150 Jahre Magdeburger Hbf

  • Einmal Magdeburg-Schönebeck und zurück für nur 25 € als Erwachsener, 15 € Kind... :ugly:


    ca.15 km hin und zurück, ca 30 km insgesamt ...
    ... das kommt bestimmt PRIMA an. 8o



    Inflation, jahrelanges Ausfallen von Fahrten, etc. Habe ich für alles Verständnis, dass die Preise steigen.
    Aber gerade solche kleinen Pendelfahrten sind doch (soweit ich dies immer sehen konnte) eher was für Familien, wo man den Kindern nur mal eben zeigen will,
    wie damals die Züge mit Dampfloks betrieben wurden und wie es in den Zügen so aussah.
    4-köpfige Familie mit zwei Kindern wären dann 80 € hin und zurück.
    Mit Essen und Verpflegung sind dann mindestens nen Hunni wech. :( Für nur knapp 90 Minuten.
    Find ich nen bissi viel, insbesondere im Osten, wo man sonst immer ein anderes Preisniveau gewöhnt war.


    Da würde ich eher mitm Deutschlandticket die Kinder von Magdeburg aus ins Selketal mitnehmen und ihnen da ne Dampflok zeigen.
    Kinder interessierts doch sowieso nicht, was das für ne Dampflok ist...
    Hauptsache laut, sie haben es noch nie gesehen, und es stinkt und qualmt *nänänä*
    Mehr Anspruch haben Kinder (von Nicht-Eisenbahn-Enthusiasten) normalerweise nicht. *lach*


    Aber jedem seins :*

  • Na ja, er geht nach den Preisen auf den Flyer und da steht nun mal 80,-€ für 2 Erw. und 2 Kinder.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich komme so insgesamt auf 24€ hin und zurück, ist wohl ein bisschen weniger als 80 oder gar 90€.

    Damit hast du perfekt bewiesen, dass die Dampfsonderzugfahrt mehr als 3x so teuer ist, wie der normale ÖPNV, herzlichen Glückwunsch *klatschen*


    faber2311 Danke für die Richtigstellung, dass ich die Preise im Flyer und nicht die ÖPNV-Preise nannte, genau so war es gemeint *dhoch*


    Aber bei Dampflokfahrten sind die Preise immer so hoch.

    Kann ich nicht bestätigen.
    Also ich bin seit 2018 nicht mehr mit einem Dampfzug, außer im Harz, gefahren (Also: Preise vielleicht heute komplett anders).
    Ich erinnere mich aber an mehrere Pendelfahrten, die teilweise nur rund einen 10-er pro Erwachsenen gekostet haben.
    z.B. Hafenbahn Frankfurt, Schiefe Ebene-Pendelfahrten, Amorbach- Walldürn, etc.
    Oder auch die Thüringer Nostalgiefahrten, die es gab, waren auch immer sehr günstig.
    Ich erinnere mich da an Fahrkarten für z.B. Erfurt-Blankenstein (Saale) für nur rund 30 € je Erwachsenen.

    Das war aber ein ganzer Tagesausflüg mit Dampflok, nicht nur ne kurze Pendeltour ;)



    Benjamin78468

    Die Finanzierung der Loks/Wagen, etc. kann meist gar nicht durch die Fahrten wieder wett gemacht werden.
    Dafür müssten die Fahrzeuge, wann immer es geht, fahren.
    So hoch ist die Nachfrage jedoch nicht, würde ich schätzen.
    Wer dann zu oft fährt, macht sich evtl. die Preise kaputt, weil die Nachfrage je Fahrt sinkt.

    Ich denke (reine Mutmaßung), dass die Einnahmen aus Fahrkarten -verbunden mit den Kosten, dem Aufwand und Verschleiß einer Fahrt-
    so marginal geringe Gewinne mit sich bringen, dass die kaum eine nennenswerte Rolle spielen, verglichen mit anderen Einnahmequellen. ;)


    Die meisten Vereine, die ich kenne, finanzieren sich und die Fahrzeuge deswegen über Spenden oder Sponsoren und Mitgliedsbeiträge.
    Teilweise, wie vorallem die Schmalspurbahnen, auch aus öffentlicher Hand. :)