Neueinsteiger Fragen

  • Hallo Community,

    ich möchte mir eine Eisenbahn Simulation kaufen.

    Entweder Train Simulator oder Train Sim World. Leider werden hier so viele Versionen/Editionen der Spiele angeboten, dass ich als absoluter Neueinsteiger den Überblick verloren habe.

    TS Classic

    TS2020

    TS2022

    Was brauche ich als Basisspiel?

    Welches ist bei Train Simulator das aktuellste?

    Wie muss ich mir diese Spiele überhaupt vorstellen?

    Sind in einer Edition nur bestimmte wenige Strecken und Loks enthalten?

    Muss man die ganzen Strecken und Loks die man haben möchte hinzukaufen?

    Also nicht vergleichbar mit einem Rennspiel für Konsole wo beispielsweise 20 Strecken im Spiel enthalten sind und beispielsweise hundert Autos?

    Hier gibt es bestimmt viele die beide Spiele besitzen (TS und TSW).

    Kann man eine Aussage treffen welches der beiden Spiele allgemein bei gleicher Hardware besser läuft?

    Meine Hardware: i5 13500, RTX 3060 12GB, M2 SSD

    Ist das für diese Spiele eine vernünftige Ausstattung oder sollte man damit gar nicht anfangen um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben?

    Gespielt wird auf Full HD Monitor.

    Was ich auf jeden Fall spielen möchte ist die Lok BR 232/Ludmila.

    Finde diese Lok aber in keiner Edition von TS.

    Wo bekommt man die BR 232?

    Da dies mein erstes Spiel auf PC sein wird habe ich absolut keine Ahnung wo man die Spiele kauft?

    Danke

  • Was brauche ich als Basisspiel?

    Welches ist bei Train Simulator das aktuellste?

    TS Classic

    Wie muss ich mir diese Spiele überhaupt vorstellen?

    Ich habe keine Lust so viel zu schreiben :D



    Sind in einer Edition nur bestimmte wenige Strecken und Loks enthalten?

    Genau...



    Kann man eine Aussage treffen welches der beiden Spiele allgemein bei gleicher Hardware besser läuft?

    Train Sim World ist besser optimiert.



    Finde diese Lok aber in keiner Edition von TS.

    Doch...



    Wo bekommt man die BR 232?

    Virtual Railroads oder Steam.

  • TS Classic

    TS2020

    TS2022

    Alles das selbe, vorher wurde nur die Jahreszahl geändert, jetzt heißt er halt nur noch TSC seit dem letzten Versionsupdate und wird auch nun weiterhin so heißen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • blende8

    Der TS wurde jährlich mit neuer Jahreszahl versehen, meist zusammen mit diversen Updates und/oder DLC-Bundles. Der aktuellste ist TS Classic und bleibt Classic. In diversen Shops gibts noch alte Versionen, die werden nach Installation automatisch geupdated. Alle DLCs laufen/funktionieren im Prinzip auch im TS Classic.

    Im Wiki gibts einen Eintrag mit den Versionsunterschieden auch zu TSW. Beim TSW gibts ne Nummerierung. Mit jeder neuer Version kann man bzw muss man ältere zugekauften Addons in der neuen Version neu runterladen, die alte Version kann dann deinstaliert werden.



    Auch im Wiki gibts eine Übersicht über Payware (und einige Freeware)-strecken und Rollmaterial und wo es die gibt. Gängige Publisher sind DTG via Steam, RSSLO, Just Trains, ....

    Wichtig: Produktbeschreibungen lesen was drin ist oder was ggf zusätzlich benötigt wird. Einiges an Rollmaterial gibts zb mehrmals, als Standalone, in div. Strecken, von unterschiedlichen Herstellern.


    Um dir ne Vorstellung von den Games zu verschaffen schau dir am besten Youtube Videos dazu an.


    TS Classic Vorteile: sehr viele DLC vorhanden. Viele Communityupdates, Freewarestrecken, man kann zb in QuickDrive praktisch alles auf allen Strecken fahren (abhängig von Elektrifizierung), Editor zum selber bauen (Strecken, Szenarios).

    Nachteile: je nach Hardware bissl hackelig, trotz 64bit, ist halt aber auch schon einige Jährchen alt.


    TSW Vorteile: insgesamt bessere Grafik (in gewissen Belangen), man kann rumlaufen und einsteigen bzw im Zug als Passagier mitfahren, 24h Fahrplandienste. Läuft (bei mir) recht flüssig.

    Nachteile: nicht alle Züge auf allen Strecken nutzbar (bei neueren DLC soll dies anders sein, dass man in eigenen einfachen Szenarien mehr auswählen kann). Bedingte Moddingmöglichkeiten.

