Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Einen schönen Tag wünsch ich,

ich habe mir den ÖBB 5081 zugelegt und habe ordnungsgemäß das Repaint dazu installiert. (Geo..etc)

Das Problem ist jetzt, dass ich die Umkehrhebel nicht mehr einstecken kann. Diese erscheinen nicht. Beim RSSLO geht es.

Hat da jemand netterweise eine Idee, woran das liegen könnt? So ist kein fahren möglich. :(

Danke für die Antworten. :)

• Für die Repaints brauchst du den VT98 von rsslo. Dan geht auch alles ohne Probleme. Die steam Version ist die abgespeckte Version des VT98. Es sieht zwar gleich aus ist aber eine andere Version. Kurz gesagt den brauchst du:

Schienenbus - ÖBB 5081 - RSSLO
    A railbus is a very lightweight type passenger rail vehicle (typically non-articulated or rigid frame) that shares many aspects of its construction with a bus,…
    www.rsslo.com

• Stellt sich immer wieder heraus, Addon´s beim Hersteller oder Publischer kaufen und nicht über Steam. Diese Probleme gibt´s zu hauf.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Kurz gesagt den brauchst du:

Wenn das 3D-Modell identisch ist, sprich die Texturen auch bei der Steamvariante passen,

könnte man das Repaint theoretisch natürlich auch dazu passend ändern.

Vorausgesetzt man ist bereit sich mit der funktionsweise des TS zu beschäftigen und Zeit und

etwas Gehirnschmalz zu investieren. *denk*

( Bearbeiten der .bin-Datei mit z.b. TS-Tools )

mfG mart

• Ich hatte gerade das gleiche Problem mit der Steam-Version und schildere mal meinen Workaround, falls noch jemand darauf stößt.

Repaint normal installieren laut Anleitung.

ÖBB-Schienenbus aus der ap-Datei extrahieren und als normale Ordnerstrukur anlegen.

OBB5081.bin aus dem ÖBB-Ordner in ein anderes Verzeichnis kopieren und in DBVT98.bin umbenennen

mit serz.exe entpacken und die XML öffnen

In der XML alle Stellen mit "OBB5081" durch "DBVT98" ersetzen und speichern (ggf. noch die Namen/Texte anpassen).

Die Datei wieder mit serz.exe packen und die neue DBVT98.bin in den Repaint-Ordner kopieren und überschreiben.

Bei mir ließ sich der altrote VT98 nun normal aufrüsten und fahren.

• So mache ich das auch immer. Wenn es ein einfaches Repaint (ohne Child und Sound Ersatz) ist, brauch man nur den Original EngineBlueprint nehmen, dort den Blueprint-, Editor-, Lok (Unter dem werden die Consists im Consist Editor gruppiert, am besten hier nicht den Repaintnamen wählen sondern einfach die Baureihe)- und Repaintnamen (angezeigt im Spiel) ändern, sowie den Verweis auf Model und Collision Geometry umbiegen (wobei letztere egal sein dürfte). Das wars schon.

• Im Engine Ordner eine Version kopieren...und in gewünschten Namen einfügen.

Dann die BIN serzen und im XML Datei die Pfade und Namen umbiegen.

Die BIN Datei und GeoPcDx selber braucht nicht umbenannt werden..liegt ja in eigenen neu erstellten Ordner...

Wenn es vorher Engine war, dann heißt es später Engine DB...(Beispiel) In den Ordner braucht nichts umbenannt werden, nur die Pfade und Namen im BIN File selber.