Ja, den Zug hat die Lok gezogen, allerdings war das vor dem WK II. Nachstehende Infos aus dem EK-Spezial 89 von 2008.
Ab Juni/August 1912 wurden die T12 von neu an die KED Stettin angeliefert 8401 - 8410 Stettin im Bw Saßnitz abgelöst. Ab Berlin Stettiner Bahnhof haben pr. S10.1 vom Bw Stralsund die Züge D13/14 und D17/18. Im August 1927 waren im Bw Saßnitz 12 Lok der Br. 74.4 (pr. T12 (1'C h2) sowie 78 001 - 010 und 450 beheimatet. Ende Januar 1931kamen die Neubaulok 62 006 - 009. Die 62 übernahmen im Plan 21 (ab 04.10.31) die Leistungen der Br 78, die in diesem Plan noch mit 4 Lok vertreten war. Eine der Lok war als "Auswaschvertretung" eingeplant.
Fahrzeiten vom Kursbuch 1937, D13: Berlin Stettiner Bhf ab 11 Uhr 25, an Saßnitz Hafen 15:43, ab Saßnitz Hafen 16 Uhr 21, an Trelleborg 20 Uhr 31, an Stockholm 6 Uhr 30, an Oslo 9 Uhr 30. D14 fuhr in Oslo um 20 Uhr 5 ab und erreichte den Stettiner Bhf am nächsten Abend um 18 Uhr 6.
D17 fuhr am Stettiner Bhf um 21 Uhr27 ab, erreichte Saßnitz um 1 Uhr 41, Trelleborg um 6 Uhr 10, Stockholm um 15:57 und Oslo um 19:15. . Der D13 führte einen Kurswagen Berlin - Oslo, Berlin - Stockholm, einen Postwagen Berlin - Stockholm sowie einen Speisewagen bis Saßnitz. In Stralsund kamen noch 2 Kurswagen aus Hamburg Richtung Oslo und Stockholm dazu. Der D17 hatte keine Kurswagen, dafür aber einen WL Berlin - Malmö und Hamburg -.Malmö (letzterer ab Stralsund). Ab Januar 1940 gab es nur noch einen Kurswagen Berlin - Trelleborg im D13/D14. Der D17/18 endete und begann in Saßnitz.
Ab 1948 gab es den D13/D14 zwar wieder bis/ab Trelleborg und bestand aus 3 3.-Kl.-Wagen + 1 WL. Die Züge waren aber für die Zivilbevölkerung gesperrt - die hatte ohnehin ganz andere Sorgen als ins Ausland zu reisen.
So, mehr ist zu dem Thema aktuell nicht zu schreiben. Am Sontag werde ich noch einmal in Heft 145 reinschauen. Sollte ich da noch etwas hilfreiches finden, werde ich das hier ergänzen.
Gruß
der trainman1