[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die 1020 kommt mit animierten und sichtbaren Schaltwerk im Maschinenraum. Da ist eine Menge arbeit in die Simulation geflossen und das wird man auch merken :)

    Haja, 1020 endlich mal ein cooles Projekt, da helfe ich gerne.

    Als jemand, der unzählige Stunden auf und in den Innereien der 1020 verbracht hat, könnt ihr euch garnicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die Version in Train Sim World freue! <3

    Und die von klimi15 angedeuteten Details klingen noch einmal nach einem ganz neuen Detaillevel in TSW.

    Ihr hört es vielleicht heraus: Ich bin sowas von spitz darauf! ^^

  • Das ist was ich vorher genannt habe das leute das Vergleich von TSC immer falsch einschätzen. Die Arbeit beim TSW ist nun einmal massiv! Sehr cool das die 1020 so detailliert sein wird. Ich bin sehr gespannt auf dieses großartiges addon! 8)

  • Denkst du die Arbeit im TSC ist nicht massiv?

    Nein, ist sie nicht. Massiv meint hier die deutlich gestiegene Komplexität die TSW mit sich bringt, und damit eben ein vielfaches an Aufwand. Nicht gemeint ist damit der unerlässliche Einsatz von Zeit, Fleiß und Mühe, natürlich auch im TSC.

  • Nein, ist sie nicht. Massiv meint hier die deutlich gestiegene Komplexität die TSW mit sich bringt, und damit eben ein vielfaches an Aufwand. Nicht gemeint ist damit der unerlässliche Einsatz von Zeit, Fleiß und Mühe, natürlich auch im TSC.

    Danke! Das ist was ich gemeint habe :)

  • Ich kann nur für mich sagen, dass die neuen Screenshots zur Mittenwaldbahn einfach toll ausschauen und das Rollmaterial echt bunt und abwechslungsreich wird. Vor allem wegen der originalen Silberlinge mit 1.-Klasse-Wagen ist das DLC jetzt schon ein Tag 1 Pflichtkauf. Bin sehr gespannt auf weitere Details. :love:


    Dass vielleicht ein IC-Wagen (mehr oder weniger als Beigabe) nicht 100% in das Jahr passt, ist nun wirklich Erbsenzählerei, immerhin fügen sie sich ins farbliche Bild der Zeit ein.

  • Traindori von der Epoche VI gibt es gefühlt jedes Fahrzeug in mehreren Varianten. Man hätte genauso auch darauf bei der Main-Kinzig die FlixTrain Lok oder die 112/114 verzichten können, weil es bei Ersteren mit der DB Variante und bei Letzteren mit der 143 schon ähnlich aussehende Fahrzeuge gibt.


    Es ist keine Erbsenzählerei anzumerken, dass ein Fahrzeug zwar das richtige Paint aber vom Typ her in der Ära nicht richtig ist. Das ist auch keine Kritik an den Developer JTG, sondern eher als Anreiz/Vorschlag zu betrachten die damals allgegenwärtige Vielfalt genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei den M-Wagen ist es nunmehr so, dass diese in den Epochen bis Vc allgegenwärtig waren und die Hauptlast im Bahnverkehr trugen. Genauso ist es auch beim Avmz, wobei es schon richtig ist, dass wenn es nur die Tür ist, es als Schönheitsfehler zu bewerten wäre. Ich denke, wenn der TSW nicht so verschlossen wäre, das die Community ähnlich TSC inzwischen viel mehr auf die Beine gestellt hätte.


    Einen schönen Tag noch. 😀


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Im Vergleich zum Original, könnte es die Erwartungen trüben.

