Wie kann ich einen KI-Zug aus einem Portal heraus starten?

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte einen KI-Zug aus einem Portal heraus starten.

    Dieser KI-Zug soll hinter/nach dem Spielerzug starten und ihn dann an einer bestimmten Position überholen.


    Der Spielerzug startet auf der Strecke Hausach-Konstanz in Hausach. Leider lässt sich mein (KI-)Überholzug dort nicht so gut hinter dem Spielerzug "verstecken". Daher soll er verdeckt in einem Portal starten.


    Ich habe vor langer Zeit mal bei youtube ein Tutorial gesehen, welches diese Problematik behandelt und eine Lösung gezeigt hat. Leider scheint dieses Tutorial jedoch nicht mehr zu existieren. Jedenfalls finde ich es bei einer Suche nicht mehr.


    Könnte mir da jemand weiterhelfen? Für eine Erklärung der Vorgehensweise wäre ich dankbar.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    2 Mal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Daktyloskop

    Moin,

    mein persönlicher Tipp dazu, einen Überholer nicht aus einem Portal starten, WEIL der Dispatcher (die TS-Engine) dann die Fahrzeit nicht richtig berechnen kann - spreche nicht nur aus meiner Erfahrung. Besser ist vielmehr, diesen Überholer irgendwo abzuparken und die Startzeit und weitere Fahrzeiten alle mit dem Haken an der Uhr im Fahrplan zu versehen. Sollten dann diese sechs Ausrufezeichen ❗❗:❗❗:❗❗ irgendwo im Fahrplan auftauchen, dann immer um den Überholer herum die KI-Züge bearbeiten. Selbstverständlich sollte der Player-Zug auch Haken an der Uhr im Fahrplan gesetzt bekommen. Hilfreich ist es den Überholer mit der höchsten Priorität zu versehen (glaube "International" - oder?) und wenn dann die Überholung nicht klappen möchte, den Playerzug mit der Priorität herunterstufen.


    Gruß

  • Hier mal wie ich es gelöst hatte, funktioniert einwandfrei. Abfahrt Überholer aus dem Portal am Ende der Strecke. Überholer ist als Sonderzug definiert, Spielerzug ist (realitätsgemäss) ein langsamer Güterzug.

    Wichtig scheint mir, dass du die Zeit genau kennst, zu der die Überholung stattfinden soll, sprich wann der KI-Überholer beim Überholbahnhof ist. Dazu einfach genug "Gehe über"-Wegpunkte setzen (realistische Geschwindigkeit bei % und mph vorschreiben nicht vergessen). Dann einfach sicherstellen, dass der Spielerzug früh genug beim Überholungsbahnhof ankommt (ausreichend Haltezeit bis zum Eintreffen des KI-Zuges einplanen) und danach noch ausreichend Standzeit eingeplant hat, bevor er weiterfährt. (Beim Spielen geht die Fahrt dann natürlich bereits weiter, sobald ein Fahrbegriff angezeigt wird.) So sollte es der Dispatcher eigentlich begreifen und eine Überholung vorsehen.

    Übrigens: Als bei mir die oben erwähnten Ausrufezeichen kamen in der Fahrplanansicht (als ich beim Spielerzug nachträglich noch Meldungen einfügte), habe ich dem Überholer einfach kurz eine um eine Minute frühere Abfahrtszeit verpasst. Dann war der Fehler nach der Neuberechnung durch den Dispatcher weg. Dann wieder zurück zur ursprünglichen Abfahrtszeit geändert, und der Fehler kam nicht wieder.


    Ich sehe grad, du hast eingentlich nur danach gefragt, wie das mit den Portalen geht *shau* Aber vielleicht hilft die Info ja anderen ^^

  • Ich habe auch versucht einen Zug aus dem Portal starten zu lassen. Er besitzt eine höhere Priorität als der Spielerzug. Der Spielerzug hält in einem Bahnhof an, bei dem auch die Überholung stattfindet. Der Dispatcher hinterlegt aber die Ankunftszeit rot. Die Überholung hat bislang nur funktioniert, in dem ich den schnelleren Zug von einem gewöhnlichen Gleis abfahren lies.

