Warum habe ich trotz gute PC-Komponenten so wenig FPS in TS Classic?

  • Moin Leute!

    Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir, dass ich hier etwas schlauer werde, warum TS trotz guter Hardware nur niedrige FPS wiedergibt. Kurz zur meiner Hardware.

    MB: ASUS TUF Gaming X670E Plus Wifi

    CPU: Ryzen 9 7950X3D

    GPU: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC Edition 10G

    RAM: 32GB G.Skill DDR5-6000

    Festplatte: Samsung 980 Pro SSD



    Habe auch bereits verschiedene Auflösungen ausgetestet. Ich spiele normalerweise standardmäßig auf 2160p mit Ultra Einstellungen. Jedoch habe ich es bereits auch mit 1440p versucht, aber die niedrige FPS-Anzahl bleibt bestehen. Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge? Ich vermute, dass es wahrscheinlich am Spiel liegt, weil es nicht so gut optimiert worden ist. Wahrscheinlich lässt sich nichts machen. Jedoch bin trotzdem dankbar für jede hilfreiche Antwort.

    Schönes Wochenende!

  • Manchmal habe ich nur FPS im 20-30 Bereich und manchmal habe ich FPS im 45-60 Bereich. Sollte ich aber mit meiner Hardware nicht eher generell im hohen FPS-Bereich liegen? Es kommt natürlich auch auf der Strecke an. Bei manchen Strecken habe ich viel weniger FPS.

  • FPS im 20-30 Bereich und manchmal habe ich FPS im 45-60 Bereich.

    Das sind völlig OK Werte. In grösseren Bahnhöfen ist man schon gut bedient wenn man 20FPS hat. Auf offener Strecke sind i.d.R. 30-50FPS Standard. Logo, kommts immer auch auf die Strecke drauf an. Aber mit 60FPS bist du sehr gut bedient. Ich habe ein i7 10700k, eine GTX 1080Ti sowie 64GB RAM und habe die selben Werte.

  • Zitat

    In grösseren Bahnhöfen ist man schon gut bedient wenn man 20FPS hat.

    Also ist das Spiel wirklich so sehr gefräßig? Hätte gedacht, dass ich mehr FPS haben müsste. Zumal ich auch in AAA-Titeln i.d.R. deutlich mehr FPS habe bei Ultra Settings auf 4K und m.E. sind die Triple A Spiele wahrscheinlich anspruchsvoller als TS.

  • Also ist das Spiel wirklich so sehr gefräßig

    Ja leider... Das Spiel nutzt nur einen Kern der CPU, egal wie viele vorhanden sind. Kannst du auch beobachten mit entsprechenden Programmen wie ein Kern auf 100% läuft und alles andere stillsteht. DTG arbeitet wohl daran, dieses Problem zu lösen. Es ist aber wohl unklar, ob das überhaupt mit dem alten Spiel klappen wird. Drücken wir denen fest die Daumen!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Schade. Hatte wohl nicht so ganz unrecht, dass das Spiel schlecht optimiert worden ist. Wenn es nur einen Kern des Prozessors nutzt, dann ist es ja teilweise kein Wunder, dass man so wenig FPS hat. Hoffen wir mal, dass es bald behoben wird. Jedoch habe ich meine Zweifel, ob das jemals passieren wird. Wenn ich auf die Chronik von TS zurückblicke, so hat sich das Spiel im Kern kaum bis gar nicht verändert glaube ich. Jedoch bleibe ich mal optimistisch in dem Sinne.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat vom letzten Beitrag.

  • br412

    Du hast aber vergessen zu erwähnen, was für einen Monitor du benutzt, die unter Windows empfohlene Grafikauflösung auch im TS verwenden, deine Ultra-Einstellungen mal etwas zurück nehmen und testen, probieren.

  • Grundsätzlich: Es stimmt das im Bereich großer Bahnhöfe die Fps-Zahl zurück geht. Das liegt an den vielen Schienen, Weichen und Oberleitungen. Anzeigen kannst du dir die Fps lassen, indem du [Shift+Z] drückst. Sie erscheint dann im Railworks-Fenster oben mittig

    Ein weiteres objektives Urteil bekommst du, wenn du Railworks im Fenster 2k laufen lässt.
    Dazu installierst du den erweiterten ProzessExplorer von M$ aus den SysInternals. Außerhalb des Fensters von RW kannst du dann sehr gut beobachten, was dein System während des Starts und des Spiels macht. Wenn du im Menü "View-Systeminformation" klickst, kannst du dir alle Hardware-Aktionen live ansehen. Du kannst auch einzeln die CPU (für jeden Kern einzeln), GPU, Speicher und I/O (Laden+Ausgeben) betrachten.
    Während des Spieles kannst du beobachten, wie die Software den RAM füllt und ergänzt. Irgendwann wird dann auch der Speicherinhalt ausgelagert.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Zitat

