[WW] Brockenbahn

  • Hallo zusammen! Die Brockenbahn ist schön geworden. Nun bräuchten wir vielleicht noch etwas Rollmaterial. Die BR199 z.B. Weiß jemand, ob es irgendwo schon Schmalspur-Dieselloks für den TSC gibt?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s


  • Warum bekomme ich wenn ich den Zug rollen lasse trotzdem wieder mehr Wasser in den Kessel ab und zu? Also Automatischer Heizer ist aus, aber manchmal erhöht sich trotzdem die Prozentzahl bei dem Wasser im HUD?Und wieso geht mein Dampfdruck runter, wenn ich Wasser nachfülle während der Fahrt? Ich hatte zum Beispiel das Problem das ich am Berg Wasser hätte Nachfüllen müssen, aber dann der Druck unter 13 gesunken wäre,i ch konnte aber auch nicht Weniger Dampf geben weil es ja am Berg war.

  • Hallo Ihr HSB / Brockenbahn Liebhaber,

    hallo an den Autor.


    ich kenne diese Bahn -auch real- sehr gut und hätte folgende Vorschläge/ konstruktiv positive Kritiken und Ideen:


    1) ta tatt - ta tatt - bitte die Lautstärke der markanten Schienenstoßsounds erhöhen, die müssen 1/3 so laut sein wie die Schläge der Lok.

    2) Kurvenquietschen der Wagen verbessern

    3) animierte alte Schranke in Westerntor/ Läutewerk.

    4) tschi tschu - tschi tschu - die typischen Sounds bei offenen Zylinderhähnen

    5) Geräusche der Lok, diverse Pumpen und Lichtmaschine ( das Atmen und Glucksen )

    6) weitere Personenwagen mit 7 und 8 Fenstern wären eine gute Idee

    7) Güterwagen, Rollböcke

    8) -später- sehr gern die Mallet und den Walpurgis Sonderzug mit historischen Wagen

    9) rhythmische Überarbeitung der Dampfsounds, glattere Übergänge

    10) Ausstoßsounds mit etwas Nachhall, wenn man durch den Wald fährt

    11) eine Art Hall auf die Dampfpfeife

    12) man könnte die Wanderwege und den Brocken mit Menschen beleben


    Was fällt Euch so ein ? Beste grüsse RW1969


    ansonsten: grosses Lob und Danke für diese wunderbare Route.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Die Wagen bzw Räder sind etwas zu gross geraten

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ja, der Fuhrpark wäre -etwas- verbesserungswürdig. Hier -zum Vergleich- die MSTS/ OPEN RAILS Version.

    Diese sind jedoch auch nicht fehlerfrei - die Übergänge zum nächsten Wagen sind zu kurz.

  • Hallo

    Aus welscher Zeit handelt die Brockenbahn

    Schade das in Schierke das alte Hotel Heinrich Heine nicht sehn kann das war irgendwie ein Wahrzeichen von Schierke


    Aber eine sehr schöne Strecke 😁

  • Die Brockenbahn zeigt die neuere Zeit.

    Der Brocken war damals Sperrgebiet, die Züge fuhren nur bis Schierke.

    Deshalb fehlen auch historische Industrieanschlüsse.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Warum bekomme ich wenn ich den Zug rollen lasse trotzdem wieder mehr Wasser in den Kessel ab und zu? Also Automatischer Heizer ist aus, aber manchmal erhöht sich trotzdem die Prozentzahl bei dem Wasser im HUD? Und wieso geht mein Dampfdruck runter, wenn ich Wasser nachfülle während der Fahrt? Ich hatte zum Beispiel das Problem das ich am Berg Wasser hätte Nachfüllen müssen, aber dann der Druck unter 13 gesunken wäre, ich konnte aber auch nicht Weniger Dampf geben weil es ja am Berg war. Wie kann ich hier im Forum Antworten löschen? Habe vorhin diese Frage aussversehen an jemanden geantwortet.

  • Hallo zusammen! Die Brockenbahn ist schön geworden. Nun bräuchten wir vielleicht noch etwas Rollmaterial. Die BR199 z.B. Weiß jemand, ob es irgendwo schon Schmalspur-Dieselloks für den TSC gibt?

