[vR] Halberstädter Mitteleinstiegwagen ( E TISCH )

  • Ein leider -oft- vergessenes Problem ist, dass die Entwicklung eines Modells sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, bis die Lok fährt

    ( Programmierung, Cab, Sound )

    Man bräuchte für allein ein Modell ein kleines Team. Im Alleingang vergeht oft ein geschätzt 3/4 Jahr.

    Sounds beschaffen ist auch sehr schwer, da viele Loks nicht mehr im Einsatz sind - oder man muss bundesweit suchen

    bzw. Lokführer kennen, die einen mal mitnehmen zum Soundklau ;-).

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Mein lieber RW1969, man kann einfach die Press, MEG anschreiben. Die sind meistens koorparativ, wenn man was spendet für die Dampfloks. Am besten ist auch bei einer Sonderfahrt zu fragen, bzw davor. Da ist es auch meist möglich.

  • Schon klar. Ich meine jedoch explizit die "Ellok"-Variante/PlusPack, um die es hier geht. Anhand der Fotos sehe ich genau null Unterschiede im Führerstand und auch in der Realität ist der Wittenberger im Gegensatz zum Karlsruher universell einsetzbar (ZWS vorausgesetzt).

  • Das hängt mit dem Skript zusammen. Ob Diesel oder Elektrisch. Glaube nicht, das dies so einfach klapppen könnte.


    Liebe Grüsse Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7

  • Deswegen schrieb ich "wenn du die Diesel-Variante kaufst". Dieselloks funktionieren so gut wie nie mit E-Steuerwagen im TS, scripttechnisch bedingt.

    100%ig kann ich es dir bei diesem Steuerwagen nicht sagen, die anderen die ich habe funktionieren aber nicht.


    Am ehesten geht das mit Dieselelektrischen Loks (ein E-Steuerwagen von VR bspw. funktioniert i.d.R. mit einer Br 285).

  • 134 gabs nicht. Kommerziell dürfte nur die 234 interessant sein, Wendezüge scheinen hier ja der Renner zu sein. Die 130/230 unterscheidet sich extrem und wäre wohl eine Neukonstruktion.

  • Viele Nummern aus DDR Zeit sind mit der Zusammenlegung der DR und DB auf DB Schema umgeschrieben worden. Beispiel 132 DR auf DB 232, DR 250 auf DB 155 und DR 243 auf DB 143.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()