[DTG] Train Sim World 4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja, ich kann aus Erfahrung sagen das allein schon das Fahrpläne erstellen im der Unreal Engine extrem Komplex sein dürfte. Die Unreal Engine ist halt auch für Entwickler die sich lange damit auseinandersetzen können gedacht, nicht für den hiesigen Endverbraucher..



    Ich würde mich da erstmal mit der Unreal Engine ansich vertraut machen. Eventuell ja auch mit dem Modding Editor von The Bus. Einfach nur um einen Eindruck davon zu bekommen wie komplex das Ganze ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alena1001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohne zugegebenermaßen den Stream gesehen zu haben nerven mich halt einfach die ständigen Versionssprünge die in einem komplett neuen Game resultieren. Warum kann man das ganze nicht einfach "TSW" nennen und diesen dann mit neuen Strecken, Fahrzeugen, Features und Ähnlichem versorgen. Hab jetzt mal den Stream soweit überflogen, die neuen Features sind ja ganz schön aber muss es deswegen ein komplett neues Spiel sein? Ich denke nein. Irgendwie stösst es mir halt auf. Um den TSW 3 wurde auch ein Riesen-Tamtam gemacht und am Ende war ich zumindest enttäuscht. Aber wer weiss... vielleicht wird jetzt ja alles gut.

    Ich teile TuutTuut seine Meinung, die begeisterung wird nur von kurzer daurer sein, wie auch schon bei den voran gegangenen Versionen. Für uns Szenariobauer bin ich mal gespannt ob man in der nun 4. VERSION mal vernünftige Aufgaben mir Wettermodi einfluss bauen kann. Das was bisher hier von DTG abgeliefert wurde, war nur luft und Szenario's konnte man das nicht nennen.

  • Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread dafür ist, aber da wir bereits von Wetter reden, würde ich mir in TSW4 etwas wohl ungewöhnliches wünschen. Mein Wunsch wäre zu den aktuellen Wettermöglichkeiten, dass man auf US Strecken den Zug auch durch einen Hurrikan oder Tornado fahren könnte, also Wirbelstürme als Wetterelement.

  • Das ist tatsächlich wohl die große Einschränkung. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich das auf markante Gebäude. Also einige generische Häuser und co. kann man wohl nutzen. Also sollte es z.B. theoretisch möglich sein sich die gute Vegetation der Niddertalbahn "freizuschalten" und diese auf anderen Strecke zu verbauen, Oberleitung zu ergänzen, Signale ändern/hinzufügen,entfernen etc.... wie beim typischen "Strecken updaten" im TS Classic. Ferne wäre es natürlich auch möglich komplett eigene Strecken zu bauen und bestehende zu erweitern (wenn das DTG erlaubt?).

    Sehr spannend. Deluxe Version wird aufjedenfall gleich vorbestellt und dann werde ich (und auch sicherlich ein paar andere Freewareersteller) die nächsten Wochen und Monate schauen, ob man künftig auch im TSW was reißen kann.

    Harznetz wird aber natürlich im TS Classic weiter entwickelt, keine Sorge. ^^

    tom87 erwarte nur nicht zu viel. Die Begeisterung wird nur von kurzer Dauer sein wie schon bei den alten Versionen.

  • Hoffentlich erscheinen mit der neuen Version alle heruntergeladenen Designs aus dem Creators Club auch endlich auf den Strecken. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Dann könnte ich bunte IC´s am Rhein entlangfahren lassen oder original Silberlinge in die Nahverkehrszüge einreihen. Das wollte ich schon länger machen, war bisher aber nur bei eigenen Szenarien möglich.

  • Ich bin ja mal auf den Editor gespannt.

    Unreal Engine | Unreal Engine 4 Documentation
    Da, keine Überraschungen zu erwarten. Es wurde doch schon oft genug gesagt, dass es ein normaler UE4 Editor mit Änderungen für den TSW ist. Aber zu 99% funktioniert er wie immer und die Bedienung ist ebenfalls genauso steinig und komplex wie der normale UE4 Editor, mit all den Böswilligkeiten die das System mit sich bringt. Viel Spaß....