    Die RhB Heidi Lok passt auch ganz gut und ist kostenlos bei simtrain.ch erhältlich (RhB Heidi Dampfzug).

    Auf dieser französischen Seite gibt es Diesel-Rollmaterial für Schmalspurbahnen.


    Ich habe angefangen auf einem Klon noch etwas mehr Winter zu kreieren, wie auf diesem Bild ersichtlich ist. Die Schneewälle kommen von der Semmeringbahn.


  • Und wieso geht mein Dampfdruck runter, wenn ich Wasser nachfülle während der Fahrt

    Im echten Betrieb wird in der Regel Wasser gespeist, wenn die Lokomotive wenig Leistung erbringen muss. Die Strahlpumpe nutzt Dampf, um das Wasser in den Kessel zu befördern. Da sowohl die Maschine als auch die Strahlpumpe bzw. die Speisepumpe viel Dampf benötigen, erfolgt das Einspeisen des Wassers vorzugsweise, wenn die Lok rollt oder steht. Während der Fahrt ist es oft notwendig, Wasser nachzufüllen, insbesondere bei längeren Fahrten. Daher ist es wichtig, dass immer jemand mitfährt, der die Strecke gut kennt und weiß, wann es Steigungen oder Gefälle gibt.

  • Im echten Betrieb wird in der Regel Wasser gespeist, wenn die Lokomotive wenig Leistung erbringen muss. Die Strahlpumpe nutzt Dampf, um das Wasser in den Kessel zu befördern. Da sowohl die Maschine als auch die Strahlpumpe bzw. die Speisepumpe viel Dampf benötigen, erfolgt das Einspeisen des Wassers vorzugsweise, wenn die Lok rollt oder steht. Während der Fahrt ist es oft notwendig, Wasser nachzufüllen, insbesondere bei längeren Fahrten. Daher ist es wichtig, dass immer jemand mitfährt, der die Strecke gut kennt und weiß, wann es Steigungen oder Gefälle gibt.

    Ah okay, Warum bekomme ich wenn ich den Zug rollen lasse trotzdem wieder mehr Wasser in den Kessel ab und zu? Also Automatischer Heizer ist aus, aber manchmal erhöht sich trotzdem die Prozentzahl bei dem Wasser im HUD? Und was hätte ich in der Situation auf dem Foto machen sollen, um den Druck wieder mehr zu erhöhen? Wahrscheinlich dann nur anhalten oder? Und was macht das Rangierlicht? Wenn ich dieses Anschalte, bleibt draußen trotzdem nur hinten die 2 Roten und vorne die 3 Weißen Lichter an



    Maurice Du musst mit der Lok direkt davor stehen. Manchmal muss man mit der Drehscheibe auch Cookie Clicker spielen, bevor sie sich dreht. Das ist leider so n allgemeiner TS-Bug.

    Und wenn das auch nicht gehen sollte, dann sind wir überfragt. *denk*

    Juhu es hat geklappt, danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maurice () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maurice mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum bekomme ich wenn ich den Zug rollen lasse trotzdem wieder mehr Wasser in den Kessel ab und zu

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der TS Heizer ist ein Mysterium für sich.

    Also Automatischer Heizer ist aus, aber manchmal erhöht sich trotzdem die Prozentzahl bei dem Wasser im HUD?

    Um wie viel Prozent? Falls es nur 1,2% sind, sollte das ja kein Problem sein.

    Und was hätte ich in der Situation auf dem Foto machen sollen

    Regler ein wenig mehr schließen. Luftklappen evtl. noch öffnen, da das Feuer dann mehr Sauerstoff bekommt.

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der TS Heizer ist ein Mysterium für sich.

    Um wie viel Prozent? Falls es nur 1,2% sind, sollte das ja kein Problem sein.

    Regler ein wenig mehr schließen. Luftklappen evtl. noch öffnen, da das Feuer dann mehr Sauerstoff bekommt.

    Wie kann ich die Luftklappen Öffnen, im Handbuch steht nur Mausklick. Und was macht das Rangierlicht? Wenn ich dieses Anschalte, bleibt draußen trotzdem nur hinten die 2 Roten und vorne die 3 Weißen Lichter an.


    Aber Vielen Aufjedenfall schoneimal für deine Hilfe