Morgen feiert der Magdeburger Hbf sein 150 jähriges Bestehen.
150 Jahre Magdeburger Hbf
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Einmal Magdeburg-Schönebeck und zurück für nur 25 € als Erwachsener, 15 € Kind...
ca.15 km hin und zurück, ca 30 km insgesamt ...
... das kommt bestimmt PRIMA an.Inflation, jahrelanges Ausfallen von Fahrten, etc. Habe ich für alles Verständnis, dass die Preise steigen.
Aber gerade solche kleinen Pendelfahrten sind doch (soweit ich dies immer sehen konnte) eher was für Familien, wo man den Kindern nur mal eben zeigen will,
wie damals die Züge mit Dampfloks betrieben wurden und wie es in den Zügen so aussah.
4-köpfige Familie mit zwei Kindern wären dann 80 € hin und zurück.
Mit Essen und Verpflegung sind dann mindestens nen Hunni wech. Für nur knapp 90 Minuten.
Find ich nen bissi viel, insbesondere im Osten, wo man sonst immer ein anderes Preisniveau gewöhnt war.Da würde ich eher mitm Deutschlandticket die Kinder von Magdeburg aus ins Selketal mitnehmen und ihnen da ne Dampflok zeigen.
Kinder interessierts doch sowieso nicht, was das für ne Dampflok ist...
Hauptsache laut, sie haben es noch nie gesehen, und es stinkt und qualmt
Mehr Anspruch haben Kinder (von Nicht-Eisenbahn-Enthusiasten) normalerweise nicht.Aber jedem seins
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Ich weiß nicht, wo du diese utopischen Preise her hast. Richtig ist es jedenfalls nicht!
Ich komme so insgesamt auf 24€ hin und zurück, ist wohl ein bisschen weniger als 80 oder gar 90€.
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Na ja, er geht nach den Preisen auf den Flyer und da steht nun mal 80,-€ für 2 Erw. und 2 Kinder.
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Das halte ich für ein Gerücht... 2018 Kostete eine Einzefahrt im Brocken Tarif 28€, mit Rückfahrt 43€.
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Wozu für Mitfahrten zahlen? Am interessantesten ist eine Dampflok noch immer von außen.
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Wozu für Mitfahrten zahlen
Weil dadurch die Loks noch finanziert werden. Wenn keiner mitfährt, kann auch kein dampfzug fahren da Kohle, Wasser, Öl, Trassen, HU usw sich nicht von alleine bezahlen
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Ich komme so insgesamt auf 24€ hin und zurück, ist wohl ein bisschen weniger als 80 oder gar 90€.
Damit hast du perfekt bewiesen, dass die Dampfsonderzugfahrt mehr als 3x so teuer ist, wie der normale ÖPNV, herzlichen Glückwunsch
faber2311 Danke für die Richtigstellung, dass ich die Preise im Flyer und nicht die ÖPNV-Preise nannte, genau so war es gemeint
Aber bei Dampflokfahrten sind die Preise immer so hoch.
Kann ich nicht bestätigen.
Also ich bin seit 2018 nicht mehr mit einem Dampfzug, außer im Harz, gefahren (Also: Preise vielleicht heute komplett anders).
Ich erinnere mich aber an mehrere Pendelfahrten, die teilweise nur rund einen 10-er pro Erwachsenen gekostet haben.
z.B. Hafenbahn Frankfurt, Schiefe Ebene-Pendelfahrten, Amorbach- Walldürn, etc.
Oder auch die Thüringer Nostalgiefahrten, die es gab, waren auch immer sehr günstig.
Ich erinnere mich da an Fahrkarten für z.B. Erfurt-Blankenstein (Saale) für nur rund 30 € je Erwachsenen.
Das war aber ein ganzer Tagesausflüg mit Dampflok, nicht nur ne kurze PendeltourBenjamin78468
Die Finanzierung der Loks/Wagen, etc. kann meist gar nicht durch die Fahrten wieder wett gemacht werden.
Dafür müssten die Fahrzeuge, wann immer es geht, fahren.
So hoch ist die Nachfrage jedoch nicht, würde ich schätzen.
Wer dann zu oft fährt, macht sich evtl. die Preise kaputt, weil die Nachfrage je Fahrt sinkt.
Ich denke (reine Mutmaßung), dass die Einnahmen aus Fahrkarten -verbunden mit den Kosten, dem Aufwand und Verschleiß einer Fahrt-
so marginal geringe Gewinne mit sich bringen, dass die kaum eine nennenswerte Rolle spielen, verglichen mit anderen Einnahmequellen.Die meisten Vereine, die ich kenne, finanzieren sich und die Fahrzeuge deswegen über Spenden oder Sponsoren und Mitgliedsbeiträge.
Teilweise, wie vorallem die Schmalspurbahnen, auch aus öffentlicher Hand.