Eine Einführung in den Train Simulator

  • Jeder kennt die Situation. Man hat sich ein neues Spiel gekauft, möchte sich genauer damit beschäftigen, findet aber kaum hilfreiche Informationen weil das Thema darum viel zu umfangreich ist, sodass man überhaupt nicht durchblickt. Dafür habe ich diesen Eintrag hier verfasst. Er soll Aufschluss darüber geben, was am Anfang wichtig ist und häufig gestellte Fragen von Einsteigern beantworten.
    Willkommen in der Welt des Train Simulators! Dieser Eintrag hier soll dir diese etwas Näher bringen und häufig gestellte Fragen aufklären. Falls du weitere Informationen dazu brauchst, kannst du dies selbstverständlich im Forum schildern.


    - Wo und Wie fange ich denn jetzt an?

    Das ist ein guter Punkt! Zunächst solltest du dir selbst einmal die Frage stellen, welche Art von Spieler du bist. Spielst du den TS nur Gelegentlich, hast keine sonstigen Bezugspunkte zur Eisenbahn und legst nicht so großen Wert auf Realismus, oder bist du leidenschaftlicher Eisenbahner und willst am Besten alles so Realistisch wie möglich haben? Diese Frage ist wichtig, denn daran entscheidet sich, welche Addons denn nun für dich relevant sind. Es folgen meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Klicke dazu einfach einen der beiden Spoiler an.



    - Ich habe das Spiel noch gar nicht gekauft, was erwartet mich denn?

    Dazu empfehle ich das Lesen der beiden oberen Spoiler-Boxen. Kurzgesagt, dies kann ein sehr teures Hobby sein, in welches du unter Umständen auch sehr viel Zeit investieren musst. Falls du dich für die Eisenbahn interessierst, würde ich dir den Train Simulator aber aufjedenfall empfehlen. Es macht Spaß, die stetig wachsenden, kostenlosen Community-Inhalte zu testen. Auch die Payware-Addons werden immer besser. Ich für meinen Teil habe so gut wie jede Minute meiner 1800 Stunden langen Spielzeit genossen. Ob das auf dich auch zutrifft, musst du natürlich selbst entscheiden.


    - Lieber Train Simulator oder Train Sim World?

    Der Train Sim World sieht aufjedenfall deutlich besser aus als der TS, natürlich je nach Strecke und Fahrzeug. Jedoch finde ich, dass es dem Train Sim World einfach an wichtigen Features mangelt. So ist man nicht in der Lage, anders als beim Train Simulator, eigene Strecken oder richtige Szenarien zu bauen. Auch ist das Spiel nicht ohne weiteres für von dem Entwickler, Dovetail Games, unabhängigen Developern möglich, Inhalte für dieses zu erstellen. Zusammenfassen kann man dies wie folgt: Beide Spiele haben ihre Reize. Beide Spiele haben ihre Nachteile. All jenes aufzuzählen würde den Rahmen dieses Eintrages sprengen. Ich empfehle dazu die Forenbeiträge, in denen das bereits diskutiert wurde, siehe unter anderem: AddOns für TS 2021 weiter kaufwürdig?


    - Wie funktionieren die Signale?

    Das ist je nach Signalsystem unterschiedlich. Einerseits gibt es dazu die Spieleigene "Academy", die die Grundlagen beibringt. Möchtest du aber mehr herausfinden und bist bereits etwas erfahrener, so empfehle ich diese externe Seite hier: http://www.tf-ausbildung.de/Si…line/signalbuchonline.htm


    - Welche Strecken und Züge gibt es eigentlich?

    Dazu gibt es mehrere Wiki-Einträge, die diese Fragen behandeln. Schau mal hier: Rollmaterial in Deutschland und hier: Strecken in Deutschland

    Das gibt es natürlich auch für andere Länder. Siehe dazu: https://rail-sim.de/forum/lexi…icon/169-payware-add-ons/


    - Wie erstelle ich eigene Szenarien?

    Dies ist nur etwas für erfahrenere Nutzer. Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinweis: Dieser Artikel ist in stetiger Bearbeitung, sehr gerne können sich auch andere daran beteiligen, es Anfängern hier ein bisschen einfacherer zu machen. :)

Teilen