Gleise lassen sich nicht verbinden

  • Moin,


    ich versuche mich gerade an meiner ersten Strecke im TS und brauche direkt Hilfe: Ich hab mich jetzt wirklich schon mehrere Tage damit beschäftigt, die Gleise immer wieder gelöscht und neu gebaut und dachte dabei, ich hätte das Problem gelöst, aber es kam immer an anderen Stellen wieder. Das Problem ist, dass ich es fast nie hinbekomme, zwei voreinander liegende Gleise (aus zwei verschiedenen Richtungen kommend) miteinander zu einem zu verbinden (siehe Video). Wenn ich das "Verbinden"-Tool benutze, entsteht an anderer Stelle des Gleises immer eine Lücke (sieht man auch im Video), alles was ich ausprobiere funktioniert nicht. Das Problem hatte ich schon beim Weichenbau, weshalb ich weichen oft um die zehnmal gebaut hab und irgendwie hat es dann mal funktioniert, aber so kann es ja nicht weitergehen.


    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :S

    Danke schonmal im Voraus!

  • Also die Gleise sehen schonmal krumm und schief aus, ich vermute du hast kaum auf die gelbe Umrandung geachtet. Diese lässt dich nämlich ein kerzengerades Gleis verlegen im Gegensatz zu den grau umrandeten Gleisen, die für Kurven jeglicher Art sind. Ob dein Gleis auch gerade ist kannst du unten am Bildschirmrand ablesen. Steht dort neben der Länge und der Steigung des Gleise auch der Krümmungsradius, ist es immer eine Kurve. Bei einer Geraden fällt entsprechend der Krümmungsradius weg.

    Ich würde dir vorschlagen, du verlegst die Gleise neu und achtest auf die gelbe Umrandung. Du kannst auch unten links im Fenster bei der "1" eine "2" oder mehr eintragen. Diese Funktion lässt dich 2 oder mehr Gleise parallel verlegen.

    Und die Kurven zwischen den Geraden kannst du einfach legen indem du ein Gleis von der einen Geraden zur anderen verlegst und bei Verbinden auf eine rote Linie achtest. Diese Linie zeigt dir an, dass du das Gleis sauber verbinden kannst.

    Such dir sonst auf Youtube noch ein paar Tutorials raus.

    LG

  • Das "Gleis verbinden" Tool setzt das gewählte Gleis einfach an das Ende des anderen Gleises ohne es zu verändern. Auf der anderen Seite entsteht die Lücke weil die dann die andere Seite nicht mehr passt.


    Wenn du eine Weiche baust, fang am besten mit dem geraden Strang an und baue die Abzweigung in entgegengesetzter Richtung. Wenn du die SHIFT- (könnte auch STRG sein) Taste drückst (oder im Editor unten rechts den Hufeisenmagnet aktivierst), kannst du das zu bauende Gleis ansnappen. Ähnlich wie im folgenden Video bei 0:41.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 5:07 wird gezeigt, wie man zwei Strecken miteinander verbindet. Das ist ähnlich wie beim Weichenbau: Man muss in entgegengesetzter Richtung bauen und dann eine Stelle finden, wo das eine Gleis an das andere einrastet. Dann den restlichen "Stummel" entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Einmal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Was ich im Video auch noch beobachtet habe, Du hast noch die Übergangsbögen aktiv. Die brauchst Du nur in den Kurven. Wenn Du gerade Strecken oder Weichen legst, sollten die Übergangsbogen (Schneckenlinien-Symbol im Flyout) deaktiviert sein.


    Und wie es schon erwähnt wurde, ich würde zuerst die Geraden Gleise setzen und danach die Weichenverbindungen. Das ist erheblich einfacher.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Also die Gleise sehen schonmal krumm und schief aus, ich vermute du hast kaum auf die gelbe Umrandung geachtet. Diese lässt dich nämlich ein kerzengerades Gleis verlegen im Gegensatz zu den grau umrandeten Gleisen, die für Kurven jeglicher Art sind. Ob dein Gleis auch gerade ist kannst du unten am Bildschirmrand ablesen. Steht dort neben der Länge und der Steigung des Gleise auch der Krümmungsradius, ist es immer eine Kurve. Bei einer Geraden fällt entsprechend der Krümmungsradius weg.

    Ich würde dir vorschlagen, du verlegst die Gleise neu und achtest auf die gelbe Umrandung. Du kannst auch unten links im Fenster bei der "1" eine "2" oder mehr eintragen. Diese Funktion lässt dich 2 oder mehr Gleise parallel verlegen.

