[TSW3][DTG] Bahnstrecke Bremen - Oldenburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus und willkommen Krokischmidt


    Ja das mit dem Schaltwerk ist bekannt dass es diesen Fehler gibt. Nur wann er behoben wird steht noch aus, sie suchen wohl noch nach der Ursache. Gen8 und Gen9 Spieler bezieht sich auf die Konsoleros, da wäre interessant zu wissen, wo du den TSW3 spielst

    Guten Morgen Capricorn,


    Ich spiele auf dem PC . Okay gut dachte schon das sei ein Fehler bei mir!


    Lg Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Eigenen Text aus Zitat entfernt. Bitte zukünftig darauf achten, was Zitat und was eigener Text ist.

  • Streiche: Mal eine Frage zur technischen Ausführung des Vorbildes: In einem Video (TSW 3 läuft auf meinem System leider nicht) sieht der Fahrstand der 110 doch sehr gewöhnungsbedürftig aus: MFA (kenne ich bei den Bundesbahn-Loks eher von 103 oder 111) und LZB? Beim TS hat die 110 immer den Führerstand der Einheitsloks. Hat da jemand nähere Infos, wie realitätsgetreu das ist?


    Setze: Vllt mal recherchieren, bevor man postet. Gibt's tatsächlich, zumindest vereinzelt.

  • Also Leute, ja, es sind auch nach dem letzten Update noch Fehler vorhanden, aber die Strecke und Fahrzeuge sind allesamt fahrbar und machen auch Spaß - mir zumindest.


    Welches Spiel in der heutigen Zeit - auch abseits der Bahnsimulationen - ist ab Werkaufsstart perfekt und ohne Fehler? Da gibt es genug Studios, die das nicht hinbekommen oder nicht wollen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für DTG sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur noch zwei Lager gibt: Das Lager der Umsonst-Tester die alles gut finden und dann das Alles-ist-Mist-Lager die wegen jedes kleinen Fehlers den Nichtkauf kundtun.


    Ich finde es z.B. auch schade, dass der Sound der n-Wagen so schlecht, leise und nichtssagend ist, aber sie machen dennoch Spaß. Auch die Performance der Strecke ist mies, es ist ein "Ruckelfest" und in Bremen wegen der vielen KI ziemlich FPS-lastig (und ich habe keinen schlechten PC). Es ist aber dennoch schön, die alte Bügelfalte endlich auch im TSW zu sehen.


    Klar kann man DTG kritisierten, dass sie sich mehr um bestehende Strecken kümmern sollten und das müssen sie auch, wenn man weiter am Markt bleiben will (große Konkurrenz gibt es jedoch gar nicht, auch nicht den Stammtisch-Zusi). Aber: Alleine damit verdient man kein neues Geld. Da eine gute Mischung zu finden, ist sicher nicht ganz so einfach, vor allem in der Nische der Bahnsimulationen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass sich DTG auch weiterhin den deutschen Strecken und Fahrzeugen annimmt. Etwas mehr Qualität dabei wäre noch wünschenswert.


    Soviel meine 2 Pfennig dazu.


  • Traindori , ganz genau ! Die Strecke Bremen nach Oldenburg hat mir echt eine Freude bereitet ! Die Bügeltfalte E 110 ist ja meine Kindheitsloks aus dem Jahr 1984, wo die Bügelfalte uns den Nachtzug aus Berlin nach Mülheim/Ruhr in Marienborn übernahm! Ich bin echt froh, das hier in TSW 3 die Bügelfalte E 110 virtualrailroads von Maik Goltz und DTG zur Verfügung gestellt hat! VG Thorsten

  • Ja für mehr Strecken wäre ich auch !


    Stuttgarter Raum... Kornwestheim Stuttgart Hafen ab über die KBS 750 Geislinger Steige hoch nach Ulm .. aber bitte TS HBF in altem zustand kein S21 .


    Ja die n-Wagen sind bisschen leise auch das Bremsen . Aber egal macht Spaß!

    Und es wäre auch schön wenn andere Hersteller an TSW 3 Fahrzeugen arbeiten würden .

    LG Denis

  • Guten Tag,

    dann möchte ich jetzt auch mal meine bisherigen Eindrücke von Bremen-Oldenburg teilen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Strecke bisher noch nicht gekauft habe und sich alle Eindrücke daher auf verschiedene Videos und Streams beziehen. Ich denke trotzdem, dass ich genug gesehen habe, um eine Bewertung / Einordnung der Strecke vorzunehmen.


    Das Highlight dieser Strecke ist eindeutig die 110 mit den n-Wagen, wie viele hier ja auch schon angemerkt haben. Sehr schöne Modelle, die Physik macht einen ordentlichen Eindruck und der Sound wirkt, jedenfalls auf der Lok, glaubwürdig. Die Wagen wirken, wie einige Vorredner hier ja auch schon angemerkt haben, hingegen etwas leise. Die Geschichte mit den Leuchtmeldern stört mich da schon deutlich mehr. Ich fahre immer mit eingeschalteter PZB und schaue dabei immer auf die Anzeigen im Wagen und nicht auf jene im HUD, da das HUD in TSW2 zu ungenau war und bei meinen ersten Fahrten die ein oder andere Zwangs verursachte. Daher ist das der erste Punkt der mich wirklich stört. Mir ist bekannt, dass dies wohl mit der neuen Beleuchtung zusammenhängt. Ich erwarte aber, dass so ein Fehler bereits in der Testphase gefunden und behoben wird. Der zickige Hauptschalter, welcher im Steuerwagen erst aus- und dann wieder eingeschaltet werden muss, hat mich ebenfalls gestört, jedoch aufgrund des einfachen Fixes erheblich weniger als die Leuchtmelder.


