Hallo zusammen. Ich habe mal wieder ein Problem beim Bau eines Szenarios. Der Spielerzug soll einen Teil der Fahrt im Gegengleis fortsetzen, bevor er wieder auf das Regelgleis zurück wechselt. Nun bekomme ich aber an dem Hauptsignal vor der Überleitstelle immer ein ZS 7 angezeigt (siehe Bild) obwohl man doch eigentlich nur langsam Fahrt angezeigt bekommen sollte oder? Hat jemand eventuell eine Idee was hier das Problem sein könnte? Die Strecke ist übrigens Münster - Bremen. Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Signal zeigt ZS 7(?) vor Wechsel ins Gegengleis
-
-
Malkondo
Hat den Titel des Themas von „Signal zeigt ZS 7(?) vor Wechsel in Gegengleis“ zu „Signal zeigt ZS 7(?) vor Wechsel ins Gegengleis“ geändert. -
Du bekommst weder ein ZS7 noch eine Langsamfahrt. Du bekommst am Vorsignal ein ZS 3v und am Hauptsignal ein ZS3 an.
Fehler wird am Signal sein.
-
Interessante Konstellation, Mein Verständnis: da ist keine Fahrt im Gegengleis vorgesehen und daher nicht signalisiert. --> http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs6 , wenn das regelmäsig vorgesehen wäre, müsste ein ZS6 am Signal hängen.
Hier kann das nur als Ausnahmfall so gehändelt werden.
ZS7 da kann man mit langsamer fahrt ohne Rückfrage vorbeifahren. UND Überraschung, Weiche steht ins Gegengleis.
Das Signal muss in diesem Fall rot bleiben, der TF bekommt nen schriftlichen Befehl und dann wird evtl. das ZS7 Geschaltet, damit er weis, das er jetzt nach dem Befehl losfahren kann.
Mich würde das Mal Interessieren, was die Profis dazu meinen.
-
StS Wieso sollte der Tf einen schriftlichen Befehl bekommen?
Aber ansonsten können Fahrstraßen ja nur dann gezogen werden, wenn GWB eingerichtet ist. Daher wäre spannend zu wissen, ob denn überhaupt ein "vollwertiges" Hauptsignal folgt oder nur ein Sperrsignal oder eine Ne 1.
Wenn dem so ist, kann man nur als "Fahrt mit besonderem Auftrag" ins Ggl. einfahren - eben mit Zs 7 zB. Tatsächlich könnte man aber auch mit Befehl arbeiten => Signal nur rot (ohne Zs 7). Wenn man wollen würde ginge auch Zs 7 und Befehl (zum Aufheben der Fahrt auf Sicht, mit Auftrag spätestens vor der nächsten Zugmeldestelle anzuhalten). Letzteres halte ich aber für wenig sinnig, da man sich im Befehl sowieso zum Hp 0 äußern könnte.
Das mal von rein eisenbahnfachlicher Seite aus. Wie das im TS umgesetzt wird, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
-
In diesem Fall gibt es ZS6, ZS8 oder Befehl....wie schon gesagt, kommt darauf an, was als nächstes folgt.
-
-
Also wenn das hilft, das ist in Ostercappeln, Fahrtrichtung Bremen - Osnabrück.
-
Mach doch bitte ein Bild vom nächsten Signal, das kommt, wenn man ins Ggl. einfährt. Ist es ein Hauptsignal, ein Sperrsignal oder eine Ne 1?
-
Eigentlich müsste es ja auch mit dem Fahrplaneintrag "Bksig ohne Zs6" gehen, im TS natürlich schwierig.
-
Ringbahner Ist gut, werde ich machen, wenn ich morgen wieder am Rechner bin.
-
Guckt euch doch erstmal das Signal an bevor ihr rumspekuliert.... keine Doppeloptik, Bezeichnung 1F, das ist das Einfahrsignal von Ostercappeln.
Das kann logischerweise kein Zs6 zeigen, und da gibts auch keine Befehle fürs Gegengleis, da es dahinter kein Gegengleis gibt.