    Und die Kurven zwischen den Geraden kannst du einfach legen indem du ein Gleis von der einen Geraden zur anderen verlegst und bei Verbinden auf eine rote Linie achtest. Diese Linie zeigt dir an, dass du das Gleis sauber verbinden kannst.

    Such dir sonst auf Youtube noch ein paar Tutorials raus.

    LG

    Erstmal danke für deine Antwort! :)


    Ja die Gleise sind nicht so grade, ich weiß😅. Ich baue aber nicht einfach so, sondern eine reale Strecke mit Google Maps Overlay (sieht dann so aus) und finde, dass da mit der Gleisbogen-Funktion gar nicht so schlechte Ergebnisse bei rumkommen. Deshalb sind die Gleise auch nur selten gerade, weil sie dann nicht mehr dem echten Laufweg entsprechen würden.


    Ja und zur roten Linie: So erstelle ich ja auch Weichen, aber diese rote Linie kommt bei mir (wie man im Video sieht) fast nie und ich verstehe nicht warum.

  • (sieht dann so aus)

    Darf ja gerne so aussehen, aber nur weil das Overlay krumm und schief ist sind es die Gleise nicht... Einfaches Beispiel: https://www.flickr.com/photos/…551/in/pool-ilovemycanon/ die Gleise auf dem Fotos werden auch im Overlay krumm und schief sein - die Realität sagt aber schnurrgeradeaus.


    Da wundert es mich dann auch nicht, dass es dir nicht ohne weiteres die Gleise automatisch verbindet.

  • Okay, danke! :)


    Warum "Gleis verbinden" nicht funktioniert ist jetzt schonmal logisch😅. Aber weiterhelfen tut mir das auch nicht. Ich sehe einige von diesen Videos und könnte immer wieder ausrasten, wenn bei jedem diese rote Umrandung erscheint, die bei mir nicht erscheint. Hier vielleicht nochmal deutlicher: Egal wie weit ich mit der Maus gehe, eine rote Umrandung zum "dransnappen" erscheint nie.


    Und ja ganz lustige Sache nebenbei: An einer der beiden Stellen hat es jetzt auf einmal (ohne dass ich irgendein Gleis neu verlegt hab und ohne Strg oder Shift) funktioniert. Ich habe einfach das Gleis gesetzt, musste nichtmal das Schleif-Werkzeug benutzen und es ist kein rotes Rechteck mehr da, das zeigen würde, dass der Zug dort entgleisen würde. An der anderen Stelle hat sich aber nichts geändert, insofern bleibt das Problem.


    Was ich im Video auch noch beobachtet habe, Du hast noch die Übergangsbögen aktiv. Die brauchst Du nur in den Kurven. Wenn Du gerade Strecken oder Weichen legst, sollten die Übergangsbogen (Schneckenlinien-Symbol im Flyout) deaktiviert sein.


    Und wie es schon erwähnt wurde, ich würde zuerst die Geraden Gleise setzen und danach die Weichenverbindungen. Das ist erheblich einfacher.

    Übergangbogen hatte ich am Anfang im Video deaktiviert, hab ich nur einmal aktiviert, weil ich so dachte "einfach einmal alle Möglichkeiten im Video zeigen"😅.

    Und ja zum Zweiten: Das war auch mein Plan, aber wie schon am Anfang erwähnt hatte ich die gleichen Probleme beim Weichenbau und nach dem zehnten Mal neu bauen oder so stand dann die Weiche und deshalb war die Weiche an der Stelle vorher da. Hatte da Anfangs auch schon die Strecke liegen, nur dann hat nichts mehr beim Weichenbau geklappt (auch beim Weichenbau eben keine rote Umrandung zum "dransnappen").


    Darf ja gerne so aussehen, aber nur weil das Overlay krumm und schief ist sind es die Gleise nicht... Einfaches Beispiel: https://www.flickr.com/photos/…551/in/pool-ilovemycanon/ die Gleise auf dem Fotos werden auch im Overlay krumm und schief sein - die Realität sagt aber schnurrgeradeaus.


    Da wundert es mich dann auch nicht, dass es dir nicht ohne weiteres die Gleise automatisch verbindet.