    DLCs brauchen insgesamt auch deutlich mehr Speicher.


    Beide Games gibts zb auf Steam. Tipp: warten bis es Sales gibt (Der nä könnte im Herbst sein). Dann kriegt man tlw ordentlich Rabatte auch auf DLCs.


    ! TSW gibts ab Ende Sept in Version 4. TSW3 mit seinen Addon- Bundles wirds dann nicht mehr geben. Wenn es da was von Interesse gibt dann noch zuschlagen, ansonsten warten bzw TSW4 vorbestellen. Neue TSW DLCs werden aber nur unter TSW4 laufen! Gibt hier nen Thread zu TSW4. Irgendwo ist auch ein Link zu TSW4 Faqs, ansonsten mal googeln.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Sind in einer Edition nur bestimmte wenige Strecken und Loks enthalten?

    Muss man die ganzen Strecken und Loks die man haben möchte hinzukaufen?

    Solche Fragen kannst du dir teilweise ganz einfach selber beantworten, indem du recherchierst.

    Es gibt sowohl Free- als auch Payware-DLC's. Handelsüblich natürlich auf Steam erhältlich (dort siehst du dann auch was jeweils mitgeliefert wird) oder auf diversen Drittanbieter-Seiten wie:

    - virtualRailroads (vR)

    - Railwaysimulation Slovenia (RSSLO)

    - 3DZug

    - railtraction (RT)

    - join togheter (JTG)

    - Global Bridge Entertainment (GBE)

    u.v.m.


    Viele Strecken findest du aber auch kostenlos in den Weiten des Internets - angefangen hier im Railsim-Forum.

  • TS Classic

    TS2020

    TS2022

    Was brauche ich als Basisspiel?

    Welches ist bei Train Simulator das aktuellste?

    Der aktuellste ist "TS Classic". Bei Steam gibts auch nur den. Aber auch wenn du irgendwo eine alte Box mit nem TS2020 oder TS2022 oder sonstwas kaufst: bei der Installation brauchst du auf jeden Fall einen Steam Account, und der TS wird in der aktuellen Version (TS Classic) installiert.


    Wichtig hierbei: die Aktualisierung bei der Installation betrifft nur den TS selbst, nicht die in der von dir gekauften Version enthaltenen Loks bzw. Strecken.

    Also eine gekaufte TS2020 Box enthält im Grunde ein Bundle aus dem TS selbst + 3 Strecken und Loks. Bei der Installation wird der TS auf die aktuelle Version ("TS Classic") aktualisiert, an den enthaltenen Loks/Strecken ändert sich nichts.


    Also nach der Installation hast du in jedem Fall den aktuellen TS, aber die Loks + Strecken, die in dem gekauften Paket enthalten sind und keine anderen.



    Sind in einer Edition nur bestimmte wenige Strecken und Loks enthalten?

    Muss man die ganzen Strecken und Loks die man haben möchte hinzukaufen?

    ja und ja.


    Was ich auf jeden Fall spielen möchte ist die Lok BR 232/Ludmila.

    Finde diese Lok aber in keiner Edition von TS.

    Gibt's, glaub' ich, auch in keinem TS-Bundle.

    Die ist von Virtual Railroads.

    Gibts auf Steam (Link: Steam) oder bei Virtual Railroads:

    - DB Variante

    - DR Variante



    Da dies mein erstes Spiel auf PC sein wird habe ich absolut keine Ahnung wo man die Spiele kauft?

    Installation und Spiel läuft in jedem Fall über die Steam Plattform.

    Daher das Basisspiel am sinnvollsten dort kaufen.

    Man kann zwar auch im Internet TS-Keys kaufen, aber da brauchst du dann halt eine gute Portion Vertrauen - nicht jeder Anbieter verkauft dir wirklich einen "frischen" Key für die Steam Installation ;) (und wenn der Key nicht frisch ist, ist dein Geld futsch)

  • Ab ins kalte Wasser, habe damals einen TS mit München-Garmisch gekauft und Hagen-Siegen dazu geholt und rumprobiert, alles im Sale und nicht bereut. Kenne beide Strecken im Original, das war der Ausschlag.

  • Wenn du beide Versionen haben möchtest, dann kannst du auch das Packet auf Steam nehmen.

    Ist glaube ich aber auch nicht Expertline. Hoffe das gibt es noch ?? Allerdings funktionieren dann Repaints nicht ohne weiteres.


    Das ist bei VR normal, neue Lackierung und dann Vollpreis. Aber es gibt, auch für vieles dann kostenlos zusätzliche Sachen.