Umstieg von TSW3 auf 4?

  • Wenn dir die Strecken nicht so zusagen, würd ich noch warten bis der Preis nächstes Jahr richtig fällt. Außer dir würden die bald rauskommenden Strecken Maintalbahn oder Blackpool - Ormskirk besonders gefallen. Oder wenn du bald selber bauen willst mit dem Editor würd sich der Kauf lohnen. Die anderen Extras sind eher bescheiden im Vergleich zu TSW3.

  • Ich finde das Highlight von TSW 4 sind die neuen Sandbox-Möglichkeiten.

    Entweder im Free Roam oder im Fahrplan-Modus einen beliebigen Zug an einer beliebigen Stelle spawnen lassen und los geht der Spaß.

    Deswegen habe ich den Wechsel auf TSW4 keine Sekunde bereut!

    Macht einfach richtig Laune! *dhoch*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich hatte mir vorgestellt oder auch gewünscht, beliebig Züge zusammen zustellen und auf jedes beliebige Gleis zustellen. Das geht ja aber dann doch nicht so umfangreich. Hab mir gestern den TSW4 geholt.

  • Hallo zusammen,


    Ich hänge meine Frage(n) einfach mal hinten dran.


    1. Hat sich grafisch und gameplaytechnisch signifikant eine Änderung aufgetan, die einen Kauf zum aktuellen Zeitpunkt lohnend macht?


    2. Ist es nun einfacher eigene Sinnvolle Szenarien zu erstellen?


    3. Wurden Bugs/Glitches/Fehler an Strecken und Streckenteilen der Zurückliegenden Teile behoben bzw. überarbeitet?


    Es war ja bei TSW 3 schon schade genug...


    Beste Grüße aus Stuttgart


    Philipp

  • shorty1976

    Bislang musst du mit den vorgefertigten Zugverbänden auskommen.

    Oder etwas rangieren. Man kann die Lok abkuppeln und an an andere Wagen ankuppeln.


    Es wird aber mit einem der nächsten Updates einen Zugverbands-Editor geben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe es gemacht weil es im Angebot war und mich einige Strecken und die Möglichkeiten Sandboxmöglichkeiten interessierten. Sagen wir mal so, ich hatte geringe Erwartungen und wurde enttäuscht. Im Sandbox Modus kannst Du Züge nach Deiner Wahl irgendwo hinsetzten, ein Ziel auswählen und dann da hinfahren, ohne Fahrplan ohne sonstigen Verkehr. Für meine Bedürfnisse eher unbefriedigend. Das gab es bei MSTS schon vor 20 Jahren und hieß Erkundung der Strecke. Dort konnte man aber auch im Spielerdeinst, den vorgegebenen Zug ändern und selbst zusammenstellen. Man soll auch Fahrplanmodus einen Zug "spawnen" können, da kann es passieren, dass man mit dem KI-Verkehr ins Gehege kommt und ewig nicht abfahren kann. Was mir letzten Endes wirklich die Botanik verhagelte, ist die deutlich schlechtere Performance. Oft Ruckeler, FPS geht gegen 1, teilweise friert das Bild auch kurz ein, das kannte ich von TWS3 so nicht. Und das obwohl mein PC die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt.

  • Im Fahrplanmodus kann man mir einem selbst-gespawnten Zug natürlich mal länger warten, wenn man einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt.

    Man muss den Verkehr halt ein bisschen beobachten oder man schaut sich die vorhandenen Fahrplanfahrten an, um sich ein Bild vom Fahrplan einer Strecke zu machen.

    Dann kann man sich eine günstige Uhrzeit zum Starten raussuchen, ohne ewig warten zu müssen.


    Ruckler hab ich nicht mehr als in TSW3. DTG sagt, dass die Ruckler weniger werden, wenn man eine Strecke öfter fährt, da beim ersten Mal der Cache erst aufgebaut werden muss.

    Mir fehlte bisher die Zeit, um Strecken mehrmals zu fahren. Daher kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • ohne sonstigen Verkehr.


    Das ist nicht richtig und du sagst es am Ende ja nochmal selbst: KI-Verkehr ist möglich und findet auch statt, wenn man sich im Fahrplanmodus "zu Fuß" irgendwo spawnt und dann ein Fahrzeug setzt. Nur kann man im "Freeroom" eben selbst keinen eigenen Fahrplan erstellen bzw. auch nicht nach einem vorhandenen Plan fahren.


    Schlechte Performance war bei TSW irgendwie immer schon ein Thema und diese ist mit TSW4 wieder bzw. erneut schlechter geworden. Viel (schlecht oder in Massen platzierte) Vegetation sowie viel KI-Verkehr lassen die FPS schnell in den Keller sinken.

  • DTG sagt, dass die Ruckler weniger werden, wenn man eine Strecke öfter fährt, da beim ersten Mal der Cache erst aufgebaut werden muss.

    Danke, für die Info, das wusste ich nicht, muss ich mal beobachten.

    Das ist nicht richtig und du sagst es am Ende ja nochmal selbst: KI-Verkehr ist möglich und findet auch statt, wenn man sich im Fahrplanmodus "zu Fuß" irgendwo spawnt und dann ein Fahrzeug setzt.

    Da hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt, wenn man im Fahrplanmodus zu Fuß einen Zug "spawnt", das der KI-Verkehr unterwegs ist, wusste ich.

    Nur kann man im "Freeroam"........auch nicht nach einem vorhandenen Plan fahren.

    Was mich hier interessiert, geht das im Fahrplanmodus? Oder kann man nur den Zug spawnen und das Ziel auswählen? Das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Ginge mit einem Güterzug oder Fernzug, aber einem Nahverkehrszug müsste man nach jedem Halt den nächsten Halt als neues Ziel eingeben :/

  • Man kann Wegpunkte setzen, sich aber keinen Fahrplan in den Sinne erstellen. Sehr aber auch keine Notwendigkeit, sofern du nicht in irgendwelche Seitengleise rein willst, einfach hier in Forum Buchfahrplan ziehen und nach km Fahren und halten, mit den Wegpunkte dann einfach Fahrten in die entsprechenden Gleise erzwingen, sofern der Dispatcher nicht von selbst will.

  • Nein, nach Fahrplan kann man nur mit den vorgegebenen Zügen (die man im Menü auswählt) fahren.


    Alles andere (selbst gespawnte Fahrzeuge) ist quasi immer nur von A nach B oder man macht es in mehrere Etappen (für jeden Halt ein Ziel neu einstellen), aber das ist nicht wirklich komfortabel.

  • Das habe ich befürchtet, für mich ist diese Möglichkeit dann eher für die Tonne. Auf der Rheinstrecke zum Beispiel gibt es Fahrplanaufgaben die nennen sich D-Zug und werden gefahren mit einer 110 und n-Wagen, teilweise Steuerwagen voraus :rolleyes: und gerade Strecken wo Wendezüge gefahren werden, kann man in der Regel mit der Lok nur in die eine Richtung und mit dem Steuerwagen in die Gegenrichtung fahren. Und hat man das Glück, das bei einem Dosto-Steuerwagen TWS eine 110 hinten drangehängt hat kann man gar nicht fahren *jippy* (Gag am Rande)

  • Man kann doch aber schon z.B. sich in Duisburg zu der Zeit spawnen, wenn da tatsächlich ein ICE gefahren ist...dann spawnst man seinen ICE auf dem Gleis wo er auch tatsächlich hält, und setzt als Ziel Essen, das Gleis, wo er auch tatsächlich gehalten hat...man kann also schon "nach Fahrplan fahren"...gibt nur keine extra Punkte für das Einhalten des Fahrplanes... *ka*