Gibt es eine Art "Lehrgang" für den Streckenbau?

  • Hallo,


    ich bin noch relativ neu im TS und möchte mich irgendwann mal mit dem Streckenbau befassen. Bei meinem bisherigen Simulator gab es so eine Art "Lehrgang" der sich mit dem Thema Streckenbau befasst hat. Leider konnte ich bislang auch in der Wiki nichts finden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich würde etwas zum lesen und evtl. ausdrucken einem Video vorziehen, damit ich es besser anwenden kann.


    Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Die Form mit Runder Signalblende hab ich im TS noch nie gesehen. Gibts ja nur im realen Leben von Augsburg nach Donauwörth, Die Strecke gibts nicht im TS, daher wird bisher niemand die Dinger gebaut haben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe deswegen gefragt, da mich die Strecke sehr interessiert. Die Signale sind richtige Exoten, das weiß ich. Ich überlege gerade, diese Strecke zu planen, ob es allerdings etwas wird, weiß ich nicht, da ich im TS in Sachen Streckenbau erst ganz am Anfang bin.

  • Ich überlege gerade, diese Strecke zu planen, ob es allerdings etwas wird, weiß ich nicht, da ich im TS in Sachen Streckenbau erst ganz am Anfang bin.

    Es ist zwar schön zu hören das du eine Strecke bauen willst, nur fange am besten mit etwas fiktivem an. Etwas wo du dich einfach mal austoben kannst. Falls man einen Fehler in einer Strecke hat, beispiel Gleisbau, ist es schwer das wieder glatt zu bügeln. Und falls dann fragen aufkommen, kannst du diese dann auch hier beantwortet bekommen. :)

  • Tja, mit etwas fiktivem tue ich mich schwer, da ich in den bisherigen Simulatoren (Railsim, Zusi 2 und Loksim 3D) bislang nur Strecken nach realem Vorbild gebaut habe. Allerdings wurden diese nie öffentlich, da sie einfach zu schlecht waren für die Öffentlichkeit. Was ich mir eben durch den TS erhoffe ist, dass dort eine Einbindung von Karten eine Streckenführung möglich ist. Ob die allerdings gut genug sind, wage ich derzeit zu bezweifeln.

  • Muss ja nicht fiktiv sein, nur eine Kurze Strecke von A nach B anfangen, in der man alles ausprobiert und das evtl. auch am hier als Teststrecke vorstellt. der TS hält einige Fallen bereit, die sich wenn man das nicht früh spannt flächendeckend einnisten, das lässt sich dann nicht mehr bereinigen. Das gibts dann etliche Frustleichen, die nie fertiggestellt wurden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Kurze Strecken habe ich auch vor zu bauen. So z.B. die Nebenbahn Roth - Hilpoltstein (Gredl). Größer Fallstrick dabei dürfte der Startbahnhof Roth sein, da dort ein S-Bahn-Gleis auf ein Hauptgleis und das Gleis für die Nebenbahn trifft. Habe ich schon in Loksim versucht, bin aber daran gescheitert. Vielleicht klappts beim TS mithilfe von Google Earth oder Google Maps. Wird eigentlich auch ein Texteditor und TS- oder RW-Tools gebraucht? Ich frage deshalb, weil ich es in einem Video gesehen habe.

  • Für den TS-Editor braucht man eigentlich nichts weiter, es sei denn du planst eigene Objekte zu bauen. Das einzige was du da außerhalb machen musst ist das Importieren der Höhendaten, das sind Dateien die du in einen bestimmten Ordner verschieben musst.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"