Hardware für bestmögliche Grafik von TSW

  • Kann natürlich sein, das es daran liegt das ich nur in Full HD zocke, aber ich komme eigentlich mit einer RTX 2080 Mobil 8 GB (kann man so mit ner RTX 2060 Super am Desktop gleichsetzen) super zurecht, allerdings spiele ich noch TSW 2.

  • Mit meinem 8700K und 2x1080 Graka komme ich mit 3 144Hz-27" Monitoren auch noch auf 25-30 FPS bei hohen Einstellungen.

    Eine 13000K und 2x4090 sollten dann wohl mindestens 40 FPS schaffen, bei hoechsten Einstellungen.

  • Was wäre sinnvoller?


    32 zoll Monitor mit native Auflösung UHD (3840x2160)...

    mit Amd RSR und 2560x1440 pix laufen lassen (mit RSR hochskalieren auf 3840x2160)

    oder

    27 zoll Monitor mit WHQD nativ (2560x1440)

    mit Amd RSR und Full HD 1920x1080 pix laufen lassen (mit RSR hochskalieren auf 2560x1440)

  • 2560x1440, aber ohne Hochskalieren. Ich würde ohne Hochskalieren spielen solange es von der Graka-Leistung irgendwie geht. Das sieht gerade mit FSR sonst nicht allzu gut aus. Mit DLSS würde es besser aussehen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Die Grafikkarte muss natürlich dafür ausgelegt sein. Das geht nicht mit einer RTX3050/60/ti.


    Ein 2K 27 Monitor mit eingestellten 3840x2160 pix sieht vermutlich schärfer aus, als ein 4K 32er mit nativ 3840x2160 pix.

    Ein 34er UWQHD 3440x1440 Monitor wäre auch eine Zwischenlösung, aber ich vermute ebenfalls,.. auch das ist am Ende nicht so besonders scharf.

  • Also ich würde es einfach mal testen, notfalls beide Monitore bestellen und ausprobieren und der gut ist behalten ;)


    Ich habe einen 34" UWQHD Monitor mit 3440x1440 und mit DLSS Anti Aliasing hat man da heutzutage ein absolut gestochen scharfes Bild, da gibt es keine Treppchen an Kanten oder sichtbare Pixel auch wenn man sehr nah am Monitor sitzt.


    Leider gibt es im TSW noch kein DLSS, aber ich denke spätestens wenn der TSW mal die UE5 bekommt ist da DLSS mit dabei.


    Also ich würd mir nichts mehr kleiner als 34" kaufen, 34" uktrawide mit 21:9 Format sieht einfach gigantisch aus in allen spielen. :love:

  • Also ich würd mir nichts mehr kleiner als 34" kaufen, 34" uktrawide mit 21:9 Format sieht einfach gigantisch aus in allen spielen

    Gigantisch sieht das bei der Größe sicher aus, nur was ist ohne DLSS?

    3440x1440 ist natürlich nicht so anspruchsvoll wie 3840x2560. Da kann man sicherlich noch mit 2x2 SSAA gegensteuern.

    Und ultrawide ist sicher schick wenn es unterstützt wird. Win 10 zeigt das ganze Bild?


    Ich will das ganze mit einer RX6800 steuern, ..die ist etwas schneller als die RTX3070 Ti. (Rasterizer) Raytracing ist für den TSW unwichtig.

    Ich würde auch 34 Zoll mit 3440x1440 nehmen, nur bin ich mir nicht so sicher ob die Grafikkarte dafür geeignet ist.

    Die Auflösung ist ja kein 2K und kein 4K. Eher eine UWQHD Mittelauflösung,.. genau zwischen 2-4K.

  • Ohne DLSS greifen halt die alten Methoden wie TAA im TSW, da muss man dann halt die Skalierung / "Bildschirmprozente" höher stellen, dann sieht das auch gut aus.


    Und 21:9 unterstützt mittlerweile jedes Spiel, für älterer gibt es Tools mit denen man die dann in 21:9 spielen kann.


    21:9 hat halt auch den Vorteil das man im Vergleich zu 16:9 rechts und links mehr sieht, dadurch fühlt es sich finde ich immersiver an. Gerade in Zug- / Flugsimulatorten natürlich sehr praktisch :)

  • Ich muss Nickhawk Recht geben, 34 UQHD sieht gigantisch gut aus.

    34 UQHD Gigabyte gekauft, das Spielen ist ganz anders als wenn man mit HD/QHD spielt.

    An die 1500R muss man sich aber erst mal gewöhnen, kommt ein vor wie ein Fisch im Aquarium.

    86 cm Bildschirmdiagonale ist auch nicht zu groß. Im Laden wirken die alle zu klein...ausser wenn der Michel davor sitzt.. ^^

    Also zum Spielen kann ich das UQHD ganz klar empfehlen-Immersiv.

  • Meine Hardware:

    CPU: Intel I5 13500

    GPU: MSI RTX 3060 12 GB

    M2 SSD: WD Black SN 770 1TB

    RAM: 32 GB Kingston Fury Renegade 3600

    Monitor: Dell Full HD

    Ist mit dieser Konfiguaration ein vernünftiges flüssiges spielen von TSW3/4 auf FHD möglich?

  • Hallo zusammen


    Ich hänge mich mal hier mit rein ...


    Wie wäre die Meinung zu diesem System?

    Prozessor - Intel® Core™ i7-14700K

    Grafikkarte - MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X E 12G OC

    Mainboard - MSI MPG Z790 CARBON WIFI

    Arbeitsspeicher - Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit

    Datenträger - SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (+ zusätzlich SATA Platte)


    Der PC soll unter anderem für ....

    TSW4, Train Simulator Classic, Cities: Skylines II, American Truck Simulator, Euro Truck Simulator 2 und andere weitere sein.

    Soll aber auch für die nächste Zukunft erst mal ausreichen.


    Schon mal Danke für eure Meinungen und eventuellen alternativ Vorschläge.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()