[TSW3][TSG] Niddertalbahn: Bad Vilbel - Stockheim

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Ich habe ein Problem auf dieser Strecke.

Beim Szenario 373 Zuckerrüben kommt irgendwann ein rotes Signal wo man drüber fahren soll um einen liegen geblieben Zug zu schieben, jedoch beendet das Spiel das Szenario sobald ich über dieses Signal fahre auch wenn ich „indusi Befehl“ drücke. Dieses Problem hatte ich auch schon auf einer anderen strecke und selbst wenn man wartet wird dieses Signal nicht grün. Ich spiele auf der ps5 vielleicht hat jemand eine Lösung dafür.

Danke

• bei ps5:

Kreistaste gedrückt-Halten ist Fahrdienstleiter kontaktieren.

Wenn man Kreis nur kurz drückt, ist die Funktion: Sifa/Indusi-/PZB-Wachsam.

Deshalb am besten Kreistaste solange gedrückt halten bis eine Rückmeldung im Spiel erscheint z.B. Fortfahren gemäß Signalbilder, Warten auf Signalwechsel, Verweigert keine Strecke verfügbar usw.

Alternative zur Kreistaste ist manuell das Telefon zu drücken. Mit dem Auswahlkreis über das Telefon (Text erscheint: "Fahrdienstleiter kontaktieren") und dann X drücken.

Bei mir ist Quadrat + Steuerkreuz rechts: Indusi/PZB frei

Und

Quadrat + Steuerkreuz links Indusi-/PZB Befehl.

Hoffe das hilft,

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun TSW geholt, weil es allmählich Content gibt, der mich als Bundesbahnfan anspricht. Natürlich mußte da auch das Niddertal her. Die Strecke ist offensichtlich mit viel Herzblut gemacht, allerdings gibts da doch ein paar Sachen, die noch verbessert werden könnten. Weil ich ja neu im Programm bin, kann das zum Teil natürlich auf TSW zurückzuführen sein.

a) Die Zuverlässigkeit der Szenarien. Das ist, wie ganz früher beim alten MSTS: Es ist immer ein bißchen Glückssache, ob die KI "schaltet". Mal wird eine Bedienhandlung nicht erkannt oder jetzt hatte ich folgendes Problem: Beim Szenario "375 Zuckerrüben" gings in Heldenbergen-Windecken nicht weiter. Grund: Ein 628 steht unmotiviert hinter Windeck auf der Brücke rum. Der freundliche Fdl hat mich zwar per Befehl "mit verringerter Geschwindigkeit" (soll wohl "Fahren auf Sicht" sein) rausgelassen, aber dann stand ich da, vis-a-vis zum 628. Als ich aussteigen wollte, bin ich die Brücke runtergefallen und kam nicht mehr aufs Gleis, geschweige denn in meine Lok. Na sowas.

b) Signaltechnik. Ich bin zwar da nicht kundig, aber es gibt so einige Sachen, die man sich mal ansehen müßte. Hp2 bei Fahrt ins durchgehende Gleis z.B. ist falsch. Irgendwo steht ein BÜ0/1- Signal ohne Funktion rum und in Gronau die Lf weiß nicht so richtig, ob sie temporär ist (dann Lf 1, 2 und 3) oder dauerhaft sein möchte (dann Lf 6/7). In jedem Fall steht das Ankündigungssignal zu nah für durchfahrende Züge. In einigen Haltepunkten habe ich Pfeiftafeln (BÜ4) gesehen, denen das Zusatzschild gemäß Abs. 4 (Halteplatz zwischen Signal BÜ4 und Bahnübergang) fehlt.

c) Vegetation: Leute, das soll die Bundesbahn anno 1992 darstellen. Da war Mehdorn noch weit weg und die Strecken waren gepflegt. So ein Urwald, wie er hier herrscht, geht gar nicht. Ganz besonders gilt das für die Sichtdreiecke an den Bahnübergängen und die Sicht auf Signale. Hier also bitte mal den Freischneider anwerfen und für ein bundesbahnmäßig ordentliches Profil sorgen. Aber das kann ich vielleicht im Editor selbst erledigen. Schön jedenfalls, daß es die Strecke gibt.

Grüße,
    Rolf

• Ich liebe Urwald auf den Schienen. *ja*

Na dann mal viel Spass. *eiei*

Urwald hat mit Vorbildtreue und sicherem Bahnverkehr aber nichts zu tun. Danke übrigens für den freundlichen Wunsch. Entweder läßt sich das Grünzeug vernünftig beseitigen oder das Spiel fliegt wieder von der Platte. Auf "meiner" Museumsbahn im RL dulde ich auch keinerlei epochewidrigen Aufwuchs ;)

• zu c)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich sieht das sehr stark nach Urwald aus :ugly:

• Für mich sieht das sehr stark nach Urwald aus :ugly:

Ja, 1996 war die unselige AG ja auch schon seit über zwei Jahren am Ruder inklusive planmäßigem Vergammelnlassen der Infrastruktur. Die Strecke wird aber als Bundesbahnstrecke aus 1992 beworben, da sah die Welt noch anders aus. Mag sein, das jüngere Publikum kennts (leider) nicht mehr anders. Man vergleiche mal mit 1989: https://www.drehscheibe-online…914,10728996#msg-10728996

• Naja, Du schreibst was von Mehdorn, der hat aber erst 1999 das Ruder übernommen.

Wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, dann ist es mir doch ziemlich urwaldig.

Die anderern sind halt auch im Winter aufgenommen worden.

Aber das ist halt ein großes Problem bei alten Strecken, irgendwas altes muss als Referenz herhalten, weil altes Material halt kaum zu finden ist.

Mit ein paar alten Fotos kann man auch nicht viel anfangen, weil der Fokus immer nur auf die Loks gelegt wird und nicht auf die Umgebung.

Gruss Schmiddi

• Auf "meiner" Museumsbahn im RL dulde ich auch keinerlei epochewidrigen Aufwuchs ;)

Dann müsstest du uns mal in Strasshof besuchen. Gäbe genug zu tun für dich. *haumichweg*

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

(Ab 1:20)

• Schienenbusfan

Wenn du Nieten zählen möchtest, bist du im TSW eh verkehrt. Hier sind einfach manche Sachen eher Spiel als Simulation und damit muss man eben leben.

Updates, um Fehler zu beheben, gibts selten oder nie. Und mal geschwind in den Editor um ein paar Bäume zu fällen oder pflanzen wie im Train Sim Classic geht leider auch nicht.