    Die Strecke selbst ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Bremen finde ich sehr gelungen, vor allem der viele Betrieb am Hauptbahnhof sorgt für ein lebendiges Umfeld. Oldenburg gefällt mir ebenfalls. Die Landschaft dazwischen wirkt aber etwas unspektakulär, was sicher auch am Vorbild liegt. Jedoch hätte hier gerne etwas mehr gestaltet werden können. Ich bin außerdem der Ansicht, dass die Strecke etwas kurz für ein vollwertiges DLC ist. Hier hätte man gerne etwas mehr liefern können. Der technische Teil der Strecke lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es scheint so als würden einige PZB Magneten fehlen bzw. nicht aktiv sein. Ich hatte gehofft solche Probleme würde es nach dem HLL Debakel nicht mehr geben. Aber anscheinend wurde die Strecke nicht - oder nur in geringem Maße - mit PZB getestet. Auch eine Signale zeigen unglaubwürdige oder gar falsche Signalbilder. Da die Route nun schon so kurz ist hätte ich grade hier mehr erwartet.


    Das große Problem zeigt sich dann aber anhand der anderen mitgelieferten Fahrzeuge. Der 425 ist in seinem momentanen Zustand kaum ein Grund zur Freude. Welche Probleme dieses Fahrzeug aufweist kann man in diesem Thread aber denke ich in ausreichender Menge nachlesen, daher erspare ich euch das an dieser Stelle. Die 155 befindet sich ebenfalls in einem technisch mangelhaften Zustand, besonders der Sound zerstört hier jede Immersion sofort. Aber selbst der KI-Verkehr ist von Problemen nicht verschont: Aufgrund der Beleuchtung bleiben einige Zugzielanzeigen dunkel, außerdem fahren manche 612er mit roten Licht voraus. Im Gegensatz zur 155 und 425 sind das aber kleine Probleme.


    Dieses Addon hat mich erneut in meiner Meinung bestätigt, Strecken nicht vorzubestellen. Nach HLL und den damaligen PZB-Problemen war damit einfach Schluss. In diesem konkreten Fall hätte ein Kauf zudem bedeutet, dass ich TSW3 auf Steam hätte kaufen müssen (momentan nutze ich es im Rahmen des Gamepass). Daher fiel mir die Entscheidung auch nach Release nicht besonders schwer, die technischen Probleme überwiegen einfach, teilweise kommt eher das Gefühl einer späten Betaphase auf. Und das kann man bei einer 36€ teuren Strecke in meinen Augen nicht rechtfertigen. Mir als Kunde ist es am Ende völlig egal, woran es denn nun wieder gelegen hat und ob Fixes kommen oder nicht. Wenn ich ein Produkt erwerbe dann erwarte ich auch, dass es ab Tag 1 vernünftig funktioniert. Daher empfehle ich momentan auch nachdrücklich mit dem Kauf der Strecke zu warten. Denn dieses Verhalten dem Kunden gegenüber ist hochproblematisch und sollte auch nachdrücklich sanktioniert werden.


    Wenn ihr dennoch überlegt die Strecke zu kaufen so möchte ich bei aller Kritik aber noch eine Sache ergänzen: Bis jetzt sind mir noch keine gamebreaking Bugs aufgefallen. Wenn ihr also die 110er fahren wollt oder diese Strecke genau die ist, auf die ihr schon seit Monaten/Jahren wartet, dann werdet ihr vermutlich über die momentanen Problem hinwegsehen können und steht nicht wie bei HLL völlig im Regen. Allen anderen rate ich hingegen nochmals , mit dem Kauf noch etwas zu warten.

  • Auch die Performance der Strecke ist mies, es ist ein "Ruckelfest" und in Bremen wegen der vielen KI ziemlich FPS-lastig (und ich habe keinen schlechten PC).

    Ok, dann ist das schon mal kein PS5-exklusives Problem.


    Sind hier noch andere PS5 Spieler?

    Mir sind noch weitere Sachen aufgefallen, die ich hier noch nicht gelesen habe, vielleicht kann das jemand bestätigen:


    Die Kreis Taste löst die Sifa nicht mehr bei jedem Tastendruck aus, sondern nur noch, wenn der Sifa Melder los geht. Das gleiche bei PZB wachsam. Echt nervig!


    Die Bremsindikatoren im HUD stehen bei gelösten Bremsen bei der dynamischen Bremse immer bei 40% und die Zugbremse bei 20%. Wenn man die Bremsen über diese Werte anlegt, steigen sie entsprechend, aber darunter fallen sie nicht.


    Ansonsten treten hier die gleichen Fehler wie auf dem PC auf: Soundbug mit Endlos-Schaltwerk, rote 425 Lichter etc.