Transport World Simulator, ein Zugsimulator für Blinde und Sehschwache

  • Hallo!
    Ich bin Taurus Fan 1216 und programmiere derzeit an einem Zugsimulator für blinde und sehschwache Personen, der vollständig audiobasiert ist und ohne Bildschirminhalte auskommt.
    Entstanden ist dieses Spiel vor über fünf Jahren aus meinem persönlichen Wunsch heraus, einen Zug fahren zu können. Durch meine angeborene Blindheit kann ich sämtliche Mainstreamsimulatoren allerdings nicht spielen und habe somit begonnen, meinen eigenen Simulator zu programmieren.
    Nun ist das Spiel schon, finde ich, sehr weit fortgeschritten und befindet sich schon im Betastadium.
    Aber zur eigentlichen Frage in diesem Thema, ich würde nach Triebfahrzeugführer:Innen suchen, die sich vorstellen könnten, mir Feedback bezüglich der Umsetzung von realen Abläufen zu geben. Das würde erst auf Audioaufnahmen vom Spiel basieren, ich kann aber bei Bedarf auch eine Demoversion schicken, wenn sich jemand dafür interessiert.
    Sollte euch diese Idee ansprechen, schreibt bitte einfach hier im Thema einen Beitrag oder sendet mir eine Nachricht, aus der hervorgeht, worauf ihr euch "spezialisieren" möchtet. Beispielsweise eine bestimmte Baureihe, Strecke oder ein bestimmtes Element des Bahnbetriebs.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Taurus Fan 1216

  • Das finde ich eine sehr gute Idee. Nur wie soll der Simulator funktionieren, wenn er nur aus Audio besteht. Das klingt sehr interessant.


    Man könnte theoretisch ja gleich eine Führerstandsmitfahrt, davon die Audiospur nehmen. Sorry ich kann mir das nicht direkt vorstellen. Wie interagierst du dann. Gibst du über Mikrofon Anweisungen was zu tun ist, weil woher weißt du dann wann du halten musst nur als Beispiel. Woher weiss ich welche Strecke und so weiter. Per Sprachausgabe vielleicht??


    Hallo TF,

    heute fährst du die RExxxx von Karlsruhe nach Mannheim. Du fährst in Doppeltraktion. Dein Fahrzeug ist der ET425. Du bist xxx Meter lang und wiegst xxxx Kg. Dein nächster Halt ist Karlsruhe Hagsfeld. Gib nun die Türen frei, das die Fahrgäste hier in Karlsruhe Hauptbahnhof zusteigen können.


    Vielleicht so. Aber wie funktioniert die Interaktion??


    Kannst du uns das bitte nochmal genauer erklären? Das würde mich sehr freuen, da es wirklich interessant klingt.


    Und mach mich nicht darüber lustig. Möchte einfach nur mehr darüber erfahren. :)


    Lg

  • Hallo,

    für mich gerade, wenn man die Maßstäbe der existierenden Simulatoren nimmt, etwas schwierig, das zu verstehen.

    Eine Zugfahrt ist ja von vielen visuellen Eindrücken und Anzeigen umrahmt, die Einfluß auf das Fahren haben, bzw. die es zu beachten und ggf. zu bestätigen gilt, wo ich mich gerade frage, wie soll das in Summe funktionieren.

    Da du ja Feedback von Triebfahrzeugführern zu deiner Umsetzung wünscht, ist das Ganze ja schon soweit fortgeschritten, dass du vielleicht mal ein kurzes Video / oder Audio hier verlinken oder einstellen kannst, vielleicht bringt das etwas mehr Erkenntnis für uns?

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten. Ich kann gerne ein kurzes Audio aufnehmen, ich warne euch nur vor, die Qualität meiner Stimme wird sehr dürftig sein, weil ich kein besonderes Mikro habe. Das Spiel sollte man aber gut hören.
    Da werde ich dann auch auf die anderen gestellten Fragen von @2 eingehen.
    LG
    Taurus Fan 1216

  • Hallo Gandalf!
    Die LZB gibt es auch in dem Spielj das stimmt. Bei der S-Bahn, also in der Aufnahme, kommt die aber nicht vor. Da fahre ich tatsächlich komplett mit PZB. Aber ja, es ist alles auf Sounds und/oder Sprachausgabe basiert.
    LG
    Taurus Fan 1216

  • Gut, das Stimmengewirr ist schon beachtlich.

    Du hast also alle relevanten Punkte einer Strecke, wie Bahnsteige, Hauptsignale mit ihren verschiedenen Signalisierungen, Geschwindigkeitssignalisierungen auf der einen Seite und relevante bis alle (verfügbaren) Führerstandsanimationen und Anzeigen auralisiert, zudem Haltepunkte quasi mit einer akkustischen H-Tafel versehen.

    Hast du das dann auf einen bestehenden Simulator aufgesetzt, sprich, wir würden einen normalen Simulator sehen?


    Eine Frage kann man schon beantworten, mit dem Taster Stromabnehmer wird nur der Stromabnehmer gehoben und gesenkt, bzw. in Position Nieder + Sanden (Raststellung) noch automatisch gesandet. Technisch bedingt würde beim Senken automatisch auch der Hauptschalter ausschalten.

    Umgekehrt haben zahlreiche Neubaufahrzeuge die Umsetzung, dass mit dem Bedienen des Tasters Hauptschalter EIN automatisch auch der Stromabnehmer gehoben werde würde, sofern noch nicht geschehen, quasi als Aufrüstautomatik und ja technische Notwendigkeit. Ob das jetzt aber bei der BR 423 so ist, keine Ahnung.

