[TSG] BR 218


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • normalerweise landet man mit einem "normalen" Güterzug in der Mittleren Zugart mit irgendwas um die 70-90%
    Kesselzüge (20 Wagen) ist dabei ein häufiger Grenzfall, da wir mit unseren Schraubeneimern eigentlich immer bei etwa 60-63% landen, aber man mit modernen Loks häufig dank nicht absurd niedriger Bremsgewichte in G mit 65-66% doch wieder in der mittleren Zugart landet. die Obere Zugart sehen wir mit unseren Altbau Loks quasi nie, da die Loks meist keine Bremsstellung R haben und rechnerisch absichtlich bei ihrer Konstruktion in P bei Lz fahrt auf 110% festgelegt wurden. wenn man jetzt nicht gerade eine V100 mit 3 leeren Res durchs Land fährt, ist man grundsätzlich mitm Güterzug im TSW in der Mittleren Zugart und Vmax 100 gut aufgehoben, wobei die Geschwindigkeiten sehr oft sehr unterschiedlich zwischen den EVU sind.
    Wir fahren Kesselzüge Grundsätzlich mit 80er Plänen, leer mit 100 und alles andere mit 100er Fahrplänen, selbst, wenn wir einen Park mit SS-Wagen und einer 151/111 dran haben, lediglich bei Reisezügen geht's üblicher Weise schneller voran.

    Für den Sim also: Mittlere Zugart passt schon mal grob.
    bei 800+t Lok in G
    bei 1200+t Lok und erste 5 Bremsen in G, wenn ein Fahrzeug zwei Bremsen hat, müssen beide Bremsen in G, kann das Fahrzeug kein G, dann Bremse aus

    bei 1600+t alles in G und dann untere Zugart.

  • Hallo liebe Community,


    da ich kein passenden Threat gefunden habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen wie es möglich ist in TSW 5 die Br 218 zu erwerben? :/

    Steam gibt mir nur den Hinweis, erst den TSW 4 zu erwerben. Aber den besitze ich nicht. Die Lok gibt es ja im Store zu erwerben, aber die Zahlung ist nicht möglich obwohl sie ja für TSW 5 erhältlich ist.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen. :)

  • da ich kein passenden Threat gefunden habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen wie es möglich ist in TSW 5 die Br 218 zu erwerben? :/

    Warte mal noch 1-2 Tage ab bis der TSW 5 offiziel draußen ist. Zudem ist ab Montag wohl ein Sale für alle Transportspiele auf Steam.

  • Beitrag von Stadtbahner ()

    Dieser Beitrag wurde von BlueAngel aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag auf Wunsch des Erstellers gelöscht. ().
  • Die Bezeichnung "Zugheizung" ist noch ein Relikt aus der Zeit, als die Loks der V160 noch mit einem Dampfkessel für die wirkliche Zugheizung ausgestattet waren.


    Oder haben die DOSTOS / n-Wagen auch Klimaaggregate verbaut?

    Zu Dampflokzeiten wurden Züge mit Dampf geheizt, mit der Einführung der E-Traktion auch elektrisch. Aber nur die Heizung. Seit der Umstellung der Wagenbeleuchtung von Gas auf elektrisch hatte jeder Wagen dafür Batterien und einen Generator. Bei den DB-Diesellok begann mit der 215/218 die Umstellung der Zugheizung von Dampf auf Elektrisch. In den 60er Jahren begann man bei Reisezugwagen auf eine eigene Energieversorgung zu verzichten und sie über die Zugsammelschiene über die Heizleitung zu versorgen. Wagen ohne eigene Energieversorgung erkennt man am Nebengattungszeichen z. Diese benötigen dafür die "Heiz"leistung der 218. Die n-wagen gab es sowohl mit und ohne "z". Bei Doppeltraktion von 218 im IC-Verkehr dient die zweite Lok alleine der Energieversorgung des Zuges. Für die Traktion würde eine 218 ausreichen.