[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es ist keine freiwillige Entscheidung wenn du eine Strecke aber aus technischen Gründen nicht veröffentlichen kannst.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich hab mich aber gar nicht darauf bezogen.
    Es ging mir rein darum, dass viele Modder ins Third Party Programm gehen aber das Freiwillig.

    Und natürlich kann man auch eine Strecke im Editor kochen, paken und ins Spiel schmeißen.
    Alles ist Technisch machbar und DTG versucht außerdem den Editor auch immer zu verbessern
    und wenn man fragen hat Antworten die einem auch sehr schnell (auch bei Fragen abseits vom Editor)

  • Ich habe mich die letzten Monate zurückgehalten und DTG für Frankfurt-Fulda gelobt, aber jetzt kann ich wohl endgültig sagen, dass mir die Entwicklungen im TSW große Sorgen machen.... ich will hier nicht wieder Streit mit gewissen Usern haben, aber für mich persönlich ist und bleibt TSC, spätestens nach dieser Akündigung, der König der virtuelle Eisenbahn mit endloser Vielfalt an Rollmaterial und guten Strecken.

    Sorry, das finde ich maßlos übertrieben. Diese Ankündigung ist ein schlechter Witz, ja. Aber deshalb den TSW komplett aufzugegeben ist mE heillos übertrieben.

  • Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass die Community im Idealfall selber Content erstellt und dadurch den Simulator am Leben hält, ohne das DTG dafür was aktiv was tun muss. Das funktioniert beim TSC ja auch sehr gut. Da muss man sich nur hier im Forum umschauen. Und wenn man die Nutzerbasis unter anderem auch durch Freeware gehalten wird, hat man diese eben noch als potentielle Käufergruppe für neue Addons.

    Das ist auch meine Einstellung und genau was den TSC gross gemacht hat, funktioniert aber nicht im TSW weil du damit 70% der Spieler, die nun mal auf Konsole spielen, ausgrenzt, wenn man eine Strecke nicht in den Creators Club hochladen kann - was ein weiteres Problem mit Lizenzchecks, Profanity Filter und QA erzeugt, weil Sony und MS nicht einfach alles auf ihre Konsolen lassen. Meiner Meinung nach, und das ist auch der Grund warum du im TSW als 3rd Party nichts selbst verkaufen kannst wie ChrisTrains, JustTrains, RSSLO, GBE, AP und all die anderen im TSC - es ist keinerlei Konkurrenz erwünscht und wenn, wollen DTG ihren Anteil am Gewinn. Ich erinnere nochmals an TSW4 Release mit Editor als die ersten Meldungen kamen und Leute sich beschwerten dass sie nichts exportieren können, und Matt versprach das schnellstmöglich nachzuliefern (upps!). Hat dann ein Jahr gedauert für etwas das trainsim.cz mit dem Kommentar "easy fix" geliefert hat. Wie wir Mods reinkriegen in TSW4 mussten wir selbst rausfinden hat sich dank trainsimcommunity schnell rumgesprochen zum Glück.


    Entweder für DTG sind die technischen Probleme zu gross, die andere privat ruckzuck lösen können oder da ist ein anderes Problem, das damit zu tun haben könnte wie DTG sicherstellen dass niemand ihre Objekte mitpackt sondern referenziert. Geos verschlüsseln wie im TSC ist nicht, also Denuvo drinne. Die ganze Sache ist zu kompliziert und da wird dann schon mal ein CEO den Sinn des Editors anzweifeln, nur damit die PC Gemeinde ihren Spass hat ohne dass DTG nachweislich mitprofitieren (in Zahlen). So wie man wohl den Sinn, noch in TSC zu investieren, angezweifelt hat und dementsprechend gehandelt hat. (Was ich nicht schlimm finde, die haben was tolles aus dem KRS gemacht wofür ich dankbar bin. Ein Selbstläufer mit endloser Vielfalt). Man kann's doch einfach der Community mitteilen, aber schweigen erzeugt rechnerisch weniger Schaden als den Leuten zu sagen was sie erwarten können und was nicht, besser sie bei der Stange zu halten weil viele halt naiv sind. Dafür gibt's Belege zu Hauf im DTG Forum. Die zensieren da auch nichts, was man ihnen hoch anrechnen kann.