Vermutlich versuchst du durch Gleis 1 zu fahren, das hat kein Ausfahrsignal Richtung Osnabrück, also gibt es auch keine Fahrstraße, versuch mal Gleis 4, das sollte gehen. -
-
-
Mal fix in den Editor geschaut....wie Barrett schon schrieb. Es gibt weder ein Hauptsignal, noch ein Ls als Absicherung. Daher ist eine Einfahrt in dieses Gleis nicht zulässig. Solche Situationen, lassen sich im TS leider nicht ganz real umsetzen. In Natura schaut das anders aus. Da entscheidet ja der FDL, in welche Fahrstraße er den Weg stellen kann. In dieser Situation, würde er wahrscheinlich gar keinen Weg einstellen können, da die Technik es gar nicht zulassen würde. Im TS hingegen, muss man aber das Gleis für den Dispatcher absichern. Da bleibt nur die Variante mit Zs1 oder ZS7 bei Einfahrsignalen. Zweite Möglichkeit wäre noch (da es an der Stelle auch kein Ls für Rangierfahrten gibt), das Gleis einfach nur in eine Richtung als fahrbar zu markieren. So würde man beim Szenariobau gar nicht in Versuchung kommen, in solch ein Gleis einen Fahrweg zu setzen, da der Dispatcher dann eh nein sagen würde.
Also kurz gesagt...du kannst nur auf dem Regelgleis bleiben, Gleis 4 oder 3 nehmen. Alles andere wäre an der Stelle nicht zulässig.
-
So, erstmal danke an alle für die verschiedensten Ideen und Ansätze . Ich habe heute einiges probiert und komme doch nicht weiter. Barrett und Amisia Also sowohl wenn ich Gleis 3 oder auch 4 nehme habe ich genau das gleiche Signalbild. Habe dann eine andere Stelle für die Fahrt ins Gegengleis ausgesucht, zunächst Bohmte. Das hat auch super funktioniert aber sobald ich dann in Ostercappeln angekommen bin, hatte ich das Signalbild am gegenüberliegenden Gleis (also das auf dem ich nun gefahren bin)(siehe Bild). Also dachte ich mir, lege ich die Fahrt aufs Gegengleis halt hinter Ostercappeln. So habe ich mir Vehrte ausgesucht zum rüberfahren und Belm zum wieder zurück wechseln. Funktioniert super. Allerdings habe ich in Ostercappeln wieder das Signalbild, obwohl ich dort ganz normal im Regelgleis fahre.
Was mache ich hier falsch? Wo liegt da mein Verständnis Problem?
-
Eigentlich müsste es ja auch mit dem Fahrplaneintrag "Bksig ohne Zs6" gehen, im TS natürlich schwierig.
... aber nicht in diesem Fall und an dieser Stelle.
-
So, ich schon wieder. Das eigentliche Thema dieses Threads hat sich inzwischen erledigt. Das Problem waren scheinbar die Züge, die den Spielerzug überholt haben. Als ich diese angepasst hatte, war auch das Signal wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich aber ein ähnlich gelagertes Problem. Auch auf Münster - Bremen. Ich meine es ist das Einfahrsignal (F155) von Lengerich. Kommend aus Richtung Osnabrück. Dieses zeigt mir Hp0 an, obwohl nur ich auf diesem Gleis und in dieser Fahrtrichtung unterwegs bin. Es gibt zwar Gegenzüge, aber diese kreuzen auch nicht mein Gleis, so das diese in irgendeiner Form stören könnten. Also der Block hinter dem Signal ist komplett frei.
Ich habe schon versucht mit Hilfe von Triggern das Signal zu beeinflussen, aber das will auch nicht so richtig. Hat jemand eventuell eine Idee, warum das Signal Hp0 zeigen könnte, obwohl der Block dahinter frei ist?
-
-
Ich denke mal, diesen ganzen Signalfehler liegen einfach an den uralten Scripten der Schustersignale, welche mit der Strecke mitgeliefert werden. Selbige Probleme hatte ich auch schon beim Szenariobau auf der Strecke. Tab Trigger mal probiert oder Zs1 Trigger? Bei mir hatten die funktioniert.
-