Moin.
meine Frage ist ja schon im Titel, gibt da so ein kleines rotweißes Ding, das anzeigt, wie weit ein Wagon in die Weiche ragen darf. Im Zusammenhang mit den Achszählanschlusskasten, müssen die da verbaut sein?
Moin.
meine Frage ist ja schon im Titel, gibt da so ein kleines rotweißes Ding, das anzeigt, wie weit ein Wagon in die Weiche ragen darf. Im Zusammenhang mit den Achszählanschlusskasten, müssen die da verbaut sein?
Diese Markierung ist das Signal Ra12
Ah, vielen Dank steamtrain25 - bringt ja nicht jede Strecke mit, in Konstanz-Villingen vielleicht dabei? Oder sogar hier im Downloadbereich zu finden?
Edit: Gibt es hier im Download: Grenzzeichen.rwp v.1.0 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
Im Zusammenhang mit den Achselzählanschlusskasten, müssen die da verbaut sein?
Nein, die müssen so weit weg vom Herzstück verbaut sein, dass ein Wagen mit dem maximalen Überhang von Radsatz zu Pufferteller (z.B. Autotransporter stehen weit über die Radsätze) der direkt am Kontakt steht nicht über das Grenzzeichen ragt.
Achzählkontakte haben aber auch nicht zwingend immer direkt einen Schaltkasten direkt am Gleis
Vielen Dank Barrett ,
hier aus einem DB Dingsbumms mit angezeigten "Grenzzeichen". Damit ist dann wohl Signal Ra 12 (DS 301) / Signal So 12 (DV 301) Grenzzeichen gemeint. Mir ist jedoch noch nicht klar, ob dieses wirklich verbaut sein muss oder ob ein Achszähler auch ohne dieses Grenzzeichen verbaut sein darf?
Ah, vielen Dank steamtrain25 - bringt ja nicht jede Strecke mit, in Konstanz-Villingen vielleicht dabei?
Ja, und außerdem in Münster-Bremen und Freiburg-Basel und vielen mehr.
Und Holzlaender hat welche im DL-Bereich.
Jetzt musste ich tatsächlich erstmal Googlen wer oder was dieser Pinorek sein sollen. Herrlich
Ich habe den Titel mal etwas in Hochdeutsch angepasst und verkürzt.
Ich bin zwar kein Signaler, aber Grenzzeichen müssen logischerweise immer an den Enden aller Gleise gebaut werden, auf denen Wagen abgestellt werden und Züge und Rangierfahrten halten können.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Anbei ein Bild von einem EOW Güterbahnhof (im Hintergrund ist ein Klöckner Stahl Werk zu sehen), hier sind keine Schlagtaster verbaut, so nehme ich mal an, dass der Tf an einer Schalttafel sich seine Fahrstraße selbst stellen muss - und nach Beendigung / Abschluss der Fahrt dann wieder eine Freigabe auslösen muss? Gut zu sehen, wo die Grenzzeichen platziert sind.
Nun gut! Was mich noch in diesem Zusammenhang beschäftigt, wenn Weichen mit EOW Anlage und Schlagtaster verbaut sind - braucht man dann dort noch Gleissperrsignale? Oder ist das nur "nice to have" und eigentlich völlig überflüssig?
Gruß
Grenzzeichen werden immer verbaut, sie sind unabhängig von der Signalanlage, und dienen primär als Orientierung für Freimeldeposten und Zug/Rangierpersonal
Wenn du nur rangierst kannst du dir die Ls sparen, fFür Zugfahrten sind sie aber wichtig, da du bei Gruppenausfahrsignalen sonst nur mit mündlicher Zustimmung des Fdl abfahren darfst. Emden VW hat z.B.keine. da braucht man dann die mündliche Zustimmung des Fdl ("Zug xxxxx die Ausfahrt ist für dich, du kannst abfahren)
Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps! Basteln hat Spaß gemacht und Rangieren macht natürlich genauso Vergnügen - alles funktioniert soweit, bis auf wenige Kleinigkeiten.
Gruß