  • Für Menschen, die die entsprechende Auffassungsgabe habe und die meist nicht zielgerichteten Videos für die eigenen Dinge anwenden können (was oft eher nicht so richtig geht), ist das sicher gut. Der Editor ist in keiner Weise anders eingeschränkt als für den normalen Gebrauch. Nur muss man eben trotzdem Wissen wie man was macht und ob man etwas machen darf. Die Auskunft gibt zumindest rudimentär die UE4 Dokumentation selbst. Den Rest muss man sich halt erarbeiten. Das ist halt am Ende nur was für eine recht überschaubare Gruppe Menschen. Einfach Editor aufmachen und drauf los bauen ist nicht möglich. Da sitzt man als Maus vor dem Sauropoden. Man braucht men Plan, viel Zeit, massig Ehrgeiz und sehr sehr viel Geduld.

  • Gut, dass es für "Fachleute" einen Editor geben wird und die Strecken und die Loks. Bestimmt eien Schritt forwärts.

    Für mich wäre wichtig: viel mehr Zügen in die grossere Bahnhöfe


    Das hinderliche umschalten von die camera's wenn mann in ein Bahnhof fährt und auf augenhöhe neben den Zug in Ausenansicht schaut. Das nervöse umschalten von Undurchsichtige Objekten finde ich noch immer eine Fehlentscheidung. Auch die Sichtwinkel der camara's, fehlende taste 4, animationen, ambient sound werde ich mich in You Tube filme nach erscheinen anschauen.

    Wenns es mir nicht gefällt warte ich ein Jahr bis es einen Sale gibt. Oder warte auf TSW5

  • Ich denke, wir müssen einfach das große Bild sehen. Selbst wenn nur eine kleine Elite sich in das Thema reinarbeitet und im Creators Club Mods teilt, ist das ein riesen Fortschritt. Natürlich wird das ganze über Jahre langsam wachsen... aber wenn jemand z.B. grobe Fehler auf irgendwelchen Strecken korrigiert und mir dieses zur Verfügung stellt, ist das großartig. Oder einen komplett neuen 24 Stunden Fahrnplan für bestehende Routen etc. Das wird alles irgendwann kommen. Es wird irgend einen "Crack" geben, der es hinbekommt und reinstellt. Endlich sind die Möglichkeiten überhaupt da.

    Mir ist es schleierhaft, wie man das irgendwie negativ auslegen kann. Klar, Maik versucht die Erwartungen runter zu bekommen... das hat Alan Thomson gestern Abend auf Twitch auch gemacht. Aber im Endeffekt sind es großartige Nachricht. Die neue Just Trains Strecke sieht übrigens mega aus. Wenn mehr von sowas kommt, dann hat das Spiel eine gute Zukunft.

  • aber wenn jemand z.B. grobe Fehler auf irgendwelchen Strecken korrigiert und mir dieses zur Verfügung stellt, ist das großartig

    Das wird ja nicht gehen, wurde auch gesagt. Du kannst keine vorhandenen Strecken editieren. Es gibt die Möglichkeit mit Scenery-Overlays Assets hinzuzufügen, aber bestehendes ist nicht veränderbar. Also nen Baum wegmachen oder verschieben geht nicht, einen hinzufügen aber durchaus.



    Oder einen komplett neuen 24 Stunden Fahrnplan für bestehende Routen

    Das ist tatsächlich vollumfänglich möglich und auch sehr interessant für die Vielfalt im TSW. Aber so einen Fahrplan zu erstellen ist auch nicht ganz ohne, aber auch keine Raketenwissenschaft. Geduld ist auch hier massig nötig. Die Simulation der Timetables kann schon mal einen Gegenstand sein Leben kosten :D

  • Hab vorhin auf der Dovetail-Seite den Artikel zu TSW 4 gelesen und glaube dabei gelesen zu haben, dass bei der Vorarlbergstrecke auch die Nebenbahn in Richtung Schweiz mitgeliefert wird. Weiß da jemand mehr, ob das stimmt, oder habe ich da was falsches herausgelesen?