[TSG] BR 218

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,


    da ich kein passenden Threat gefunden habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen wie es möglich ist in TSW 5 die Br 218 zu erwerben? :/

    Steam gibt mir nur den Hinweis, erst den TSW 4 zu erwerben. Aber den besitze ich nicht. Die Lok gibt es ja im Store zu erwerben, aber die Zahlung ist nicht möglich obwohl sie ja für TSW 5 erhältlich ist.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen. :)

  • da ich kein passenden Threat gefunden habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen wie es möglich ist in TSW 5 die Br 218 zu erwerben? :/

    Warte mal noch 1-2 Tage ab bis der TSW 5 offiziel draußen ist. Zudem ist ab Montag wohl ein Sale für alle Transportspiele auf Steam.

  • Beitrag von Stadtbahner ()

    Dieser Beitrag wurde von BlueAngel aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag auf Wunsch des Erstellers gelöscht. ().
  • Die Bezeichnung "Zugheizung" ist noch ein Relikt aus der Zeit, als die Loks der V160 noch mit einem Dampfkessel für die wirkliche Zugheizung ausgestattet waren.


    Oder haben die DOSTOS / n-Wagen auch Klimaaggregate verbaut?

    Zu Dampflokzeiten wurden Züge mit Dampf geheizt, mit der Einführung der E-Traktion auch elektrisch. Aber nur die Heizung. Seit der Umstellung der Wagenbeleuchtung von Gas auf elektrisch hatte jeder Wagen dafür Batterien und einen Generator. Bei den DB-Diesellok begann mit der 215/218 die Umstellung der Zugheizung von Dampf auf Elektrisch. In den 60er Jahren begann man bei Reisezugwagen auf eine eigene Energieversorgung zu verzichten und sie über die Zugsammelschiene über die Heizleitung zu versorgen. Wagen ohne eigene Energieversorgung erkennt man am Nebengattungszeichen z. Diese benötigen dafür die "Heiz"leistung der 218. Die n-wagen gab es sowohl mit und ohne "z". Bei Doppeltraktion von 218 im IC-Verkehr dient die zweite Lok alleine der Energieversorgung des Zuges. Für die Traktion würde eine 218 ausreichen.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zur BR218:


    Wenn ich die Lok mit Dostos fahre, ist die Zugheizung immer an und das Ding macht bereits im Stand einen Höllenlärm. Mir ist bewusst, dass die Maschine hochdreht, sobald die Zugheizung eingeschaltet ist.


    Mich irritiert nur, weshalb sie sich nicht ausschalten lässt. Kann mir hier jemand helfen?


    Zudem missfällt mir, das TSG es immer noch nicht auf die Reihe gebracht hat, der auffallenden Soundschleife endlich Herr zu werden.


    Beste Grüße,


    Toto

  • Der Schalter für die Zugheizung ist ca. mittig über den Leuchtmeldern/Tacho.

    Den Schalter Zugheizung nach links, dann geht diese aus.

    Für Starten nach rechts gedrückt halten für ein paar Sekunden dann geht diese wieder an.