DB Blechelse Generator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja und genau da fangen die Probleme mit dem Urheberrecht an. Es hat schon seine Gründe warum der Generator wieder verschwunden ist, dafür brauchts nämlich die entsprechenden Lizenzen um die Ansagen im Generator zu nutzten und nochmal zusätzlich für denjenigen, welcher diese in Szenarien verwendet.

Kann man auch hier nachlesen

blvck.trxin
  • Leute nur weil er einige Rechtschreibfehler hat braucht man ihn nicht runter machen. Ich bin behindert und habe es sogar verstanden was er will.

Ich rede von Absätzen und du kommst mit Rechtschreibfehlern um die ecke und packst direkt noch die "Ich bin behindert" keule aus.

Aber sonst alles knusper bei dir? *hauen*

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Und die Meinung ist jetzt wo?

Wäre das auch geklärt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Genau deshalb bin ich dabei, alles einzusprechen. Das ist ein Mamutprojekt. Aber wenn es endlich fertig ist, hat man die Grundbasis auf der man jede nur mögliche Ansage erstellen kann die man möchte. Das ganze nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und dauert daher noch...

3 Mal editiert, zuletzt von fenster () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich höre ebenfalls sehr gerne Ansagen. Da ich ja vom Fach bin, ist es immer interessant, wie andere das sprechen. Auch nehme ich selber Ansagen auf - Im Zug am Bahnhof für mich privat und zur Vorlage.

Ich sehe Autismus nicht als Handicap. Es ist eine andere Form von Leben. Hauptsache du hast Spass und Freude an den Ansagen.

Kleiner Tipp - Schaue mal auf Youtube. Da bekommst du Sammlungen von der Blechelse (Alice). Einfach in der Suche Blechelse eingeben und schon hast du es massenhaft...

Lg und Spass beim anhören :) .

• Nun bin ich etwas stutzig? Geht es ums Programm, oder um die Ansagen fürs Programm? Das Programm an sich, sollte nicht das Problem sein, sondern die Ansagen, wegen Urheberrechte usw, siehe versystem und Ingo Ruf Ansagen.

• So sieht es aus. Anders als quasi alle anderen Bahnunternehmen ist die DB mit ihren Ansagen extrem restriktiv, was die Lizenzierung angeht. Der Ansagen-Generator hätte eigentlich online bleiben können (Die Idee und Umsetzung sind nämlich richtig gut), aber halt ohne die original Aufnahmen.

Ich habe auf meiner Platte eine Reihe von nachgesprochenen Ansagen von Ben Duven, vor allem die er damals für das Netz Düsseldorf in Zusi 2 erstellt hat. Bei ihm wird das jetzt aber auch nicht mehr so einfach sein, seitdem er tatsächlich für Eisenbahnunternehmen als Sprecher tätig ist.

Wegen mir kann es auch ein besserer TTS-Service sein. Es ist aber eben schade, dass man jetzt das Rad neu erfinden müsste.

• Oder klingst du etwa genau so wie Alisa Palmer? ^^

Nein das tue ich nicht. Nur diese TTS Tools, und das ganze geschnitte Zeug. Ich finde es schrecklich. Daher mache ich mir die Mühe. Auch habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, das es mir (uns) echt auf den Zwirn geht im Zug immer unterschiedliche Sprecher zu haben. Daher bin ich dran, das alles zu vereinheitlichen. Meine Stimme Aussen wie Innnen. Es dauert aber noch eine ganze Weile...(es kommen immer wieder Änderungen und Neues hinzu. Stay tuned.

• Hilfreichste Antwort

Guten Tag,

um hier mal einiges aufzuklären:

ich weiß, was der Verfasser dieses Beitrags meint. Es gab mal einen Blechelse-Generator mit dem man echte Ansagen mit der Blechelse durch Eingabe der Daten in Felder eines HTML-Dokuments erstellen konnte. Dieser wurde jedoch im Jahre Anfang 2022 offline genommen.

Ich besitze den Blechelse-Generator mit all seinen Ansagen, weil ich (wie in meinem oben von einem anderen User verlinkten Beitrag) die Lizenz besitze. (Ich bitte darum, Nachfrage zu unterlassen). Nur weil man die Lizenz hat, heißt es nicht, dass man die Ansagen auch online stellen darf. Hierbei handelt es sich um Verwendung für den Privaten Zweck. Ich könnte den Blechelse-Generator online stellen, jedoch wäre dieser dann nicht kostenlos, sondern ich müsste eine Gebühr verlangen. Diese würde bei 7,99€/pro Ansage liegen oder durch ein Abo-Programm erfolgen

7,99€/Monat = 15 Ansagen pro Monat

19,99€/Monat = 30 Ansagen pro Monat

29,99€/Monat = 50 Ansagen pro Monat

79,99€/Monat = unendlich viele Ansagen generieren

Dazu müsste ich wiederrum eine neue Lizenz erwerben und ein Gewerbe anmelden.

Fazit:

Der Ansagengenerator wird leider nicht wiederkommen, außer jemand ist bereit dafür, ca. 29,99€/Monat auszugeben und ich glaube kaum, dass das jemand mitmacht.

Es tut mir sehr Leid viele von euch in diesem Thema enttäuschen zu müssen :(

Mit freundlichen Grüßen,

blvck.trxin

• Hallo @blvck.trxin mein autistischer Sohn möchte gerne den Ansagengenerator wo er alles unendlich erstellen kann haben, aber ohne Bezahlen. Er würde sich sehr freuen wenn Sie uns den Link schicken, er weiß das er für den privaten Gebrauch nutzen darf, er möchte alle unendliche Ansagen generieren, Wir freuen uns auf Ihre Antwort und auf den Ansagengenerator

• SeywanStefan:

Ich glaube kaum, das er euch den Ansagengenerator so einfach zur Verfügung stellt. Das währe ja eine nicht legale und eine nicht lizenzierte Kopie des Ganzen.

Ich hab euch doch schon geschrieben, einfach auf YouTube nach Blechelse suchen und fertig. Auch hier gibt es die Möglichkeit für einen Download von YouTube. Man kann dann die Ansagen auseinander nehmen und sich selber neue daraus zusammenschneiden. Ist zwar sehr aufwendig aber es geht. Hab ich teilweiße selber so gemacht...(Privat versteht sich).

@blvck.trxin:

Desweiteren finde ich es nicht gerade nett, hier damit anzugeben, das man es selber besitzt und zudem noch eine Preisliste mit zu posten.

Vor allem, weil es anscheinend gesucht wird.

Nicht gut sowas.... :(