    Seit 6 Jahren sind auch angeblich Creative Artists dabei einen Fix für fehlende Wintertexturen auf der Hudson Line zu erstellen. Das hatte ich nach Lesen des Reports innerhalb von 15 Minuten erledigt, mit Beschreibung was fehlte und wo ein Tippfehler war. Hochgeladen mit Gruss an Jamie, der natürlich auf stumm geschaltet hat. Kann man einfach nicht mehr ernstnehmen. Isso. Leute für dumm verkaufen geht einfach nicht.


    Wäre schön gewesen wenn einige die hier meinen alles wäre möglich sich im DTG Forum hätten blicken lassen und den armen tollen Streckenbauern einfach geholfen hätten. Irgendwie ist da alles gespalten. Werde 3rd Party oder schau wie du klarkommst, helfen tun wir nicht. Und schaut wieviel schon im Sand verlaufen ist, wieviel Überschatzung und auch Kokolores, erinnere nur an diesen Nexuxscraft und seine seltsamen AI verfassten Ankündigungen, gleich drei Projekte und ne BR 99 und was wars noch, ein Lint oder so. Ein Gleis, Gestrüpp und ein paar Bäume und alle schrien Wow! Und immer wieder Absagen.


    Diese Klassenteilung gibt's im TSC nicht da alle mit den gleichen Tools arbeiten, und der Public Editor eben nur ein stripped down "Public Editor" ist. 's isch wie's isch.


    Und wenn jemand meint es würde "ständig schlechte Stimmung verbreitet" dann sag ich nur das kommt eben vom Unterschied zwischen dem was DTG versprechen und dem was sie liefern. Ging schon am Anfang los mit "Multiplayer will definitely come". Aufgrund fehlender Konkurrenz haben viele gar keine andere Wahl als beim TSW zu bleiben und täglich neue Bug Reports zu posten, davon nehme ich mal die Nietenzähler die permanent irgendwelches Clipping was sonst keiner merkt reklamieren was m.E. kein grosses Ding ist, aus.


    Hängt halt was schief für viele und diese Meinungen sollte man auch hinnehmen. Gibt enorm viele konstruktive Leute in der Szene, mal bissel drauf hören, ausser der Chef sagt egal, raus mit dem DLC, fertig oder nicht. Erstmal kassieren und dann sollen die Leute damit zufrieden sein. Die BRO 425 kaputtzumachen habe ich persönlich genommen da wie gesagt alles schon gefixt war bevor die unteren Spotlights verschwanden und der Suchscheinwerfer aufs Dach kam. Ist doch bekloppt und amateurhaft, weiss nicht wie man das schönreden kann. Oder Taurus ohne LZB Display etc.. Es muss einem einfach alles egal sein dann ist das Spiel spielbar. Meine Meinung. Gut's Nächtle und frohe Weihnachten.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    35 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

  • Also irgendwie dreht ihr euch im Kreis. Es ist doch vollkommen egal, ob man nun etwas exportieren kann oder nicht. Es ist doch super, das durch den öffentlichen Editor neue Entwickler in den TSW kommen und dann auch noch die Möglichkeit haben, durch das DTG Partner Programm Geld zu verdienen mit dem, wo sie so viel Arbeit reingesteckt haben. Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht. Sind hier jetzt Leute sauer, weil sie nichts kostenlos bekommen, weil - wenn das tatsächlich so ist - die Entwickler gezwungen sind Ihre Sachen über DTG zu veröffentlichen und eben nicht als Freeware? Ich glaube wohl kaum das irgendwer von den Leuten, die hier schreiben irgendwas krasses Entwickelt hat, das unbedingt als Freeware rausbringen will und das jetzt nicht kann.

  • Warum funktionieren dann alle anderen Mods und selbst erstelle Inhalte oder Erweiterungen?

    Zb. das ICE1 Enhancement Pak?

    Weil diese mit einer anderen Weise ins Spiel gebracht werden. Zwar auch übers paken etc. aber mit anderen, inoffiziellen Programmen.
    So hat es Mods schon seit TSW 2020 gegeben.
    Diese Mods fügen in dem Sinne aber nichts neues hinzu bzw. es wird nicht auf DTG Assets gegriffen, wie es bei einer Strecke der Fall ist. Meistens handelt es sich nur um ein Replacement oder das neue wird selbst erstellt wie beim ICE 1 EP, wo das GSM-R von scratch gemacht wurde. Wir haben aber diese Mod im Inoffiziellen Editor erstellt ^^


    Warum eigentlich nicht? So würde man sehen ob das überhaupt machbar wäre.

    Vermutlich reine Menschen Logik?
    Habe hier im Forum ja auch keine TSC Strecke gesehen, die einfach nur 2 Gleise umfasst um zu Testen, ob der TSC Editor geht. (Ja im Workshop vielleicht).
    Ein anderer Grund ist die Komplexität vom TSW Editor und wenn man dann mal mit einem Projekt anfängt dann richtig bzw. learning by doing. Und wenn man dann schon was macht dann bringt man es auch fertig.
    Aber es steht ja jedem hier offen eine Teststrecke zu bauen, die meinen es geht nicht, um sich vom Gegenteil zu beweisen.


    Aber in diesem Forum Sachen über TSW gutzureden bzw. zu Erklären hat gefühlt den gleichen Effekt, wie wenn man in einem BMW Forum über Mercedes schreibt. *shau*

    stay Schlupfend, Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maggus mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Aber es steht ja jedem hier offen eine Teststrecke zu bauen, die meinen es geht nicht, um sich vom Gegenteil zu beweisen

    Na also diese umgekehrte Logik funktioniert nicht. So ich hab's probiert - ging nicht. Beweis erbracht :D. Und ich setz mich doch nicht drei Jahre an ein Projekt ohne zwischendurch mal zu testen ob's überhaupt geht.


    Wer behauptet ohne Evidenz dass etwas funktioniert muss das schon demonstrieren. So funktioniert das nebenbei auch mit Produkthaftung seit Herborn 87 in der Automobilindustrie.


    Ist ja beinahe schon wie DTG die behaupten etwas sei gefixt und es dann einfach falsch ist.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    4 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

  • Und ich setz mich doch nicht drei Jahre an ein Projekt ohne zwischendurch mal zu testen ob's überhaupt geht.

    Wie man sieht, hast du dich gar nicht mit dem TSW Editor befasst und gehst nur der breiten, negativen Menge nach und vertraust zu sehr auf dein Halbwissen.

    Zur Info: Jeder, der eine Strecke baut verwendet die Funktion "Play in Editor" um seine Strecke zu überprüfen. So kann man direkt Fehler ausbessern und man verschwendet keine Zeit mit dem Paken von der Strecke, was eine weile dauert bei teilweise über 10gb.
    Man muss also Strecken gar nicht Exportieren um diese zu Testen und wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten bzw man es zum Testen weitergibt, bleibt man dennoch in der Editor Umgebung,
    TSW ist nicht TSC wo man ganz leicht Änderungen vornehmen kann weil die Dateien offen verfügbar sind. Wenn einmal eine .pak erstellt ist kann man diese nicht wieder umwandeln.

    Aber wer bin ich, der das schon weiß, definitiv nicht jemand der darüber Ahnung hat und Aktiv für TSW Content Entwickelt und die "Evidenz" im DLC Ordner hat.

    stay Schlupfend, Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggus ()

  • Falsch. Ich habe mich mit dem Editor befasst, er gefällt mir nur nicht, ich arbeite wenn dann lieber mit dem offiziellen UE Editor weil man da evtl was brauchbares mit machen kann. Du scheinst mich missverstehen zu wollen.


    Ich habe mehrfach erwähnt dass diese Projekte bisher nur Play In Editor sind. Das ist aber genausowenig ein Test unter den richtigen Bedingungen wie DTG eben von Bugreports überhäuft werden weil sie nur auf ihren devbuilds testen.


    Aber warum die Leute dann trotz der vielen Zweifel nicht auf die Idee kommen eine kleine Strecke zu exportieren um zu sehen, ob das Ziel des Projekts, eine Strecke zu haben die im TSW spielbar ist und eben nicht nur im Editor, erreicht werden kann ist mir halt ein Rätsel. Da kann ich mir ein Plugin erstellen und alle .ugc files und was dazugehört und erstmal klein testen - eben genau aus dem Grund weil ich das nicht wie im TSC live machen kann unter User Bedingungen. For my own sake allein schon. Muss nicht wie mit der Almtalbahn enden.


    Das ist eine Ausrede dass das Packen so lange dauert für einen Betabuild in Anbetracht der Entwicklungszeit eines Projekts, also bitte. Ich hör hier nur Ausreden.


    Warum das keiner macht und hier weiter rumgeeiert wird ist mir schleierhaft und letztendlich auch egal, mir tut's leid um Leute die ihre Zeit vergeuden. Ich glaube eher hier haben manche unter DTG Vertrag die Aufgabe bekommen den Mythos aufrechtzuerhalten warum auch immer. Macht doch einfach wenn ihr sagt es ginge. Ich bin jetzt raus hier weil es keinen grossartigen Sinn mehr macht. Ich ärger mich auch nicht ewig mit DTG sondern fixe selbst was ich kann, falls dir das entgangen ist.


    Und bitte nicht diesen "ich entwickle aktiv Content für DTG" Elitärgehabe. Athena entwickeln auch Content für DTG - was heisst das jetzt? Ein Streckenbau ist zeitaufwendig aber kein Hexenwerk. Ich hab auch nie einen Hehl draus gemacht das Modding auch nix besonderes ist wenn man versteht wie's aufgebaut ist. Und mach sowas schon seit Anfang der neunziger. Aber wenn mir keiner eine Ministrecke hier vorweisen kann trotz dass er Content Entwickler für DTG ist ist das schon komisch. Dann sind vier Finger halt fünf. ;)


    Es geht hier nicht um mich. Wenn ihr also wisst wie's geht dann zeigt's doch bitte. Auch um der Freeware Szene willen, falls die euch was bedeutet trotz dass ihr jetzt bei DTG seid. Mir ist's egal, ich bin zu ungeduldig und unkreativ um ne Strecke zu bauen, geb ich gern zu, dafür mag ich es kreativ Lösungswege für Probleme zu finden.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    19 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

  • Zur Info: Jeder, der eine Strecke baut verwendet die Funktion "Play in Editor" um seine Strecke zu überprüfen. So kann man direkt Fehler ausbessern und man verschwendet keine Zeit mit dem Paken von der Strecke, was eine weile dauert bei teilweise über 10gb.


    So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem aber eben an der "gekochten" Strecken-.pak-Datei, die dann vom Spiel einfach nicht gelesen/geladen und nicht angezeigt wird. Was nutzt es, wenn man sich seine Erfolge immer nur im Editor ansehen kann?! Der Editor wurde damals mit TSW4 angekündigt, um eigene Inhalte zu teilen und eben diese Funktion ist schon länger fehlerhaft.


    DTG schreibt es selbst:

    Zitat

    Update: Uns ist ein Problem mit dem PC-Editor bekannt, das verhindert, dass das Kochen mit der folgenden Methode funktioniert. Matt und das Team sind sich dessen bewusst und werden aktualisieren, sobald wir weitere Informationen bereitstellen können.


    ...


    Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht. Sind hier jetzt Leute sauer, weil sie nichts kostenlos bekommen...