    Das kommt ganz darauf an, wie hoch man sich seine eigenen Erwartungen setzt. Wir wissen alle, was in TSW aktuell der Standard ist und der ist abgesehen von beeindruckend schönen 3D Modellen in puncto Systemtiefe nun einmal nicht sehr hoch. Wenn ich nun aber von Dingen lese, wie "animiertes Schaltwerk im Maschinenraum", so bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Erwartungen in diesem Fall nicht enttäuscht werden. *ja*


    Ich bin eigentlich recht einfach zufrieden zu stellen. Lass' mich morgens in eine dunkle und kalte Lok setzen, lass' mich ein paar Sicherungen und eine Batterie einschalten, irgendwo einen Schlüssel drehen und dabei zuhören, wie langsam alles hochfährt. Schon bin ich glücklich. :thumbup:

  • The revelation of TSG (or TSA?) is enough (for me at least) to make the roadmap extremely satisfying.

    I think the developers will be well rewarded for their work.

    DTG could take a cue from this add-on and add some rolling stock to Kaiserslautern and maybe some nice new (unreleased) freight cars, in addition to the (always impressive, but already seen) trains announced for this route.

  • Sun_King_135


    Dass der TSW sehr "verschlossen" und programmiermäßig kompliziert ist, was wiederum der Moddingszene nicht zuträglich ist, da bin ich voll deiner Meinung. In großen Teilen ist das von DTG aber auch so gewünscht, was man daran sieht, dass die wirklich guten Projekte (die auch mal aus der Planungsphase hinauskommen) der Szene von der Bildfläche "verschwinden" und dann als Payware von DTG ins Programm aufgenommen werden. Die bisher eingeschränkte Sharing-Funktion für Freeware (nur durch Umwege umgehbar) hat sicher auch dazu beigetragen.


    Hauptsächlich sehe ich jedoch das Problem, dass man hier eben nicht - wie beim TSC - einfach drauflosbauen kann, weil alles mega viel Zeit für die Einarbeitung benötigt und das die meisten User gar nicht leisten können oder wollen.


    Insgesamt wünschte ich mir aber auch eine offenere Umgebung wie beim TSC oder damals beim MSTS.


    Btw, klar ist richtig, dass man auf zeithistorische Fehler hinweisen sollte, das ist sachliche Kritik. Allerdings ist es nunmal ein frommer Wunsch, dass zusätzlich zum bekannten Rollmaterial nun auch ein ganz neuer Wagen mitgeliefert wird, denn die Silberlinge sind wahrscheinlich auch schon vom Aufwand her ein Neubau gewesen. Da habe ich dann persönlich lieber farblich passende Wagen, die dann evtl. nicht ganz so ins Jahr passen.


    Dass man der 103 für die Rheinstrecke damals die vordere Schürze verpasst hat, bei einer Strecke die Mitte der 1990er spielen sollte, fand ich da einen viel größeren Schnitzer. Zu der Zeit gab es definitiv keine 103er mehr mit dieser Schürze (wurden ja relativ schnell abgebaut). Ohne finde ich sie sowieso hübscher.

  • Endlich keine Rote Kastenloks Varianten nummer 180000000etc.

    Toll eine schöne alte Lok und grünn hätte auch gepasst

    Auch weiss Blau sieht klasse aus.

    Jetzt noch die Niederländische Strecke und dan wird TSW5 gekauft.

    Ich muss noch warten

  • Dass der TSW sehr "verschlossen" und programmiermäßig kompliziert ist, was wiederum der Moddingszene nicht zuträglich ist, da bin ich voll deiner Meinung.

    Das liegt allerdings größtenteils am UE-Editor und den zahlreichen Änderungen, die DTG über die Jahre vorgenommen hat, damit aus dem UE-Editor ein für die Zugsimulation brauchbarer wird. Das ist alles gar nicht so trivial, wie es manchmal aussehen mag. Teilweise sind diese Änderungen mit bestimmten Lizenzen einhergegangen für bestimmte Tools, die DTG wiederum nicht einfach so weitergeben darf.


    In großen Teilen ist das von DTG aber auch so gewünscht, was man daran sieht, dass die wirklich guten Projekte (die auch mal aus der Planungsphase hinauskommen) der Szene von der Bildfläche "verschwinden" und dann als Payware von DTG ins Programm aufgenommen werden.