    Müssen die Gleise wirklich so SCHNURgerade sein? Habe hier mal testweise zwei komplett gerade Gleise voreinander gelegt:



    Die beiden liegen wirklich nahezu voreinander, aber eben nur nahezu. Wenn ich ein Gleis platziere, sieht es dann so aus (eben weil die dieses kleine Stück versetzt liegen, aber da ist nichts mit "dransnappen" an das andere Gleis):



    Müssen die wirklich so exakt daran liegen? Klappt das wirklich selbst bei diesem kleinen Stückchen Versatz nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von domme179 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von domme179 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also zwei Gleise auf Stoß miteinander verbinden zu wollen, die weder den gleichen Abstand zu einem anderen haben, noch gerade verbaut wurden und in Schlangenlinien dahinlaufen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. So baut man auch nicht. Entweder man baut von vornherein zwei parallele Gleise oder man versetzt eines mit dem Versetzen-Tool um einen festen Betrag zu einem bestehenden. Gleise mit dem Snap-To-Track Magneten anzudocken klappt nur bei deutlich kleineren Radien als 50000m+ oder was so dabei herauskommt, wenn man per Augenmaß versucht gerade zu bauen ohne den gelben Rahmen :/^^

  • Also zwei Gleise auf Stoß miteinander verbinden zu wollen, die weder den gleichen Abstand zu einem anderen haben, noch gerade verbaut wurden und in Schlangenlinien dahinlaufen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. So baut man auch nicht. Entweder man baut von vornherein zwei parallele Gleise oder man versetzt eines mit dem Versetzen-Tool um einen festen Betrag zu einem bestehenden. Gleise mit dem Snap-To-Track Magneten anzudocken klappt nur bei deutlich kleineren Radien als 50000m+ oder was so dabei herauskommt, wenn man per Augenmaß versucht gerade zu bauen ohne den gelben Rahmen :/^^

    Hm, dann stelle ich mir das Bauen von realen Strecken auf Google Maps Overlay sehr schwer vor oder hat da wer einen Tipp? Schnurgerade kann man da ja nicht wirklich bauen, bzw man würde komplett von der Strecke abkommen. Dann ist das wohl gelaufen, schade :(. Aber zumindest hab ich's probiert und ich danke euch riesig für die schnelle Hilfe! Wirklich krass was das hier für eine Community ist. Hätte frühestens morgen mit Antworten gerechnet, eher noch später.

  • Klappt das wirklich selbst bei diesem kleinen Stückchen Versatz nicht?

    Holzlaender hat es dir ja schon beantwortet. Gleisbau ist nicht umsonst eine Ingenieurwissenschaft! Einfaches Modellbahngleis zusammen klicken geht im Simulator leider nicht ;)


    Die optischen Abweichungen im Overlay muss man als guter Streckenbauer ausgleichen können und dafür braucht es auch mehr als nur die Overlay-Quelle.

  • domme179 das Google Overlay ist im bestenfall eine gute grobe Orientierungshilfe und keine Blaupause für den Streckenbau. Dafür ist es durch unterschiedliche Aufnahmewinkel und Verzerrungen durch die Geländeprojektionen auch viel zu ungenau und war auch nicht dafür gedacht. Als die realen Eisenbahnen gebaut wurden hatte man ja nicht mal das...das ist wirklich eine Wissenschaft für sich, wenn man es den Eisenbahnpionieren gleich tun will ;)

  • Was auch hilft, wenn man nicht an mehreren Stellen anfängt, sondern entweder vom einen Ende stringent zum anderen Ende baut oder man fängt in der Mitte an und baut dann in entgegengesetzter Richtung. In beiden Fällen kommt man nur dann in die Situation, zwei verschiedene Streckenenden miteinander verbinden zu müssen, wenn man irgendwo einen Ring hat. Weichen immer von der abzweigenden Seite verlegen, wie im Bild:

    Der orangene Strang müsste dann am geraden Strang einrasten, Wichtig ist, dass im Weichenbereich auf der Geraden keine Trennung (rotes Dreieck) vorhanden ist.

  • Abweichungen wird es zu Google Overlay immer geben, selbst Hausach-Villingen hat Abweichungen wenn man das Overlay drüber legt. ;) Die eigentliche Frage sollte eher sein, was ist für einen selbst tolerierbar und akzeptabel.

    Das liegt daran, dass damals von mir andere Satellitendaten verwendet wurden, deren Bilder ich als Decals eingebunden habe.

    Damals gab es noch kein Google Overlay.


    Aber auch beim Google Overlay kommen Abweichungen sehr oft vor, wenn z.B. das zu Grunde liegende Kartenmaterial sich nachträglich ändert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.