    Nein, darum geht es doch gar nicht, schließlich haben wir hier schon (fast) alle viele € für TSW ausgegeben. Es geht darum, dass der Editor anders beworben wurde und nicht als Recruitingtool für zukünftige Payware-Partner.


    Und der Editor reiht sich wahrscheinlich in die lange Liste von Bugs ein, die am Ende eh nicht gelöst werden.

  • Geb ich dir Brief und Siegel darauf. Die Leute kochen und packen hier mit dem echten TSW Editor und kriegen nicht mit was im Forum los ist. Ist halt einfach ne seltsame Komödie, Serien von leeren Versprechungen und Leuten die trotzdem weiter in Hoffnung bleiben. Route Hopper Marker nervt, bitte wie all die anderen Marker abschaltbar, Matt: should be easy. Apparently not. Formation Designer, das billigste was du dir an Code vorstellen kannst ausser das ganze Ding ist so overengineered dass selbst bei DTG keiner mehr was nachvollziehen kann. Die Leute wollen mit beladenen Güterwagen rumfahren, geht net. Das Ding ist jetzt ACHT Jahre alt. Ich bin seit der CSX:HH Beta 2016 dabei und mir reicht der Käse. Keine Helligkeitseinstellungen, keine FOV. SimRail haut mir nach Bitte eine Sitzanpassung rein, und kriegen eine anständige Beleuchtung hin ohne den ganzen überblendeten DTG Müll.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    6 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

  • Sind hier jetzt Leute sauer, weil sie nichts kostenlos bekommen,...

    Als jemand, der in den TS(C) und TSW zusammen weit über 2000 Euro investiert hat, ist es mir sowas von Wurst, ob ich die Daten meines Begehrs nun kostenlos bekomme oder nicht.

    Es ehrt einen Freeware Entwickler natürlich außerordentlich, aber für guten Content bin ich auch nach wie vor bereit, gutes Geld zu zahlen.

    ...Auch wenn meine Frau mittlerweile chronische Migräne vom permanenten Augenrollen davon getragen hat.

  • Hier wird eh keiner glauben was ich schon für TS+TSW ausgegeben hab. Nur soviel, ich besitze 97% aller Steam TSC DLC bis auf ein paar grottig bewertete und Marketplace Sachen. Deswegen kann ich auch bei nahezu allen Problemen den Leuten helfen. Plus 3rd party zeug. Auch Team Harznetz haben was bekommen, weil ich gute Arbeit schätze. Das ist alles am Thema vorbei.


    Verbitte mir die Unterstellung ich wäre nur an einem funktionierenden Editor für die Community interessiert um kostenlos was abzugraben. Ich mag keine leeren Versprechungen, das ist der Kern. Vergesst es - sowas wie Harznetz wird niemals kommen im beschränkten TSW der den Leuten alles schwer macht für ein bisschen UE-metallic blauvernebelte Atmosphäre und shiny reflections und oft lieblose Timetables wo du dann hundertmal den gleichen Zug zeitversetzt fährst um alle beknackten Actions Points zu sammeln die Fehlverhalten belohnen wie falsche Signalgeschwindigkeiten auf der Maintalbahn die gar nicht ab Signal greifen, kann dem total unterschätzen randomisierten TS QuickDrive da mehr abgewinnen, aber das ist persönliche Präferenz. Expert Loks gehen genauso im TSC wenn man sich mal umschaut was einige 3rd Parties wie K-Trains oder Kiski auf die Beine stellen.


    Gebt den Leuten was ihr versprecht. (Sag ich ohne Hoffnung und der freien Entscheidung das halt nicht mehr mitzumachen, ist egal ob das jemand für übertrieben erachtet.) Hab gerade die überarbeitete North Wales Coast Line aus dem Workshop geladen und dreh da ne schöne Runde, und dann ist Weihnachten.


    Gruß und schöne Feiertage, jetzt aber wirklich :)

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    14 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()