[Support Thread] Frankfurt-Koblenz V1

  • In diesem Thread soll es um die Beta der Strecke Frankfurt-Koblenz gehen.

    Falls ihr Fragen, Anregungen, Probleme oder Fehler findet, ist hier der richtige Platz dafür.


    Die Beta geht von Koblenz über Bingen nach Mainz. Man kann zwar weiter Richtung Frankfurt, nur ist da noch Baustelle. Ob und inwiefern ich da noch Hand anlege, weiß ich jetzt noch nicht.

    Ansonsten viel Spaß mit dem kleinen Update.


  • Ich sehe gerade, ich hab Münster-Bremen vergessen zu erwähnen in der ReadMe. Ich denke das fehlt dir Johmathema. Zuerst waren die Gleise von KoVi, aber leider fehlt denen die LZB Gleise. Somit hab ich dann Münster-Bremen noch mit reingenommen. Problem war dann, von KoVi war dann schon so einiges verbaut, deswegen braucht man beide Strecken.

  • Hätte ja sein können, dass du in Frankfurt schon irgendwelche Signale rausgerissen hast. *ka*


    Ich würde aber alles drin lassen, auch wenns nicht fertig ist. Das kleine Teilstück bis Frankfurt kann ja trotz schlechter Signalisierung genutzt werden.

  • vR Gleise wurden hinzugefügt.

    Einfach runterladen und drüber bügeln.

  • Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht alles nach Rüsselsheim entfernen soll.

    Ich bin auch dafür. *dhoch*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Also das darf wohl bezweifelt werden wenn ich das hier Lese:


    Das war mal der Plan, nur schaff ich das zeitlich nicht. Deswegen auch die Beta. Wenn aber jemand Zeit und Lust hat, kann derjenige gerne das machen. Einfach kurz vorher bescheid geben.


    Da wäre der Zeit aufwand ja noch um einiges Höher schätze ich mal.


    BR-218 schau dir mal bitte nochmal die Ausfahrt von Gleis 1 Koblenz Hbf an, das Signal bleibt nämlich Rot, genauso wie das darauf folgende Zwerg Signal.

  • TrainChess hier mal die Antwort auf deine Fragen:

    Zitat

    - Im Bahnhof Bingen (Stadt) Hbf liegt ein GPA, der auf 100 km/h überwacht. Ich lag bei meiner Testfahrt definitiv unter 100 km/h und habe dennoch eine geschossen bekommen, allerdings nicht erst an den GPA-Magneten selbst, sondern dahinter - als hätte man einen 1000Hz-Magneten nicht bestätigt. Könntest du da nochmal drüberschauen vielleicht?

    Da war ein falscher Magnet verbaut. Jetzt liegt da der richtige. :)


    Zitat

    - Mir ist aufgefallen, dass die Gleisgeschwindigkeiten dankenswerterweise zumindest an der Strecke mit richtigen Signaltafeln (Lf 6, Lf 7) korrekt sind. Leider ist das im HUD nicht berücksichtigt - ist die Anpassung hier noch geplant? Ansonsten wäre das immer etwas schade, weil man dann Geschwindigkeitsüberschreitungen angezeigt bekommt und das stört etwas.

    Das HUD muss man einfach vernachlässigen. Leider kann man nur im TS eins von beiden haben. :|

    Ein gutes Beispiel von Bingen Stadt kommend nach Bingen Hbf. Richtung Bingen Hbf. hat man ab Bingen Stadt 100 km/h.

    Fährt man aber auf dem Gegengleis nach Bingen Stadt, hat man viel früher 160 km/h. Da muss man halt tricksen wenns etwas nach dem original sein sollte.

    Auf dem Bild sieht man es gut. LF mit Kz 16 aber das Gleis hat halt nur 100 km/h. Leider muss man da Kompromisse eingehen.

    schau dir mal bitte nochmal die Ausfahrt von Gleis 1 Koblenz Hbf an, das Signal bleibt nämlich Rot, genauso wie das darauf folgende Zwerg Signal.

    Da war noch ein Signal von DTG. ^^ Ist getauscht.




    Fix wurde hochgeladen.

    - falscher GPA in Bingen Stadt abgeändert.

    - fehlendes Signal in Koblenz ergänzt.

    - Kleinigkeiten noch geändert.

    Szenarien sollten davon nicht betroffen sein.


    Hier die neue Version:

  • Moin! Danke schon mal für den Fix.


    Eine Nachfrage noch, weil ich absolut nicht im Streckenbau drin bin und das noch nicht ganz verstehe.


    Im Gegengleis/Regelgleis sind die Streckengeschwindigkeiten zum Teil unterschiedlich, d.h. man darf z.B. früher beschleunigen - das ist quasi nicht anders abbildbar? Das wäre ja eigentlich zu verschmerzen wenn das immer nur ein bisschen was ausmacht.


    Ich meine: Fahrtrichtung Koblenz, zum Beispiel ziemlich direkt hinter Mainz (auf Höhe MZ-Mombach, glaube ich) steht ein Lf 6 mit Kz 16 und laut ORM gelten diese 160 auch eine ganze Weile. Im HUD steht allerdings dauerhaft 120. Die tatsächlichen 160 stehen nie im HUD bei mir. Das zieht sich durch den ganzen Streckenverlauf, die Geschwindigkeiten, die hinterlegt sind, sind immer geringer als die tatsächlichen und auch tatsächlich per Signalen ausgewiesenen, nicht nur wenn das irgendwie im Gegengleis früher 160 gibt als auf dem Regelgleis.


    Hat das nicht einen Einfluss auf die vom Dispatcher berechneten Fahrzeiten?


    Oder das Problem ist komplexer als ich meine, dann habe ich es nicht verstanden. :S


    So oder so, danke für die Mühe, das noch zu aktualisieren. :liebe: