Man sollte bedenken, dass das "Thomas & Friends" Franchise in England einen wesentlich höheren Stellenwert als in Deutschland hat. DTG ist ein englischer Entwickler (auch wenn Sie Deutsche angestellt haben). Zudem ist ein großer Teil der TSW Spieler Engländer und die Leute haben dort eine ganz andere Verbindung zu dem Franchise/Serie als wir hier in Deutschland. Viele der englischen Railfans haben den Ursprung ihrer Leidenschaft für Eisenbahnen und Lokomotiven bei "Thomas The Tank Engine". Etwas vergleichbar wie mit unserem Sandmännchen, nur eben auf Eisenbahnen bezogen.
Ich als 90-iger Kind kenne auch noch die deutsche Fassung/Synchronisation der Serie aus meiner Kindheit. Komisch, dass nach den meisten Kommentaren zu urteilen die Serie aber anscheindend niemand hier in Deutschland großartig kennt. Ich nehme mal an, dass viele TSW Spieler entweder älter oder jünger als ich sind, und so die Serie nicht kennen.
Die britische Community findet zu einem großen Teil die Enthüllung zum Thomas DLC jetzt allerdings auch nicht so prall, wenn man sich durch die entsprechenden Kanäle liest. Mit dem Stellenwert oder nostalgischen Gefühlen hat das also eher weniger zu tun.
Ich fasse noch einmal zusammen. In meinen Augen entstand die Aufregung nicht dadurch, dass dieser DLC entwickelt und veröffentlicht wird. Überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach entstand die Aufregung einerseits durch eine künstlich gesteigerte Erwartungshaltung uns die nun damit verbundene, große Enttäuschung. Und diese Enttäuschung entstand bei vielen nicht alleine dadurch, dass es sich um Thomas, die labernde Lokomotive handelt, sondern dadurch, wie lieblos und halbherzig das Ganze auch noch umgesetzt wurde.
Wenn da wirklich etwas "Großes" gekommen wäre, wie es wochenlang zuvor gebetsmühlenartig angekündigt wurde, hätte man das Beste aus der Lizenz rausgeholt. Dann hätten wir fünf, sechs Lokomotiven aus der Serie, eine Hand voll Waggons, eine ordentliche Map der Insel von Sodor im Designstil der Serie mit dem "dicken Bahnhofsvorstand" am Bahnsteig, der uns in vielen witzigen Spielszenarien Anweisungen gibt.
Aber so sind es einfach nur zwei Lokomotiven und drei Waggons, die lieblos und deplatziert auf eine völlig unpassende, langweilige und alte, bestehende Strecke gerotzt werden.
Das ist alles, was mit dieser Lizenz umgesetzt wurde. Und ja, das sorgt für Unmut. Diese Lieblosigkeit. Eine derartige Umsetzung fördert nicht meine nostalgischen Gefühle, als jemand, der als Kind selbst jeden Morgen auf Super RTL Thomas und seine Freunde beim Frühstück schaute. Nein, es macht eher traurig, dabei zuzusehen, wie dieses Franchise damit mit den Füßen getreten wird.
Wäre der DLC so umgesetzt worden, wie ich ihn mir oben vorgestellt hätte, hätte ich ihn sofort gekauft. Ohne mit der Zimper zu wucken.
Das Produkt spricht nunmal sehr viele Leute an (auch sonst ernsthafte Hardcore Simmer, die aber kleine Kinder haben und so dann nun TSW zusammen genießen können). TSW wird auch ein Haufen neues Klientel dazubekommen, die vorher vielleicht noch nicht mal in der virutellen Eisenbahnsimulation drin waren.) Das wiederum bringt nicht nur Geld durch die DLC an sich (was gut ist um neue Projekte von DTG zu finanzieren), aber auch neue Kunden auf langfristiger Dauer.
...
Stimmt, kein 5-Jährige wird sich TSW kaufen können, aber eben dann halt Papa oder Mama. Und wenn man dann von seinen elterlichen Pflichten entbunden ist, fängt man vielleicht an mehr in der TSW Kiste rumzugraben, was da noch so alles zu finden ist. (Oder eben halt in derselbigen Kiste vom TSC :-))
...
Klar ist "Babyspielzeug" nicht Jedermanns Sache, ich persönlich finde aber das mal eine gelungene Abwechslung von den regulären TSW DLCs, die durchaus sehr viel Spaß machen kann und sich hinsichtlich der Erweiterung des Kundenkreises auch sehr lohnen wird denke ich. Vielleicht eben auch damit und der Steigerung and Popularität, andere realistische Projekte finanzieren kann.
Ja, davon hatten auch sämtliche große Modellbahn Hersteller jahrelang geträumt, bis sie einsehen mussten, das der Plan nicht aufgeht und sich nun wieder auf 1000 Euro Modelle für die Renter mit Geld konzentrieren, die heutzutage nun einmal die Kernzielgruppe darstellen, die das Geld einbringen. Bis sie halt wegsterben.
Ähnlich sieht es auch im Bereich der Eisenbahn Simulation aus. Wie weiter oben schon jemand beschrieben hatte, sind hier viele von uns unterwegs, die in den Jahren Tausende von Euro in den Train Simulator gesteckt haben, sei es nun TSW oder TSC. Und diejenigen, die sich den TS(W) mal auf Steam im Sale für ein paar Euro holen und vielleicht noch ein, zwei AddOns dazu, wenn es hoch kommt, sind nicht diejenigen, die diese Plattformen am Leben erhalten. Nein, das ist die Kernspielerschaft, die bereit ist, über Jahre hinweg hohe Summen in die Software und die Entwickler dahinter zu investieren.
Wenn es aber für diese Kernspielerschaft langsam aber irgendwann einfach nichts mehr gibt, in das sie sinnvoll für ihre Freizeit investieren kann, wird es nun einmal problematisch.
Und mit einem Thomas DLC in einem derartig lächerlichen Umfang, der dieser Spielerschaft nun als "großer Reveal" präsentiert wird, fängt es halt irgendwann an.