  • M62Taiga


    Hinzu kommen folgende Einschränkungen:

    1. Das sichtbare Portal dient nur zur Bedienung desselben im Szenario-Editor, der Ort, wo der Zug verschwindet oder hervorkommt, ist die Stelle, wo der Portallink auf dem Gleis klebt (So kann man weit tief im Tunnel den Portallink platzieren und vor der Tunneleinfahrt das Portal hinstellen - so fährt erst der gesamte Zug komplett in den Tunnel und verschwindet dann dort unauffällig, heimlich, still und leise).
    2. Wartet ein Zug im Portal auf seinen Auftritt, so erscheint der Zug in voller Länge in Fahrtrichtung vor dem Portallink - allerdings nur dann, wenn auf der gesamten Länge (in Abhängigkeit vom Zug) sich kein Signallink auf dem Gleis befindet. Kann also so sein, dass ein kurzer Zug völlig problemlos erscheinen kann, ein längerer Zug jedoch auf einem Signallink erscheinen würde und somit erscheint dann dieser Zug notgedrungen in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Portallink. Damit wird dann das Szenario mit einer Fehlermeldung beendet "Zug XYZ hat die Fahrstrecke bei den Koordinaten XYZ verlassen" (oder so).
    3. Sollte der Portallink im Wirkungsbereich eines Signallinks verbastelt sein und man lässt dort einen Zug verschwinden, so kann es sein, das der Dispatcher massiv ins Schwitzen kommt und die Signale nicht mehr richtig reagieren können (Signalteam Signale sind davon nicht betroffen).

    Gruß

  • Moin,


    vor dem Update war es so, dass beim Doppelklick aufs Portal eine Liste der Züge erschien, die man ins Portal versenken könnte. Funzt nicht mehr. Ich habe den Support angeschrieben und eine wischiwaschi-Antwort bekommen, man hätte es der Bugliste hinzugefügt. Also schaunmermal, ab wann es wieder geht.


    Winke, Jan

  • Hallo miteinander und ein frohes neues Jahr :)


    Was die Änderungen an Portalen angeht würde ich gerne ein bisschen aufklären.


    Portale sind grundsätzlich dafür gedacht Züge verschwinden zu lassen um den Datenspeicher zu entlasten.

    Uns ist bewusst dass Züge gerne so gespawned wurden, allerdings hat dies unserer Erfahrung nach dazu geführt dass diese

    "versteckten" Züge mehr Datenspeicher verbauchen und dadurch zu schlechterer Performance und teilweise auch Abstürzen führen - Also genau dem Gegenteil dass wir mit Portalen eigentlich erreichen wollten.


    Kurzum, das spawnen von Zügen in Portalen war eine ungewollte Funktion die zu verschlechterter Performance und Abstürzen geführt hat, dieser Bug wurde behoben.

    Ich hoffe ihr könnt unseren Wunsch nach verbesserter Leistung nachvollziehen, auch wenn dies zur Folge hat dass das spawnen von Zügen durch Portale so nicht mehr möglich ist.


    Freundliche Grüße,

    Jan

  • Also das das Spawnen von Zügen aus einem Portal ein Bug war, halte ich für eine sehr steile These. Wenn ich bspw. auf Köln-Koblenz Szenarien baue, brauche in Koblenz einfach ein Portal, weil ich sonst keinen Platz habe, genug KI-Züge aufzustellen. Vor allem bei Rangierarbeiten in Koblenz Hbf oder Lützel. Hier wurden einfach mal wieder wie die Axt im Walde Features entfernt, ohne darüber nachzudenken, wer die denn so brauchen könnte. Selbes Spiel beim Videoplayer. Wer würde schon Videos in Szenarien abspielen wollen? Absurd. Klar, in so DTG-Styroporklötzen in DTG-"Szenarien" braucht man das nicht. Aber wenn man halt alles aus dem Simulator rausholen möchte, sind das alles Sachen, die schon ihren Sinn hatten, so wie sie waren.
    Und das man einfach mal ein Update pusht, was einem den kompletten Core weglöscht, kann ja auch mal passieren.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Ich schließe mich meinem Vorgänger an, da ich auch bei der Ringbahn das starten aus Portalen durchaus sinnvoll finde. Wenns ein Bug sein sollte der gefixt wurde, wieso ist der entsprechende Button noch vorhanden?


    Hier wird schon wieder gelogen das sich die Balken biegen.


    Verbesserung der Performance konnte ich bisher nichts feststellen. Und die Abstürze sind auch weiterhin vorhanden und genauso wenig aussagekräftig wie immer.


    Aber hey, das ist doch mal wieder typisch dtg.

  • Ungewollte Funktion, deren Nutzung ohne Tricksereien vollumfänglich möglich war? Klingt seltsam. Das mit der Performance halte ich für eher unplausibel, vor allem auf aktueller Hardware. Wie SÜWEX bereits schrieb, wäre die Funktion auf Strecken wie der Ringbahn oder Mitten durch Berlin sehr sinnvoll, ich hätte die da schon häufiger gern nutzen können.