Eigener Blechelse-Generator möglich?

  • Moin Moin liebe Eisenbahnfreunde!


    Es geht um folgendes:


    Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem "Blechelse-Generator", jedoch ist jede Website die so etwas angeboten hat, leider nicht mehr verfügbar. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich doch meinen eigenen Generator (also auch mit meiner eigenen Stimme) programmieren könnte. Ich habe einige Versuche gewagt, bin jedoch gescheitert.

    Jetzt suche ich jemanden, der mir möglicherweise eine Vorlage für so einen Generator schreibt/programmiert.


    Vorstellen tue ich mir dies folgendermaßen:


    Die Ansagen haben genau die gleiche Struktur der echten Blechelse, heißt, gleicher Satzbau.

    Es sollte an erster Stelle ein Auswahlfeld kommen (Checkbox) mit:


    □ Einfahrt

    □ Information zu

    □ Ankunft


    Hier kann ich den Ansage Typen auswählen. Ob ich eine Zugeinfahrt oder Ankunft ausgegeben haben möchte oder eine "information zu" Ansage.

    Darunter sollen Eingabefelder folgen, in denen ich das Gleis eingeben kann, den Zugtypen auswählen kann, die Zugnummer eingeben kann, das Ziel, die Haltestelle "über" die der Zug fährt und eine Uhrzeit.


    Also Ungefähr:


    [Gleis] [Zugtyp] [Nummer] [Nach] [Über] [Uhrzeit]


    Darunter sollen noch Checkboxen erfolgen mit


    □ weiter als (wenn diese Checkbox angeklickt ist folgt das selbe Eingabefeld nochmals, wie oben mit [Gleis] [Zugtyp] [...] usw., eben für die weiterfahrt

    □ Abfahrt ursprünglich (dadurch wird bei angeklickter Checkbox vor der Uhrzeit, die Audiodatei "Abfahrt ursprünglich" mit ausgegeben)



    Die Komplette Struktur sieht also in etwa so aus:



    □ Einfahrt

    □ Information zu

    □ Ankunft


    [Gleis][Zugtyp][Nummer][Nach][Über][Uhrzeit]


    □ weiter als

    □ Abfahrt ursprünglich


    [ Ansage abspielen ]



    Bei angeklickter Checkbox "information zu" wird unter den Eingabefeldern für Zugtyp usw. (siehe oben) eine Auswahl an 2 Kategorien angezeigt, einmal für "Verspätet" und einmal "anderes Gleis"

    Ist "Verspätet" ausgewählt, kann man eine Zahl eingeben, die die Verspätungszeit in Minuten angibt.

    Bei "anderes Gleis" kann man eine Nummer eingeben, auf dem der Zug hält, anstatt dem "soll Gleis".



    Das ganze soll nun so funktionieren:


    Ich werde verschiedene Audiodateien mit meiner eigenen Stimme aufnehmen, z.B. für den Zugtypen: "RB.mp3", "RE.mp3", ... usw.

    Das gleiche gilt für Uhrzeiten, Nummern und Orte.

    Das System soll sich dann aus den vorgegebenen Daten die eingegeben wurden, die Audiodateien raussuchen und die Ansage abspielen.


    Ein Beispiel:


    □Einfahrt

    [4] [RE] [64] [Westerland] [Hamburg Hbf] [17:56]


    Die benötigten Audiodateien wären hier:


    "Gleis.mp3"

    "zahl_4_tief.mp3"

    "Einfahrt.mp3"

    "RE.mp3"

    "zahl_64_tief.mp3"

    "nach.mp3"

    "westerland_tief.mp3"

    "über.mp3"

    "hamburg_hbf.mp3"

    "Abfahrt.mp3"

    "zahl_17_tief.mp3"

    "Uhr.mp3"

    "zahl_56_tief.mp3"


    Das System schneidet die Audio Dateien dann so zusammen, dass folgende Ansage entsteht:


    "Gleis, 4, einfahrt, RE, 64, nach, Westerland, über, Hamburg, Hauptbahnhof, Abfahrt, 17 Uhr, 56"

    (Die Kommas stellen hierbei die Pausen dar).



    Das wäre so meine Vorstellung von dem Programm, Website etc, je nachdem ob dies mit HTML, JS oder anderem realisiert werden kann.


    Was haltet ihr von der Idee dieses Programms?

    Und gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen könnte oder mir eine Vorlage schreiben kann?

    Vielleicht ist diese Idee ja auch komplett für den Müll, wer weiß... alle Meinungen sind willkommen!