    Mit dem Taster Stromabnehmer in Position Heben würde aber nicht der Hauptschalter eingeschaltet werden.


    Für den Rest habe ich das jetzt so verstanden, dass du Feedback und Infos zum realen Ablauf haben möchtest, bzw. wie du es jetzt umgesetzt hast, richtig?

  • Hallo!
    Ja, das zur Signalisierung stimmt. Auch Steigungen und Gefälle können teilweise abgebildet werden. Wenn ich beispielsweise mit einem RhB ABe 8/12 die Berninasüdrampe hinunterfahre, muss ich auch ordentlich bremsen, damit ich auf den 7 % nicht zu schnell werde.

    Zum Stromabnehmer und Hauptschalter, vielen Dank für die Info dazu. Ich schau mir das mal an, wie ich das am besten umsetzen kann.

    Ich habe tatsächlich den ganzen Simulator selber programmiert, er baut also nicht auf einem bestehenden Simulator auf. Das Einzige, was am Bildschirm zu sehen ist, ist der Schriftzug des Spieltitels. Alles Andere wird über Sounds oder die Sprachausgabe kommuniziert beziehungsweise werden wichtige Informationen in Blindenschrift auf einer sogenannten Braillezeile ausgegeben.

    Ja, ich wäre über Informationen zum realen Betrieb verschiedener Fahrzeuge und auch für generelles Feedback sehr dankbar. Das kann von der soundtechnischen Umsetzung bis zu Beschleunigungswerten, Streckenbesonderheiten oder Bedienungsbesonderheiten einzelner Fahrzeuge reichen. Ich schreibe mal eine Liste zusammen, welche Fahrzeuge ich aktuell so im Spiel integriert habe, diese Liste könnte sich aber ändern.

    Liste der Fahrzeuge:
    DB:
    BR 143
    BR 146.2 und 185.2
    BR 406
    BR 422
    BR 423
    BR 430

    ÖBB
    1116
    1144
    1216
    4020
    4024
    4746

    U-Bahn Frankfurt Typ U5
    U-Bahn Wien Typen U2 und T
    Mariazellerbahn E, ET und MH.6
    London Underground 1972, 1973, 1992, 1995, 1996, 2009 und S8 stock

    British Rail Classes:
    66
    315
    345
    360
    373
    374 Velaro
    378
    395
    700
    710
    801

    New York City Transportation Authority:
    R62A
    R142A
    R160A und B

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    LG
    Taurus Fan 1216

  • Ich hab extra die Augen zu gehabt, als ich mir deine Demo angehört habe. Es ist echt interessant, was du da erschaffen hast. Erstmal soweit ein großes anerkennen des Lob dafür von mir. Auf so eine Idee muss man auch erst Mal kommen.

    Das alles quasi jeder Tastendruck und was auch immer über Sprachausgabe geht, ist ebenfalls interessant. Wenn der Simulator fertig ist würde ich ihn gerne Mal selber testen wollen des großen Interesses wegen. :)

  • Hallo!
    fenster, das freut mich zu hören. Vielen Dank für deine sehr positive Rückmeldung.
    Ja, wenn das Spiel fertig ist, werde ich hier auf jeden Fall den Downloadlink posten, damit ihr das Spiel ausprobieren könnt.
    LG
    Taurus Fan 1216

  • Das ist eine tolle Idee sowas zu programmieren. In der Demo war die Sprachausgabe extrem kurz und schnell. Kannst DU den Sprecher etwas langsamer und verständlicher sprechen lassen?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das fände ich auch wirklich super. Ich würde mir das auch gerne mal anschauen/anhören. ich finde es klasse, das du dir ein solches Projekt vorgenommen hast. Das gibt Menschen mit Handicap auch die Möglichkeit eine Zugsimulation zu nutzen. Auch ist es klasse, das du ein solches Durchhaltevermögen zeigst und schon fünf Jahre daran sitzt. Respekt :thumbup:

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja, die Sprachausgabe kann ich langsamer stellen. Das ist eine Einstellungsmöglichkeit im Spiel selber. Ich persönlich bin nur die normale (noch schnellere) Sprachausgabe so gewöhnt, dass mir dieses Tempo schon eher langsam vorkam. Aber ich arbeite auch schon immer mit der Sprachausgabe, wenn ich das Handy oder den Computer verwende.
    Sollte ich noch mal eine Aufnahme hochladen, stelle ich die Sprachausgabe aber auf jeden Fall langsamer.
    LG
    Taurus Fan 1216

  • Hallo!
    Vielen Dank für das Lob! Das freut mich sehr.
    Zur Programmierung, es gab einmal eine Programmiersprache (Mischung aus Java, C++ und C#), speziell für audiobasierte Spiele. Mit dieser Sprache programmiere ich den Simulator ganz klassisch in einem Texteditor und lasse den geschriebenen Code dann vom Compiler ausführen.
    LG
    Taurus Fan 1216

  • Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich das extrem beeindruckt! Und dann nur ein kleiner Hinweis: Meiner Kenntnis nach hat weder die Baureihe 422 noch die 423 noch die 430 einen AFB-Hebel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Baureihen nicht selber fahre und das quasi auch nur "Laienwissen" ist. Jemand, der es besser weiß, darf mir gern zustimmen oder mich auch berichtigen.

    Ansonsten wie gesagt... super Projekt!