Summe wäre ja jeder dafür bereit eine Strecke zu bauen.


    Colin_944 einfach mal Streckenentwickler anschreiben, ob sie dir vielleicht weiterhelfen können, Geld sieht wie gesagt jeder gerne.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Ab einer gewissen Summe

    Ja, das vielleicht. "Jeder" ist trotzdem illusorisch.


    Dann nur mal die Schnellrechnung:

    Realistisch sind bestimmt 1.000 Arbeitsstunden, ggf. mehr, da Auftragsarbeit muss mindestens der Mindestlohn angesetzt werden, dazu diverse Aufwendungen, wie Streckenbesuche oder Recherchematerial. Also unter 13.000 € braucht man mit der Anfrage gar nicht anfangen.


    Aber wie gesagt: Selbst, wenn man einem fähigen Streckenbauer mit der Geldsumme winkt, muss der erstmal irgendwoher die Zeit und Motivation nehmen, das Projekt anzugehen. Ist ihm das nicht möglich, lehnt er vernünftiger Weise ab, auch bei 1 Mio. €. Gut, mit steigender Summe würden auch die Chancen steigen. Dann muss man nur wieder aufpassen, nicht verarscht zu werden.


    Colin_944 Also ich würde den Gedanken begraben, die Heimatstrecke zu erkaufen. Eher findet man vielleicht Enthusiasten aus der Region, mit denen man gemeinsam das Projekt selbst hochzieht. So entstehen hier glaube ich die meisten Projekte.


    Gruß

    einMonster

  • Das man an solchen unsinnigen Vorschlägen sich überhaupt aufhält.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Danke für die ganzen Antworten! Mir ist durchaus bewust, was für eine Arbeit es ist eine solche Strecke zu bauen. Wie hier schon geschrieben wurde: Vermutlich wird sich keine vernünftige Summe Geld finden, daher hoffe ich auf Zuspruch von anderen Interresierten dieser Strecke... Und mit dem selberbauen werde ich es definitiv auch weiter versuchen! hat jemand Tipps, wo ich das "lernen" kann? Also eine Website oder einen YT Kanal der dazu content bringt?


    Grüße und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

    Allzeit gute Fahrt!

  • Es geht ja nicht um die Strecke alleine. Man muss ebenfalls Objekte selber bauen, wenn man den den Flair einer realen Strecke rüberbringen wollte.


    Ich selber kenne die Strecke sehr gut, da ich zu Korntal sagen wir eine besondere Beziehung im negativen Sinne habe.


    Man müsste auch den grünen Heiner und so weiter modellieren. Auch die ganzen Felder. Die Ausfahrt dich Korntal auch nicht einfach. Der Bahnhof mit S-Bahn von Korntal. Sehr markannt die Fußgängerbrücke und die Häuser auf der Weilimdorfer Seite. Und und und...


    Grob geschätzt mit Objektbau 3 Jahre Arbeit bei jeden Tag 8 Stunden alleine.

    Say you just can't live that negative way, If you know what I mean, Make way for the positive day (Bob Marley)

    Einmal editiert, zuletzt von Julia ()

  • Grob geschätzt mit Objektbau 3 Jahre Arbeit bei jeden Tag 8 Stunden alleine.

    das ist vielleicht dann doch etwas viel... wir haben für die 34 Kilometer lange Innerstetalbahn ein gutes Jahr gebraucht. Die besagte Strecke ist nur halb so lang. Mit 2-3 Leuten und etwas disziplin ist das locker in 6 Monaten zu stemmen.

  • Hi ludwiGG


    du musst mich versehentlich genannt haben. Erstens habe ich nicht gehatet und zweitens sogar einen Vorschlag gemacht, wenn auch nur oberflächlich.

    Mir ging es darum, Aufklärung zu betreiben, damit keine falschen Hoffnungen entstehen. Ich bin halt eher Realist als Illusionist.


    Was du als Hate identifiziert hast, kannst du mir ja ggf. per PN mitteilen (damit das hier nicht in OT ausartet).

    Ansonsten betrachte ich es als erledigt.


    Gruß

    einMonster :)

  • Hallo nochmal von mir. Ich habe mich jetzt mal hier im Wiki angefangen mich einzulesen und bin schon deutlich weiter gekommen als jemals zuvor! Ich habe es u.a. geschafft mir die Höhendaten herunterzuladen. Nun ist aber ein Problem aufgetaucht: In diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    erklärt der Moderator, dass er sich alle drei Quadranten des gesamten Bundesgebietes Runtergeladen hat. Anschließend fügt er noch das GoogleMaps overlay ein und ist sofort da, wo er sein will... Wie schaffe ich das?? Ich brauche für die Strecke nur N48E008 und N48E009.

  • Wenn du mehr Quadranten runterlädst ist es egal. Im TS lädst du die ja eh kachelweise rein.


    Wichtig ist, das du ein Route Template mit deinen eigenen Startkoordinaten hast.

    Entweder über RW Tools wie es in der WIKI steht oder hier die englische Anleitung:

    Provider & Product Setup - Train Simulator Developer Documentation
    Official Dovetail Games Train Simulator SDK documentation.
    tscdevdocs.co.uk

    Creating a Route Template - Train Simulator Developer Documentation
    Official Dovetail Games Train Simulator SDK documentation.
    tscdevdocs.co.uk

  • In welchem Zeitraum sollte die Strecke denn existieren? Am einfachsten ist es ja jetzt nachdem die KS Signale 2018 gekommen sind. Da das besser umsetzbar ist, als damals wo dort noch mit EMU Schleife und Zugleitbetrieb gefahren wurde, solche Objekte gibt es ja noch nicht wie die Signale von der damaligen Zeit. Die 650 mit Strohgäubahn Repaint hatte ICE ja schon mal erstellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Hatte da allerdings noch kein Stativ für das Smartphone - also nicht wundern, das es so wackelig ist)

    Hab jetzt nur die zwei ohne KS Signale in mein Archiv gefunden, aber da ist es halt noch ohne die KS Signale, die sind aber teilweise schon dort eingearbeitet.

    Routemarkers hatte ich schon mal erstellt dafür - um die Strecke zu bauen fehlen mir aber die Skills zum 3D Modelling und die Zeit die man für das erstellen lernen muss.

  • Danke dir! Ich würde die Strecke so bauen, wie sie aktuell besteht. Passende Signale habe ich auf der Sauschwänzlebahn gefunden, die es ja vom TS aus gibt. (Für den Anfang reichen die)
    Ich muss mal noch absehen, ob ich überhaupt KI-Züge auf der Strecke fahren lasse, also Szenarien mit anderen Zügen baue, oder obs erstmal bei der reinen Strecke bleibt. Ich werde hier Updates posten, wie es läuft. Aktuell der 1. Schritt ist ein Gleis von Korntal nach Weissach zu legen (Also noch ohne die Ausweichgleise an den Bahnhöfen) und dieses Gleis schön an die Landschaft anzupassen, also ohne Kanten wo die Lok abhebt. Anschließend werde ich zumindest mal grob straßen und Häuser hinzufügen, um die Strecke auch ohne G-M Overlay erkenntlich zu machen. Der Letzte und aufwendigste Schritt wird dann sein alles so zu machen, wie es in echt ist. Bäume, Häuser, Straßen, Ausweichgleise und Signale.