    Über Antworten und Diskussionen freue ich mich sehr!


    Beste Grüße

    blvck.trxin

  • Hallo,


    Du könntest auch aufnahmen machen und dann einfach so zusammen schnippseln wie du sie benötigst.

    Z.b. Du nimmst alle Zugtypen auf (IC,ICE,RB,...), Die Gleis Nummern und dann eben noch die Sonderansagen.

    Somit würdest du dann nur z.b. in Audacity alles so zusammen bauen müssen und fertig wären die Ansagen.

    Klar mittels einem Programm, dass dir dann alles gleich so ausspuckt wäre hilfreich, jedoch glaub ich, wenn du das alles selbst zusammenbaust, kommst du auf den gleichen Zeitaufwand denn du benötigst im Programm alles auszuwählen bzw. eigene Informationen einzugeben.


    EDIT: Anbei mal so ein Versuch mit Audacity zusammengestellt.


    LG

  • Moin!


    Bevor ich den Versuch erhalten habe, habe ich es selbst auch mal probiert. Funktioniert echt überraschend gut! Das Zusammenschneiden ist eine wirklich gute Alternative.

    Das Audio aufnehmen ist für mich kein Problem (auch wenn es nachher über 100 Orte werden und über 300 Dateien), jetzt suche ich nur noch etwas, wo ich eine Auswahlliste von Orten usw. habe und wenn das und das ausgewählt ist wird diese und diese Audio in der und der Reihenfolge abgespielt (eben wie oben beschrieben).

    Sowas dürfte doch eigentlich mit HTML und JavaScript realisierbar sein...:/


    Ansonsten danke für die Antwort!

  • Moin,


    realisierbar ist das auf jeden Fall. Ich würde mich ja selber mal ran wagen, aber hab leider gerade nicht die Zeit dazu. Am Ende ist es natürlich mehr Aufwand als es nur zu schnippeln, aber wenn man das wirklich vernünftig umsetzt, könnte es auch ein Quasi-Standardtool werden. Ich würde es mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mal im Urlaub Langeweile habe oder so. Ansonsten wenn sich jemand findet, der das umsetzt, fände ich das auch ne tolle Sache.

  • Ich frage mich ja, ob die uns irgendwann, wenn alle neuen Ansagen von "dem Grauen" in Betrieb sind, einen Blechelse-Generator oder Textbausteine zur Verfügung stellen.

    Ich kenne so viele Leute, die diese Ansagen gerne für Ihre Modellbahn oder einfach Privat nutzen wollen, ohne damit Unfug zu treiben (wie ich auch z.B.). Ich finde, es sollte für solche Fans eine Möglichkeit geben, soetwas zu bekommen, dass man bei Erhalt der Ansagen z.B. eine Art "Vertrag" oder Richtlinie unterschreibt und wer diese missachtet, eine Geldstrafe zahlen muss. So wäre es zumindest ein bisschen abgesichert, solange die DB die Lizenz noch bei sich hat.


    Ich träume ja nur davon, einmal mit der Originalen Stimme etwas zusammen zu bauen...:D

  • Das wird die DB leider nicht machen. Die Rechte an den Audiodateien werden noch länger nachwirken. Und generell sind sie da immens restriktiv. Vor dem Hintergrund, dass die SBB da wesentlich entspannter sind, frage ich mich schon, weshalb. Es besteht ein gewisses Missbrauchspotenzial, aber das geht auch durch Selbstaufnahmen.

  • Für Teifko :


    Ich habe da etwas gefunden: hier


    Das ist ein Ansagengenerator genau wie ich ihn suche und ihn beschrieben habe. Ich bin den Anweisungen gefolgt aber leider gibt das Teil keinen Ton aus, obwohl ich die Dateien in /audio/usw... wie beschrieben gespeichert habe. Wenn du Zeit hast, könntest du da vielleicht mal einen Blick drüber werfen und mir möglicherweise sagen, was ich da falsch mache?


    Ich bedanke mich schonmal im Foraus!

  • @blvck.trxin Kann ich heute Abend gerne machen. Kannst du mir per PN mal ein gezipptes Beispiel mit Ansagen zukommen lassen? Das würde meine Fehlersuche deutlich erleichtern.

  • Ich habe die Original Ansagen der Blechelse von der DB erhalten. Der Verwendungszweck wird meine Bahnhofshilfe-App sein. Die Lizenz war nicht ganz billig...

    Somit ist dieses Thema bis auf weiteres erleidgt.


    Vielen Dank für eure netten Antworten!

  • Steve

    Hat das Thema geschlossen.