PZB Fehler…?

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem auf der linken Rheinstrecke, Koblenz Richtung Mainz:


    Kurz vor dem Hauptsignal bei km 109,6 erhalte ich am 500Hz Magneten eine PZB-Zwangsbremsung.


    Das Vorsignal zeigte Vr2 ( ohne weitere Angaben ), also habe ich mit der BR110 mit einer RB am Haken in der oberen Zugart innerhalb von 23sek auf unter 85km/h gebremst.

    Am 500Hz Magnet erhalte ich dann jedoch die Zwangsbremsung, obwohl das Hauptsignal Hp2 zeigt ( allerdings mit Zs3 auf 30km/h ).


    Also alles nochmal von vorne gefahren, diesmal habe ich nach Passieren des Vorsignals zügig auf 40km/h gebremst, so dass ich den 500Hz Magnet bereits mit 40km/h passiert habe. Trotzdem kommt die Zwangsbremsung…

    Hauptsignal wie gesagt auf Hp2 mit Zs3 auf 30km/h.


    Mir ist bekannt, dass bei Hp2 mit Geschwindigkeiten von 30km/h und weniger der 500Hz Magnet aktiv ist. Aber dieser müsste in der oberen Zugart doch eigentlich nur überwachen, ob ich ihn mit max. 65km/h überfahre und dann innerhalb von 153m auf höchstens 45km/h abbremse.


    Was mache ich falsch?


    Euch besten Dank im Voraus.


    Beste Grüße und schöne Pfingsten,


    Toto

  • Ist das Zs 3 am Vorsignal auch angekündigt? Das müsste es normalerweise. Ist dies in der Simulation nicht der Fall, sind zwei zueinander inkompatible Signale verbaut, was natürlich zu Problemen führt. Das gab es ja schon öfter.

  • Nein muss es nicht, gibt genug Fälle wo ohne Zs3 auf die 3 zugefahren wird. Neu wird das natürlich nicht mehr so verbaut (Wie auch bei Ks Signalen) Aber das gibt es zu hauf.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Siehe Osterburken bspw oder Mosbach Neckar Elz, da wird das auch nur mittels Buchfahrplan eingetragen / EBuLa ;) ... also das keine 30 KM/h vorangekündigt wird, Streckentechnisch, wenn es im Fahrplan hinterlegt ist. Wie Barrett schrieb gibt es das meist nur bei KS Signalen oder wenn sich die Geschwindigkeit an sich nach dem Einfahrsignal noch mal ändert, wie bspw Stuttgart.

  • Bei den beiden großen Kopfbahnhöfen im Süden Deutschlands werden m.W. die 30 bei Einfahrt ins Stumpfgleis nicht gesondert an der Strecke angekündigt. Anders sieht es z.B. in Augsburg aus - dort wird die 30er Einfahrt in eines der Stumpfgleise vorher durch ein Zs3v angekündigt.

  • HerrG
    In Stuttgart muss es angekündigt werden, weil beim Einfahrsignal noch 40 KM/h Einfahrt erfolgt, also erst ab Bahnsteig Anfang bzw Mitte, je nach Gleis, wird die 30 mit einem ZS3 in Stuttgart angezeigt. Daher ist auch ein ZS3v am Einfahrsignal mit der Kennziffer 3 angebracht. Fahre ja täglich rund um Stuttgart und in Stuttgart.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tilmann


    Dann hab ich es falsch in Erinnerung. In München jedenfalls geht es von 60 runter auf 40 und die 30 sind nicht extra an der Steecke angekündigt, nur im Fahrplan ist es entsprechend angekündigt.

  • HerrG
    Fahre ja täglich rund um Stuttgart und in Stuttgart.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wusste nicht dass du auch reale Führerstandsmitfahrten machst. :thumbup::) Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Ein Teil meiner Verwandtschaft lebt ja bei Weil der Stadt, da gibt es ja eine Endstation (S6), vielleicht bist du auch mal dorthin gefahren. Die soll ja bis Calw verlängert werden. Glaube aber das wird noch dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • Die S6 verlängerung nach Calw ist nur seitens VVS gewünscht - aber weder in Planung noch sonst etwas. Erstmal wird die HHB 2025 von Calw nach Renningen fahren, später wird es vmtl. den MEX geben. Die S-Bahn ist da deutlich in den Hintergrund gerückt.

    Sorry fürs Off-Topic.