    Auch dass es von DTG gewünscht sei, ist eine Unterstellung, die einen Beweis braucht. Denn die Projekte, die "verschwinden", werden nicht von DTG absorbiert. Die Ersteller selbst gehen auf DTG zu und DTG sagt dazu entweder ja oder nein. Aber DTG hindert niemanden aktiv daran, eine Freeware-Strecke zu bauen und zu veröffentlichen. Dass der Editor nach wie vor nicht ganz das Cooking (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) hinkriegt, ist zwar natürlich schade, aber es gab dazu ja auch Patches und mittlerweile ist es ja auch irgendwie möglich, siehe die sowjetische Freeware-Lok.

  • mat0598

    Zitat

    Auch dass es von DTG gewünscht sei, ist eine Unterstellung, die einen Beweis braucht.

    Da wird es wahrscheinlich nie wirklich Beweise geben, da solche Interna sicherlich nicht offengelegt werden. Wer da auf wen zugegangen ist, keine Ahnung, ich hatte eher den Eindruck, es wäre von DTG ausgegangen. Wenn ich ein Projekt als Freeware ankündige und plane, komme ich ja nicht auf einmal darauf, daraus Payware zu machen. Aber möglicherweise irre ich mich auch. Auch nicht schlimm.


    So oder so, ob es nun hauptsächlich an der UE selbst liegt oder an DTG, der TSW ist aufgrund der Komplexität nicht dafür ausgelegt, von jedermann angefasst zu werden. Das ist halt einfach so.


    Wieder mehr OnTopic:


    Meine Favoriten der kommenden Neuheiten sind definitiv die Mittenwaldbahn sowie die japanische Nebenbahn. Ich liebe einfach den Flair der japanischen Eisenbahnkultur, das wird sicher richtig gut. Abseits davon sieht es allerdings eher mau aus.

  • Es freut mich, dass wir uns so sachlich auseinandersetzen konnten und tatsächlich unsere Einstellungen auch ziemlich übereinstimmen, lieber Traindori . Mir ist es tatsächlich auch bewusst, dass es nicht von jetzt auf gleich geht oder das es einfach ist mal so Rollmaterial herzustellen. Ich hoffe einfach, dass durch entsprechende Erwähnung dieses Wunsches, es Gehör fände und vielleicht doch umgesetzt wird, insbesondere und vor allem nachdem mit den FlixTrain Wagen rein theoretisch der Grundstock gelegt wurde. Denn diese sind ja ehemalige IR Wagen und diese wiederum beruhen auf den m-Wagen. Aber erwarten oder verlangen würde ich es nicht, dazu befinde ich mich auch nicht in der Position. Wie gesagt, und da stimmen wir ja überein, es war nur eine Erwähnung und eine Hoffnung.


    Einen schönen Samstag noch. 😀


    Mit freundlichen Grüßen.

  • mat0598

    Da wird es wahrscheinlich nie wirklich Beweise geben, da solche Interna sicherlich nicht offengelegt werden. Wer da auf wen zugegangen ist, keine Ahnung, ich hatte eher den Eindruck, es wäre von DTG ausgegangen. Wenn ich ein Projekt als Freeware ankündige und plane, komme ich ja nicht auf einmal darauf, daraus Payware zu machen. Aber möglicherweise irre ich mich auch. Auch nicht schlimm.



    Hier spreche ich in meiner Rolle als DTGler:

    Wir sprechen generell niemanden an. Jegliche Third Party Projekte haben sich bei uns gemeldet.

    Da die generelle Qualität gewahrt werden soll, wir dort auch nicht mit jedem gearbeitet, auch für DTG ist es viel Arbeit den third parties zu helfen.

    Produkte die auf dem PC einwandfrei funktionieren benötigen oft viel Arbeit um für Konsole nutzbar gemacht zu werden.