    Du hast aber vergessen zu erwähnen, was für einen Monitor du benutzt,

    Als einen Monitor habe ich eigentlich einen Fernseher. Einen LG C1. 2160p mit 120FPS


    Grundsätzlich: Es stimmt das im Bereich großer Bahnhöfe die Fps-Zahl zurück geht. Das liegt an den vielen Schienen, Weichen und Oberleitungen. Anzeigen kannst du dir die Fps lassen, indem du [Shift+Z] drückst. Sie erscheint dann im Railworks-Fenster oben mittig

    Alles klar. Dankeschön. Ich werde es mal demnächst austesten. Wahrscheinlich heute noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Als einen Monitor habe ich eigentlich einen Fernseher. Einen LG C1. 2160p mit 120FPS

    Auch bei einem noch so guten Fernseher, muss man doch Abstriche machen, weil Fernseher grundsätzlich für das Fernsehbild gedacht sind und einen guten 4K-Monitor nicht wirklich ersetzen können, gilt auch bei den FPS.


    Probiere deinen PC mal an einem guten 4K-Monitor anzuschließen, dann werden sich auch die FPS-Zahlen etwas erhöhen, nehme ich mal an.

  • Dieses Thema wurde hier jetzt doch schon sooo oft durchgekaut...Nichts gegen dich br412 !

    Der TS Classic ist nun mal mit seinem ganzen Konstrukt ein Relikt aus alten Zeiten und das merkt man ihm eben auch an.

    Er kann mit "moderner" Hardware eben nur begrenzt umgehen, wie tom87 schon angeführt hat.

    Inwiefern ein Wechsel vom TV auf einen PC Monitor Verbesserungen

    bringen soll, sehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Viel machen br412 kannst du leider nicht, was du allerdings mal ausprobieren kannst ist Vulkan.

    Das hat es bei mir mit einer RX 6800XT und einem Ryzen 7 5800X3D zumindest etwas erträglicher

    gemacht mit den FPS und er läuft jetzt immerhin flüssig. Wobei du mit den FPS, die du hast, eigentlich

    schon ganz gut bedient bist durchaus. Ausprobieren kann man es aber finde ich allemal, da das ganze

    sehr einfach zu installieren und im Fall der Fälle auch wieder deinstallierbar ist.


    Mehr fps für den Train Simulator - Allgemeines - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

  • Bitte dort nachlesen.

    Aha - ich sehe da jetzt keinen einzigen Grund, warum das beim TSC für niedrige FPS sorgen sollte.

    Er hat halt einen 4K Fernseher, er kann auch einfach im GPU Limit hängen - kann mittels Task-Manager oder MSI Afterburner festgestellt werden.

    Wenn die 3080 genug für 4K ist, dann wirds wohl das übliche CPU Limit sein, weshalb Vulcan verwendet werden sollte.

    Vulcan wurde für den Anwendungszwecks des CPU Limits entwickelt, weshalb es bei einigen hier erheblich bessere FPS Zahlen gibt.


    Und mal so am Rande ... er hat nicht erwähnt, auf welchen Strecken er fahrt und wo genau er die Low-FPS hat.

    Ich habe ein vergleichbares System, einen 7800X3D und eine 3090, bei 1440p wohlgemerkt und die Problematik nicht.

  • Jedoch habe ich meine Zweifel, ob das jemals passieren wird. Wenn ich auf die Chronik von TS zurückblicke, so hat sich das Spiel im Kern kaum bis gar nicht verändert glaube ich.

    Im Kern wurde wurde bis dato nichts gemacht, das ist korrekt. Jedoch haben wir vor ein paar Jahren die 64x Version erhalten. Dadurch wird jetzt viel mehr Arbeitsspeicher genutzt. Damals war bei 4 GB Ende. Heute erstelle ich ein Szenario mit 10 GB. Das ist ein riesen Fortschritt.

    Außerdem wird aktuell am Core gearbeitet. Dieser wird aufgeräumt und soll Multicorefähig gemacht werden. Das erste Update dazu war leider ein Reinfall, aber das wird schon.

  • Probiere deinen PC mal an einem guten 4K-Monitor anzuschließen, dann werden sich auch die FPS-Zahlen etwas erhöhen, nehme ich mal an.

    Ein Monitor ändert nichts an der Performance, da er nur das fertige Bild ausgibt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.